Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 7030 Treffer

von Anagallis
25.08.2019, 21:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Farn ID
Antworten: 9
Zugriffe: 83

Re: Farn ID

Na ja, marinum ist wie bemerkt heller, die Wedel sind bis zur Mittelrippe (Rhachis) gefiedert, an der Basis der Wedel auch zweifach gefiedert, und unterseits grün. Bei ceterach sind die Wedel dunkler, nicht ganz bis zur Rhachis geteilt (immer nur einfach) und unterseits durch viele Spreuschuppen bra...
von Anagallis
25.08.2019, 15:23
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wer kennt diese Pflanze?
Antworten: 18
Zugriffe: 138

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Die ganze Gattung heißt Beifuß. ;-)

Wenn die Köpfe so winzig sind, landet man in besagtem Schlüssel bei Artemisia maritima. Das beißt sich ein bischen mit den angegebenen Herkunftsgebiet "Sachsen". Wurde die Pflanze in der Natur gesammelt oder gekauft?
von Anagallis
25.08.2019, 14:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Potentilla?
Antworten: 10
Zugriffe: 172

Re: Welche Potentilla?

Er hat schon Recht. Die Blätter stehen auffällig fast parallel zum Trieb, und die Triebspitze ist rechtwinklig gekrümmt.
von Anagallis
25.08.2019, 14:06
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wer kennt diese Pflanze?
Antworten: 18
Zugriffe: 138

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Der Link zeigt ein bischen zu weit unten auf die Seite. Der hier ist richtig:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... filzig.htm

A. dranunculus = Estragon ist es nicht. Kannst Du etwas über den Durchmesser der Blütenkörbe sagen?
von Anagallis
25.08.2019, 14:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Farn ID
Antworten: 9
Zugriffe: 83

Re: Farn ID

pedicularis hat geschrieben:
25.08.2019, 13:29
Haben wir weitere Gedanken darüber, bitte?
Kannst gerne selbst welche beisteuern. Wir gucken auch nur in Bücher.
von Anagallis
25.08.2019, 14:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Farn ID
Antworten: 9
Zugriffe: 83

Re: Farn ID

Vergleich mal mit Asplenium marinum, die Art scheint mir vom Standort Küstenfelsen und der hellgrünen Blattfarbe passender. Hm, müßte marinum nicht bis zur Rachis geteilte Wedel haben? Ist ein bischen schwer zu erkennen, aber genau darauf hatte ich eigentlich geachtet. Jetzt bin ich doch etwas unsi...
von Anagallis
25.08.2019, 12:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Farn ID
Antworten: 9
Zugriffe: 83

Re: Fahn ID

Durch Klick auf das Symbol mit dem Stift lassen sich bereits erstellte Beiträge ändern.

Asplenium ceterach.
von Anagallis
24.08.2019, 22:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Campanula Nordvogesen -> cf. C. rapunculus
Antworten: 2
Zugriffe: 38

Re: Campanula Nordvogesen -> cf. C. rapunculus

Ja, klingt plausibel. Ich vergaß zu erwähnen, daß es da noch eine zweite solche Pflanze gab, deren Kelchzipfel pfriemlich waren. Das paßt ja gut zu dem Erklärungsversuch. Besten Dank. Es ist aber interessant, daß hier die Kelchzipfel wie Blätter ausgebildet sind. Unter den Kelchzipfeln erwartet man ...
von Anagallis
24.08.2019, 22:28
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wer kennt diese Pflanze?
Antworten: 18
Zugriffe: 138

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Für Wermut sind die Blattzipfel eigentlich ein bischen schmal.
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... filz.htm#5

Aber es gibt eine ganze Reihe anderer Arten, die da in Frage kommen:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... lzig.htm#4
von Anagallis
24.08.2019, 22:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cirsium-Hybrid Cirsium oleraceum x C. vulgare
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Re: Distelhybrid (?)

Das müßte mit dem Teufel zugehen, wenn bei diesem Blattschnitt die andere Elternart nicht C. vulgare wäre.
von Anagallis
24.08.2019, 21:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Winzige rosa Blüten
Antworten: 3
Zugriffe: 62

Re: Winzige rosa Blüten

Spergularia rubra (andere Arten der Gattung per Verbreitung ausgeschlossen).
von Anagallis
24.08.2019, 20:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Garteneinwanderer - Malvacea
Antworten: 2
Zugriffe: 30

Re: Garteneinwanderer - Malvacea

Das muß ich dann beobachten. Im Moment ist die Pflanze ein paar Monate alt und 20-30 cm hoch. Eine Tendenz zum Verholzen ist noch nicht zu erkennen. Mal schauen, wie die sich weiter entwickelt.
von Anagallis
24.08.2019, 17:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blass-blau-violettes kriechendes Blümchen
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Blass-blau-violettes kriechendes Blümchen

Pratia pedunculata, mit den Lobelien verwandt.
von Anagallis
24.08.2019, 14:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Crepis Art?
Antworten: 5
Zugriffe: 50

Re: Eine Crepis Art?

Sonchus arvensis.
von Anagallis
24.08.2019, 14:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Campanula Nordvogesen -> cf. C. rapunculus
Antworten: 2
Zugriffe: 38

Campanula Nordvogesen -> cf. C. rapunculus

11.8.2019, Grünstreifen in der Nähe eines Sees in den Nordvogesen Was ist das für eine komische Campanula mit überdimensionierter Rosette und laubblattartigen Kelchzipfeln? In der Nähe gab es auch C. rapunculus ; Hybriden pder Entwicklungsstörungen sind nicht ausgeschlossen. (Die Blüten dürften scho...