Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 8506 Treffer

von Anagallis
22.02.2021, 19:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cyclamen coum? [OK]
Antworten: 3
Zugriffe: 89

Re: Cyclamen coum?

Ja, das stimmt. Die Ameisen haben meine übrigens von einer einzigen Stelle mittlerweile im ganzen Garten verteilt. Funktioniert gut die Ameisenausbreitung.
von Anagallis
22.02.2021, 18:06
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Kalmoortopf nachkalken
Antworten: 0
Zugriffe: 22

Kalmoortopf nachkalken

Leute, ich habe meine Töpfe verwechselt und den Inhalt des vom Frost geplatzen Kalkmoortopfes is ein größeres Gefäß umgesetzt. Aufgefüllt wurde das ganze mit altem Torf aus Blumentöpfen unde entkalktem Wasser. Nun ist die Frage, wie man das reparieren kann. Reicht es aus, mit Kalkpulver aus dem Gart...
von Anagallis
21.02.2021, 01:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Brassicacea -> Draba verna agg.
Antworten: 16
Zugriffe: 383

Re: Unbekannte Brassicacea

Daß sich am Draba verna agg. schon zig Leute die Zähne ausgebissen haben.
von Anagallis
21.02.2021, 00:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Brassicacea -> Draba verna agg.
Antworten: 16
Zugriffe: 383

Re: Unbekannte Brassicacea

Schreib' doch schnell ein Papier dazu und erfinde eine neue Draba-Art.
von Anagallis
20.02.2021, 22:44
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1738

Re: Botanikkalender 2021

In Woche 7 stecken die ersten Gagea villosa die Nase raus:
von Anagallis
20.02.2021, 02:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Jungblüte
Antworten: 5
Zugriffe: 174

Re: Was ist das für eine Jungblüte

Eine moderative Merkhilfe die ich nicht erörtern möchte, aber sie ist anscheinend überflüssig.
von Anagallis
19.02.2021, 22:16
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mauritius, Mentha? (=Mentha longifolia)
Antworten: 15
Zugriffe: 258

Re: Mauritius, Mentha?

Klar, die Gattung hybridisiert nur in Detuschland. Liegt am Klima.
von Anagallis
19.02.2021, 21:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Wildkräuter sind das?
Antworten: 8
Zugriffe: 198

Re: Welche Wildkräuter sind das?

#1 ist Erigeron annuus, #2 ist Pilosella aurantiaca.
von Anagallis
19.02.2021, 21:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mauritius, Mentha? (=Mentha longifolia)
Antworten: 15
Zugriffe: 258

Re: Mauritius, Mentha?

Rothmaler, Stace, Schmeill-Fitschen, welchen auch immer Du willst. Die sagen alle dasselbe zur Bestimmbarkeit von Hybriden.
von Anagallis
19.02.2021, 18:51
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mauritius, Mentha? (=Mentha longifolia)
Antworten: 15
Zugriffe: 258

Re: Mauritius, Mentha?

*schulterzuck*

Dann glaub's halt nicht. Bestimmt waren die Mentha-Experten bloß zu doof, als sie die Schlüssel geschrieben haben.
von Anagallis
19.02.2021, 16:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galanthustriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 274

Re: Galanthustriebe

Nachdem der Beleg nun blüht ist man so schlau wie zuvor. Für G. n. sind die Blätter zu breit und die Blüten zu groß, für G.e. sind die Blätter viel zu schmal. Hmpf. Der Fleck an den Blüten sieht nach G. n. aus.
von Anagallis
19.02.2021, 16:50
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mauritius, Mentha? (=Mentha longifolia)
Antworten: 15
Zugriffe: 258

Re: Mauritius, Mentha?

Woody hat geschrieben:
19.02.2021, 16:36
Besteht das Problem darin, dass es zu viele habituell so aussehende Mentha-Arten gibt, so dass man mikroskopieren müsste?
Wie Peter schon schrieb besteht das Problem in den häufigen Hybriden.
von Anagallis
17.02.2021, 21:25
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Heimische Pflanzenkunde nochmal ein Geocache Rätsel
Antworten: 10
Zugriffe: 111

Re: Heimische Pflanzenkunde nochmal ein Geocache Rätsel

Fast richtig, bis auf die Schlüsselblume; das ist Primula elatior. Da ist aber die Frage, ob der Rätselersteller das richtig bestimmt hat.