Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 7290 Treffer

von Anagallis
25.01.2020, 15:10
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 714

Re: Botanikkalender 2020

Woche 4(b) - Jasminum nudiflorum Lindl. -- Winter-Jasmin

Eine der wenigen zur Zeit blühenden Arten, die in den Monat paßt.

25.1.2020, Vorgarten, kultiviert
von Anagallis
24.01.2020, 21:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Palme in Sri Lanka
Antworten: 6
Zugriffe: 63

Re: Palme in Sri Lanka

Bild?
von Anagallis
23.01.2020, 20:50
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Welche 2 Arten sind das?
Antworten: 4
Zugriffe: 52

Re: Welche 2 Arten sind das?

Oder Cirsium tuberosum.
von Anagallis
23.01.2020, 17:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Trifolium campestre oder aureum? => Trifolium aureum
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Trifolium campestre oder aureum?

ich meine es handelt sich hier um Trifolium campestre oder aureum - welche der beiden Arten könnte es denn sein? Die kaum gestielten Blättchen lassen mich eher zu Trifolium aureum tendieren... Nun, warum fragst Du, wenn Du es doch schon rausgefunden hast? (-; Beachte auch die lanzettlichen Nebenblä...
von Anagallis
22.01.2020, 13:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Verbascum densiflorum
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Re: Verbascum densiflorum

Da überhaupt keine Blätter am Stengel herablaufen, dürfte es sich eher um V. phlomoides handeln. Leider sieht man weder die Narbenform richtig, noch die Länge der Staubbeutel, noch den Rand der unteren Blätter. Bei der Gattung sind immer auch Hybriden in Betracht zu ziehen.
von Anagallis
21.01.2020, 21:55
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Welche 2 Arten sind das?
Antworten: 4
Zugriffe: 52

Re: Welche 2 Arten sind das?

Bei dem Körbblütler könnte es sich um Carduus defloratus handeln.
von Anagallis
20.01.2020, 15:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium verum?
Antworten: 15
Zugriffe: 540

Re: Galium verum?

Ich finde es schon bedenklich, wenn europaweit die Artenvielfalt eliminiert und stattdessen flächendeckend dieselbe Saatmischung ausgebracht wird. Von den Schäden in der Tierwelt durch unbrauchbare Exoten mal abgesehn. Da gab's neulich so einen netten Disney-Comic: Der Großindustrielle beschließt, d...
von Anagallis
19.01.2020, 16:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka
Antworten: 12
Zugriffe: 268

Re: Kräftig Pinkfarbene Wasserpflanze auf Sri Lanka

auch wenn Du The Plant List verrissen hast, so bietet es oftmals eine Orientierung Altenativen siehe unten. so wie eben Wikipedia auch. Die Gerüchtepädie ist ein Müllhaufen, insbesondere die deutschsprachige und dort insbesondere botanische Informationen. Von korrekten Artikeln bis zu totalem Aussc...
von Anagallis
17.01.2020, 19:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 785

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Ich glaube sowieso nicht, daß Menschen, deren Aufmerksamkeit sich mit Symbolik, Ernährungs-, Heil- oder sonstigen esoterischen Attributen von Pflanzen erwecken läßt, sich mehr für Botanik interessieren als der Durchschnitt.
von Anagallis
15.01.2020, 20:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 785

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Marlies hat geschrieben:
15.01.2020, 19:36
Überhaupt ist mir schleierhaft, warum hier ständig auf der Brennnessel rumgeritten wird - bei diesen Blütenständen.
Hm? Die hat auf dem Bild doch gar keine Blütenstände.
von Anagallis
15.01.2020, 17:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 785

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Paßt ausgezeichnet. Kann ein Augsburger Künstler um 1530 die Artischocke gekannt haben? P.S.: Hans Weiditz stammt aus Straßburg; die Artischocke wurde im 15. Jahrhundert aus dem Mittelmeerraum eingeführt. Wenn auf dem Bild ein Kräutergarten abgebildet ist, kommt für die "Brennessel" auch wieder alle...
von Anagallis
15.01.2020, 17:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Runzelige netznervige Grundblätter
Antworten: 9
Zugriffe: 273

Re: Runzelige netznervige Grundblätter

Es ist gar keine Kunst. Man muß einfach die bekannten Pflanzen über Jahre hinweg zu verschiedenen Jahreszeiten beobachten. Gerade diese Gruppe mit großen, ovalen, breit gestielten Rosettenblättern ist ziemlich knifflig, d.h. es gibt eine ganze reihe sehr ähnlicher Blätter an nicht näher verwandten A...
von Anagallis
15.01.2020, 13:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530
Antworten: 27
Zugriffe: 785

Re: Pflanzen auf Holzschnitt von 1530

Die Blütenstände und der Habitus ähneln der Gattung Symphytum, Beinwell. Der Künstler scheint allerdings die Blattzähnung auf seinen Bildern extrem zu betonen.
von Anagallis
15.01.2020, 01:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Runzelige netznervige Grundblätter
Antworten: 9
Zugriffe: 273

Re: Runzelige netznervige Grundblätter

viewtopic.php?f=2&t=22481&p=85918
Sieht aber auch alles zu ähnlich aus auf Fotos.