Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 6343 Treffer

von Anagallis
25.04.2019, 00:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bryonia dioica im Piemont?
Antworten: 1
Zugriffe: 12

Re: Bryonia dioica im Piemont?

Laut
http://luirig.altervista.org/flora/taxa ... re=Bryonia
gibt's da gar keine andere Art. (B. cretica subsp. dioica ist ein Synonym für B. dioica.) Paßt auch bestens.
von Anagallis
25.04.2019, 00:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blätter essbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 41

Re: Blätter essbar?

Keine Ahnung, aber bei Gartenpflanzen mit unsicheren Beimischungen wäre ich vorsichtig.
von Anagallis
25.04.2019, 00:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lippenblütler am Ackerrand im Osten Piemonts mit sehr kleinen Blüten
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Re: Lippenblütler am Ackerrand im Osten Piemonts mit sehr kleinen Blüten

Dabei scheint diese Art auch in Baden-Württemberg nicht all zu selten zu sein Auf den Sanden in der Rheinebene, zumindest in der Karlsruher Gegend, ist sie ausgesprochen häufig zu sehen (auch im Stadtgebiet). aber in meiner direkten Umgebung gibt es keine Nachweise nach 2000 Das heißt vermutlich bl...
von Anagallis
25.04.2019, 00:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium molle?
Antworten: 3
Zugriffe: 38

Re: Geranium molle?

Die ist aber nicht schwer zu finden. Hier beginnt sie gerade zu blühen (eine der wärmsten Gegenden Deutschlands). Man findet sie eher in Bodennähe. Es ist keine so große, aufrechte Art wie G. p..
von Anagallis
25.04.2019, 00:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blasses Geranium purpureum
Antworten: 0
Zugriffe: 8

Blasses Geranium purpureum

23.4.2019, Gebüschrand, KA, Bahnhof Knielingen Diese blaßblütigen Pflanzen bilden auf dem Bahnhof Knielingen (Südseite, hinter einem Häuschen) anscheinend eine stabile Population. Die Blüten sind geringfügig größer und der Kelch auch spärlich zottig behaart. Ein aachener Botaniker hat darum für solc...
von Anagallis
24.04.2019, 23:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Himantoglossum hircinum?
Antworten: 0
Zugriffe: 3

Himantoglossum hircinum?

24.4.2019, KA, Bahnhof Knielingen, Trockene Grünfläche neben Bahnsteig

Das ist Himantoglossum, oder? Um die 50 Pflanzen, sich anscheinend am südöstlichen Bahnsteigrand ausbreitend.
von Anagallis
24.04.2019, 23:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hypericum humifusum? -> cf., nochmal gucken
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Hypericum humifusum? -> cf., nochmal gucken

Die war etwa groß wie eine Hand, schon größer als auf dem Bild. Aber auf dem Acker standen ziemlich wohlgenährte Monster vieler Arten, beispielsweise ein Myosotis discolor, groß wie ein Handball. Letzte Sicherheit gibt's wohl nicht, die finde ich auf dem Acker unmöglich nochmal wieder.
von Anagallis
24.04.2019, 23:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium pusillum?
Antworten: 2
Zugriffe: 34

Re: Geranium pusillum?

Ja, Geranium pusillum. Läßt sich nichtblühend auch sehr leicht an dem ganz kurzen, abstehenden Flaum an Stielen und Stengeln erkennen:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... .JPG_A.jpg
von Anagallis
24.04.2019, 23:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium molle?
Antworten: 3
Zugriffe: 38

Re: Geranium molle?

Es ist Geranium pyrenaicum. Bei G. m. sind die Blüten eher leuchtend rosa als violett und die Kronblätter kürzer (1,5-mal so lang wie der Kelch).
von Anagallis
24.04.2019, 23:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blätter essbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 41

Re: Blätter essbar?

Das ist jedenfalls ein Hauswurz, Sempervivum tectorum oder eine Züchtung mit Beteiligung dieser Art (Gartenpflanze).
von Anagallis
24.04.2019, 23:00
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 49

Re: Was ist das für eine Pflanze

Mach' halt ein paar Detailbilder, dann wird's wahrscheinlich leichter.
von Anagallis
24.04.2019, 13:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ähnlich wie Vogelmiere... aber anders
Antworten: 2
Zugriffe: 40

Re: Ähnlich wie Vogelmiere... aber anders

Hallo und willkommen im Forum. Das ist Claytonia perfoliata.
von Anagallis
24.04.2019, 13:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: welche Distel in Blumenwiese?
Antworten: 5
Zugriffe: 51

Re: welche Distel in Blumenwiese?

Ja, Cirsium arvense.
von Anagallis
24.04.2019, 12:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gänsefußgewächs auf Baumschulbrache? -> Beta sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Gänsefußgewächs auf Baumschulbrache? -> Beta sp.

22.4.2019, feuchte Baumschul bei Baden-Baden

Kann mir jemand aushelfen, was dieses mickrige Gänsefußgewächs(?) ist? Wahrscheinlich ein Kulturrelikt. Beta sp.?