Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 440 Treffer

von marion
13.01.2020, 23:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium verum?
Antworten: 15
Zugriffe: 1464

Re: Galium verum?

Danke für die Bestätigung von Galium verum, Michael.
VG, Marion
von marion
12.01.2020, 22:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium verum?
Antworten: 15
Zugriffe: 1464

Re: Galium verum?

Danke für die Antwort, Anagallis. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich die Wiese im Frühjahr wieder besuchen und im Detail nachschauen, was dort alles wächst. Galium mit gelben Blüten ist mir auf anderen Wiesen bisher noch nicht aufgefallen.

Marion
von marion
11.01.2020, 23:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium verum?
Antworten: 15
Zugriffe: 1464

Galium verum?

Hallo,
kann hier Galium verum bestätigt werden?
Die Bilder wurden zwischen dem 1. und 16. Juli aufgenommen. Fundort ist eine Wiese am Stadtrand von Chemnitz in Sachsen, die wahrscheinlich durch Aussaat einer Wiesenblumenmischung gestaltet wurde.
VG, Marion
von marion
10.01.2020, 23:19
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: 2 Pflanzen von Fuerteventura
Antworten: 4
Zugriffe: 659

Re: 2 Pflanzen von Fuerteventura

Danke für die Bestätigung von Portulaca oleracea s. lat. Anagallis.
Beste Grüße,
Marion
von marion
10.01.2020, 19:34
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: 2 Pflanzen von Fuerteventura
Antworten: 4
Zugriffe: 659

Re: 2 Pflanzen von Fuerteventura

Danke für die Bestimmung, Andreas. :D
Da ich bisher nur deutlich gedrungenere und verblühte Pflanzen der Art gesehen habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Kleinia neriifolia sein könnte.
Viele Grüße,
Marion
von marion
10.01.2020, 17:18
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: 2 Pflanzen von Fuerteventura
Antworten: 4
Zugriffe: 659

2 Pflanzen von Fuerteventura

Hallo,
diese beiden Pflanzen habe ich im Oktober auf der Kanareninsel Fuerteventura fotografiert. Die eine ähnelt Portulaca oleracea. Die andere war etwa 1m bis 1,20m hoch. Sind sie bestimmbar?
Danke und VG,
Marion
von marion
18.05.2019, 22:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pappel?
Antworten: 3
Zugriffe: 320

Re: Pappel?

Vielen Dank Yogi und Jochen, insbesondere auch für die Information zum Balsam.

Grüße, Marion
von marion
18.05.2019, 19:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pappel?
Antworten: 3
Zugriffe: 320

Pappel?

Hallo, diese Bäume stehen auf einer freien Fläche zwischen Waldrand und städtischem Bereich in Chemnitz. Ist eine Bestimmung möglich? Vielleicht Populus balsamifera oder eine Hybride? Auf dem heute fotografierten Übersichtsbild ist links eine Gruppe der angefragten Bäume, auf der rechten Seite sind ...
von marion
25.04.2019, 22:41
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kleiner Baum auf Fuerteventura
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Kleiner Baum auf Fuerteventura

Vielen Dank, Hortus.

Beste Grüße,
Marion
von marion
25.04.2019, 21:30
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kleiner Baum auf Fuerteventura
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Kleiner Baum auf Fuerteventura

Hallo miteinander, mit diesem Bäumchen komme ich nicht weiter. Ich dachte zunächst an Metrosideros angustifolius (Cape gum), aber da ich im Internet keine Bilder mit roten Blüten gefunden habe, wird es wohl eine andere Art sein. Zu welcher Art gehört der kleine Baum? Die Bilder wurden im April 2018 ...
von marion
24.03.2019, 17:45
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanze mit gelben Blüten
Antworten: 3
Zugriffe: 399

Re: Pflanze mit gelben Blüten

Hallo Hortus und Willi, vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage. Wenn ich das, was im Internet geschrieben steht, richtig verstanden habe, sind die Blätter von Mandevilla sanderi paarweise gegenständig und die von Allamanda cathartica quirlig angeordnet. An der hier gezeigten Pflanze scheine...
von marion
23.03.2019, 22:48
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanze mit weißen Blüten
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Pflanze mit weißen Blüten

Hallo Willi,
vielen Dank für die schnelle Bestimmung von Stephanotis floribunda.
Beste Grüße,
Marion :D
von marion
23.03.2019, 22:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Fuerteventura - Jatropha multifida?
Antworten: 2
Zugriffe: 374

Fuerteventura - Jatropha multifida?

Hallo,

auch diese etwas traurig aussehende und durstige Pflanze habe ich im März auf Fuerteventura fotografiert. Im Internet habe ich Jatropha multifida gefunden, die ähnlich geformte Blätter besitzt. Ist es diese Art?

Danke und VG,
Marion
von marion
23.03.2019, 22:20
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Pflanze mit gelben Blüten
Antworten: 3
Zugriffe: 399

Pflanze mit gelben Blüten

Hallo,

Auch diese Pflanze blühte im März in einer Hotelanlage auf Fuerteventura. Die Blüten waren etwa 6 cm groß. Zu welcher Art gehört sie?

Danke und VG,
Marion