Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 411 Treffer

von Yogibaer
02.06.2019, 22:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Habichtskraut mit aufgetriebenem Stängel
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Habichtskraut mit aufgetriebenem Stängel

Wahrscheinlich eine Galle der Gallwespe Aulacidea hieracii.
Gruß Yogi
von Yogibaer
19.05.2019, 18:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Pflanze im Garten
Antworten: 6
Zugriffe: 193

Re: unbekannte Pflanze im Garten

Ich denke da an Echte Kamille, Matricaria chamomilla.
Gruß Yogi
von Yogibaer
19.05.2019, 11:29
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt diese Pflanze?
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Das ist eine Varietät/Sorte von Celosia argentea, Silberbrandschopf.
Gruß Yogi
von Yogibaer
18.05.2019, 20:19
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mysteriöse Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Re: Mysteriöse Pflanze?

Als Bewohnerin der Strauchschicht von tropischen Urwäldern sollte man aber vorsichtig mit starken Sonnenlicht sein.
Gruß Yogi
von Yogibaer
18.05.2019, 20:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pappel?
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: Pappel?

Das ist Populus balsamifera , oder zur Not eine Hybride mit hohen Balsamifera-Anteil, das gelbe Muster auf den Blättern kommt vom Balsam. Gewinnt man den Saft durch anritzen der Knospen kann man damit Papier oder Leinwand gelb färben. Der Farbstoff trocknet aber nicht sondern bleibt als klebrige Sch...
von Yogibaer
17.05.2019, 09:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Mysteriöse Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Re: Mysteriöse Pflanze?

Wenn ich mich nicht irre ist das eine Schefflera elegantissima.
Gruß Yogi
von Yogibaer
17.05.2019, 01:47
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Idendifikation Champignon?
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Idendifikation Champignon?

Hallo Abeja, fast die gleiche Einschätzung habe ich auch meinen Bekannten mitgeteilt. Man kann leider noch keine Geruchsproben per Whattsapp oder EMail versenden. Auf den Frühjahrschampignon bin ich gekommen weil auf dem Komposthaufen viel Laub und Sägespäne landen was ja einen Kompost mit Walderdes...
von Yogibaer
16.05.2019, 21:55
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Idendifikation Champignon?
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Idendifikation Champignon?

Hatte heute eine Anfrage bekommen Pilze zu bestimmen. Sie wachsen auf einen Komposthaufen auf einen ländlichen, großen Grundstück. Kann mir jemand bestätigen das es sich um den Frühlingschampignon, Agaricus altipes , handeln könnte? Eine Verzehrempfehlung ist nicht unbedingt notwendig, ich weiß das ...
von Yogibaer
15.05.2019, 22:19
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Aberrationen/Anomalien
Antworten: 186
Zugriffe: 69996

Re: Aberrationen/Anomalien

Das wird wohl ein Bergahorn, Acer pseuoplatanus, sein. Die Panaschierung wird eine Chlorose sein die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht konstant bleibt.
Gruß Yogi
von Yogibaer
14.05.2019, 17:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Giersch Veränderung im Blatt
Antworten: 13
Zugriffe: 202

Re: Giersch Veränderung im Blatt

Das werden wohl Gallen von der Blattflohart Trioza flavipennis sein.
Gruß Yogi
von Yogibaer
08.05.2019, 20:54
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Mein grünspargel macht mir sorgen
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Mein grünspargel macht mir sorgen

Eventuell ist es dem Spargel frühmorgens zu kalt geworden. Dem fehlt nämlich "Glysanthin".
Gruß Yogi
von Yogibaer
01.05.2019, 09:47
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Das sind keine Radieschen
Antworten: 3
Zugriffe: 151

Re: Das sind keine Radieschen

Für den Balkongarten wohl weniger geeignet sind Helianthus annuus.
Gruß Yogi
von Yogibaer
22.04.2019, 20:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte im Auwald
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Re: Unbekannte im Auwald

Das wird wohl der Japanische Staudenknöterich sein, Reynoutria japonica; syn. Fallopia japonica. Ist ein ausgesprochen invasiver Neophyt.
Gruß Yogi
von Yogibaer
21.04.2019, 06:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Baum? Pappel?
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Re: Welcher Baum? Pappel?

Das ist eine weibliche Zitterpappel, Espe, Populus tremula.
Gruß Yogi
von Yogibaer
20.04.2019, 19:54
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt diese immergrüne Heckenpflanze?
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: Wie heißt diese immergrüne Heckenpflanze?

Dem schließe ich mich an. Die Blütenstände passen nicht zu Prunus laurocerasus.
Gruß Yogi