Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 380 Treffer

von Yogibaer
11.01.2019, 15:30
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Echeveria?
Antworten: 5
Zugriffe: 64

Re: Echeveria?

Vergleiche mal mit Echeveria ´Curly Locks ´.
Gruß Yogi
von Yogibaer
25.11.2018, 14:37
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Salvia nemorosa
Antworten: 37
Zugriffe: 2841

Re: Salvia nemorosa

Zitat NDR, Biologie-Professor Thomas Fartmann Erhöhte Sterberate bei allen Arten Für jemanden der sein Brot vom Bäcker holt und sich keine Gedanken macht womit er das herstellt ist das eben mal wieder ein Grund auf die Landwirtschaft herumzuhacken. Kann man jemanden eigentlich den Nobelpreis wieder ...
von Yogibaer
25.11.2018, 14:05
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für ein Baum
Antworten: 5
Zugriffe: 153

Re: Was ist das für ein Baum

Ich denke es ist der Abendländische Lebensbaum, Thuja occidentalis.
Gruß Yogi
von Yogibaer
25.11.2018, 13:32
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für ein Baum
Antworten: 5
Zugriffe: 153

Re: Was ist das für ein Baum

Es wäre schön wenn du noch ein Detailbild eines Zweiges oder wenn vorhanden von Zapfen einstellen könntest. Selbst bei einer Vergößerung ist nicht viel zu erkennen.
Gruß Yogi
von Yogibaer
25.11.2018, 12:29
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Salvia nemorosa
Antworten: 37
Zugriffe: 2841

Re: Salvia nemorosa

Und wieder einmal sind die Landwirte die Buhmänner. Warum sind dann das Tagpfauenauge und etliche andere Arten deren Raupen sich von Brennnesseln oder anderen Stickstoffzeigern ernähren nicht schon seit ewigen Zeiten ausgestorben?
Gruß Yogi
von Yogibaer
22.11.2018, 19:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Gras/Pflanze/sonstiges ist das? mein Haflinger macht einen Bogen darum
Antworten: 4
Zugriffe: 132

Re: Welches Gras/Pflanze/sonstiges ist das? mein Haflinger macht einen Bogen darum

Auf dem linken Bild sieht man im Querschnitt deutliche Kanten, also scheidet Ch. bulbosum aus.
Gruß Yogi
von Yogibaer
22.11.2018, 18:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Gras/Pflanze/sonstiges ist das? mein Haflinger macht einen Bogen darum
Antworten: 4
Zugriffe: 132

Re: Welches Gras/Pflanze/sonstiges ist das? mein Haflinger macht einen Bogen darum

Das könnte der Taumel-Kälberkropf, Chaerophyllum temulum, sein. Waren die Pflanzenteile im Heu? Der Haflinger weiss was nicht gut für ihn ist.
Gruß Yogi
von Yogibaer
22.11.2018, 18:33
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Unbekannt Gartenpflanze
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Re: Unbekannt Gartenpflanze

Sieht nach Strauchveronica, Hebe aus, es könnte sich um Veronica pinguifolia handeln.
Gruß Yogi
von Yogibaer
22.11.2018, 16:32
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: extremer Mehltaubefall
Antworten: 1
Zugriffe: 117

Re: extremer Mehltaubefall

Das sieht nach Echten Mehltau, Erysiphales spp., aus. Bekämpfen kann man ihn mit diversen Fungiziden.
Guß Yogi
von Yogibaer
20.11.2018, 00:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kohlrabiähnliche Blätter -> Raps, Brassica napus (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: Kohlrabiähnliche Blätter

Also Kohlrabi, Brassica oleracea var. gongylodes , ist das auf keinen Fall. Der hat abgerundete spitzere Blätter. Ich würde da eher in Richtung Raps, Brassica napus , wegen den gelappten Blättern gehen. Was wahrscheinlich auch nachvollziehbarer wäre da die Gemüsekohlarten weniger zur Körnergewinnung...
von Yogibaer
19.11.2018, 17:16
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: [Persönliches Lern-Tagebuch, aber mit Antwort-Möglichkeit] Pflanzenbestimmung ohne Auswendiglernen
Antworten: 32
Zugriffe: 1326

Re: [Persönliches Lern-Tagebuch, aber mit Antwort-Möglichkeit] Pflanzenbestimmung ohne Auswendiglernen

Als pensionierter, ungelernter, selbständiger Gärtner sollte man, um im Kollegenkreis mitreden zu können, sich schon ein Mindestmaß an botanischen Fachkenntnissen aneignen.
Gruß Yogi
von Yogibaer
19.11.2018, 15:51
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: [Persönliches Lern-Tagebuch, aber mit Antwort-Möglichkeit] Pflanzenbestimmung ohne Auswendiglernen
Antworten: 32
Zugriffe: 1326

Re: [Persönliches Lern-Tagebuch, aber mit Antwort-Möglichkeit] Pflanzenbestimmung ohne Auswendiglernen

Hallo TE, wenn du deine eigenen Bilder entweder als selbst fotografiert oder mit deinen Namen bezeichnest ist es deine eigene Sache. Aber bei Bildern die irgendwo aus dem Netz bezogen werden sind nicht nur die Urheberrechte sondern auch die Lizenzbedingungen zu beachten. Pflanzennamen, vor allen deu...
von Yogibaer
25.10.2018, 16:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drei Laubbaum-Blätter
Antworten: 3
Zugriffe: 198

Re: Drei Laubbaum-Blätter

Links Acer campestre kann ich bestätigen. Aber Mitte und Rechts sind beide nach meiner Meinung Carpinus betulus, die Nerven gehen bis zum doppeltgesägten Blattrand und Rechts sind keine Nektarien zu erkennen.
Gruß Yogi
von Yogibaer
21.10.2018, 08:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Doldengewächs
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Re: Doldengewächs

Kann das vielleicht Apium graveolens, Sellerie, sein? Die eingeschlagene Spitze der Blütenblätter spricht dafür.
Gruß Yogi
von Yogibaer
21.10.2018, 00:27
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Pilzüberzug an Hirtentäschel?
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Pilzüberzug an Hirtentäschel?

Hirtentäschel wird wie andere Kruziferen gern vom Mehltaupilz Erysiphe cruciferarum befallen.
Gruß Yogi