Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2154 Treffer

von Garibaldi
18.04.2021, 13:27
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Narzissen sind das?
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Welche Narzissen sind das?

Hallo Hortus,
vielen Dank für die Einordnung und die Links. Krass, was da alles gezüchtet wurde und die Systematik erscheint mir ziemlich komplex. :)
VG
Oliver
von Garibaldi
18.04.2021, 08:06
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Welche Narzissen sind das?
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Welche Narzissen sind das?

Ich fand gestern einen blühenden Garten und darin u.a. diese Narzissen. Bestimmen kann ich Nacissus bulbocodium Reifrock-Narzisse (oder etwas aus der Ecke, die Blüte ist hier ja weiß und nicht gelb), aber was ist die andere Narzisse für eine Art, die aussieht wie ein explodierender Stern? Blütezeit ...
von Garibaldi
17.04.2021, 21:46
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 4690

Re: Botanikkalender 2021

Den Garten fand ich heute auf meinem Spaziergang am Stadtrand von Berlin, der Gartenbesitzer lud bei offenem Gartentor dazu ein, seinen Garten zu bestaunen.
von Garibaldi
17.04.2021, 21:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex ericetorum Heide-Segge
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Carex ericetorum Heide-Segge

Diese Segge habe ich heute bei Berlin am Rande eines Kiefern-Waldweges gefunden, das Gelände war sandig (Binnendünen-Züge) und stark vermoost. Die Segge wuchs sehr lokal an dieser einen Stelle und war ziemlich winzig. Schlecht erkennbar zwei weibliche Ähren, darüber eine größere männliche Ehre, das ...
von Garibaldi
16.04.2021, 19:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was schaut hier heraus?
Antworten: 7
Zugriffe: 110

Re: Was schaut hier heraus?

Sieht für mich nach Colchicum autumnale Herbst-Zeitlose aus: http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Liliengewaechse/colchicum.htm#2 Tulpen müssten doch aktuell irgendeinen Ansatz von Blüte zeigen bei der Menge an Pflanzen? Herbst-Zeitlose blüht im Herbst und treibt im Frühling dieses Grün ...
von Garibaldi
16.04.2021, 19:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was wächst da im Beet?
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Was wächst da im Beet?

Ahornkeimlinge.
von Garibaldi
16.04.2021, 19:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veronica agrestis Acker-Ehrenpreis
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Veronica agrestis Acker-Ehrenpreis

Wie ich gerade recherchiert habe vermutlich das Ergebnis zur Wiederherstellung einer gewissen Artenvielfalt in der Stadt, in der Tat wurden Saatmischungen (gebietsheimische Pflanzern) ausgebracht auf Verkehrsinseln / Mittelinseln, um Insekten zu fördern und zu erforschen (Insektenkorridore). Diese P...
von Garibaldi
16.04.2021, 12:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola odorata?
Antworten: 12
Zugriffe: 217

Re: Viola odorata?

Kann es eigentlich sein, dass V. suavis "nicht einheitlich ist", ich lese immer wieder V. suavis würde duften, den Eindruck habe ich nicht von den Veilchen hier in Berlin, V. odorata duftet, bei V. suavis kann ich das nicht wahrnehmen, kann aber auch sein, dass das mein individuelles Problem ist. Au...
von Garibaldi
15.04.2021, 22:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola odorata?
Antworten: 12
Zugriffe: 217

Re: Viola odorata?

So blau kenne ich V. suavis nicht, die Farbe ist merkwürdig. Aber man sieht, dass die Vorblätter an den Blütenstängeln ziemlich weit unten sitzen, das spricht für V. suavis. Wie sehen die Nebembätter aus? Bei V. suavis sind diese ziemlich schmal lang gezogen mit langen Fransen. V. suavis ist unbehaa...
von Garibaldi
13.04.2021, 21:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cardamine occulta (Reisfeld-Schaumkraut / Japanisches Schaumkraut)?
Antworten: 6
Zugriffe: 175

Re: Cardamine occulta (Reisfeld-Schaumkraut / Japanisches Schaumkraut)?

Hast du dir mal die Stängelblätter unter der Lupe / Bino angeguckt? Bei Cardamine hirsuta findet man einzelne Härchen, die Stängelblätter von C, occulta sind kahl: viewtopic.php?f=2&t=42879&p=174806&hili ... ta#p174806.
von Garibaldi
13.04.2021, 12:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sehr große Cardamine hirsuta Behaartes Schaumkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Sehr große Cardamine hirsuta Behaartes Schaumkraut

Vielen Dank :) Ich bin schon etwas länger raus aus der Forschung, aber habe jetzt recherchiert, dass C. hirsuta wie A. thaliana (schon lange) als Modellpflanze für die Pflanzengenetik eingesetzt und intensiv erforscht wird.
von Garibaldi
12.04.2021, 20:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Corydalis solida - Gefingerter Lerchensporn
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Corydalis solida?

Der Kleine Lerchensporn Corydalis pumila hätte auch diese gefingerten Tragblätter, aber nur sehr kurze Blütenstiele und er kommt da unten nicht vor.