Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2188 Treffer

von Garibaldi
15.05.2021, 22:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche weiß blühende Wildblume?
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Welche weiß blühende Wildblume?

Saxifraga granulata Knöllchen-Steinbrech
von Garibaldi
15.05.2021, 19:53
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2021
Antworten: 72
Zugriffe: 7147

Re: Botanikkalender 2021

14.05.2021 Wegrand auf einem verwilderten Friedhof in Berlin

Noch ein Detailfoto von einem anderen Standort, verwildertes Hundeklo ("Park") in Berlin, Sandboden


Poa bulbosa Zwiebel-Rispengras
von Garibaldi
15.05.2021, 13:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Gras ist das? Arrhenatherum elatius Gewöhnlicher Glatthafer
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: Welches Gras ist das?

Danke :)
Ich bin bei der zweiten Granne vom Weg abgewichen, seltener zweites Ährchen (kurz) begrannt,1 Ährchen mit langer geknieter Granne, der nächste Versuch startet dann auch bald, es gibt genügend Parks in Berlin.
von Garibaldi
15.05.2021, 12:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Gras ist das? Arrhenatherum elatius Gewöhnlicher Glatthafer
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Welches Gras ist das? Arrhenatherum elatius Gewöhnlicher Glatthafer

Der erste Versuch ist gescheitert, ich komme bei der Bestimmung immer wieder bei Arten raus, die es in Berlin nicht gibt oder die hier sehr selten sein sollen, mit hoher Wahrscheinlichkeit also nicht richtig. Jetzt möchte ich es umgekehrt versuchen, wenn ich weiß, um was es sich handelt. Lässt sich ...
von Garibaldi
14.05.2021, 16:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchis morio?
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Re: Orchis morio?

Habe ich so kennengelernt mit diesem "grün gestreiften Helm", also ja. :)
von Garibaldi
14.05.2021, 11:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche WIldpflanze?
Antworten: 6
Zugriffe: 125

Re: Welche WIldpflanze?

Die Art ist nicht gefährdet, nur eben geschützt. :)
von Garibaldi
14.05.2021, 08:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekanntes Gras
Antworten: 4
Zugriffe: 112

Re: Unbekanntes Gras

M.E. Gattung Poa Rispengras, da brauchts für die Bestimmung aber weitere Details.
von Garibaldi
14.05.2021, 08:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekanntes Gras #2 > Anthoxanthum odoratum
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Unbekanntes Gras #2

Würde ich auch so sehen, blüht aktuell an vielen Stellen auf Trockenrasen, sandigem Boden in Brandenburg. :)
von Garibaldi
13.05.2021, 18:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche WIldpflanze?
Antworten: 6
Zugriffe: 125

Re: Welche WIldpflanze?

Ich denke Listera ovata Großes Zweiblatt, das wäre dann eine geschützte Orchidee. Ok, da war jemand schneller, das bestätigt aber die erste Meldung. :)
von Garibaldi
13.05.2021, 11:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glechoma hederacea?
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Glechoma hederacea?

Die Bestimmung stimmt, die Art kommt flächendeckend vor: https://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=2711
von Garibaldi
10.05.2021, 12:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für ein "rotes Früchtchen"?
Antworten: 2
Zugriffe: 124

Re: Was ist das für ein "rotes Früchtchen"?

Das sind die Früchte des Aronstabs, Arum spec.. Giftig!
von Garibaldi
10.05.2021, 09:41
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Tulpe / Lilie nein! Erythronium (!)
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Tulpe / Lilie nein! Erythronium (!)

Keine Ahnung, sieht aus wie eine Mischung aus Tulpe und Lilie, mehrköpfig, was kann das sein? Ich habe nur das eine Bild von einer Arbeitskollegin zugeschickt bekommen, ist wohl eine Gartenpflanze. Was kann das sein?