Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1491 Treffer

von Garibaldi
25.08.2019, 21:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex frigida Eis-Segge (?)
Antworten: 0
Zugriffe: 16

Carex frigida Eis-Segge (?)

Noch eine Segge ...an einem kleinen Bachlauf, an anderer Stelle wuchsen C. rostrata, C. nigra und C.disticha, ca. 2000 m, Westalpen (Wallis). Hier lande ich bei C. frigida Eis-Segge. Stimmt das?
von Garibaldi
25.08.2019, 10:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: Was ist das?

Brennessel-Gewächs meint, dass die Pflanze zur Familie der Brennessel-Gewächse gehört. Die Familie ist eine hierarchische Ebene der biologischen Systematik. Innerhalb einer Familie gibt es viele verschiedene Gattungen, u.a. die Gattung Urtica mit den heimischen Brennesseln, die Brennhaare besitzen u...
von Garibaldi
24.08.2019, 22:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cirsium-Hybrid Cirsium oleraceum x C. vulgare
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Cirsium-Hybrid Cirsium oleraceum x C. vulgare

Fundort Wallis, 1400 m am Rande einer Weide. Ich nehme an, ein Hybrid, ein Teil ist vermutlich Cirsium oleraceum, was dort in Nachbarschaft wuchs, der andere Teil irgendetwas Stacheliges. Was ist das für ein Hybrid?
von Garibaldi
24.08.2019, 12:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nigritella rhellicani aggr. Schwarzes Kohlröschen (verblüht)
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Re: Nigritella rhellicani aggr. Schwarzes Kohlröschen (verblüht)

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe an dieser und anderer Stelle. VG Oliver
von Garibaldi
23.08.2019, 22:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nigritella rhellicani aggr. Schwarzes Kohlröschen (verblüht)
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Nigritella rhellicani aggr. Schwarzes Kohlröschen (verblüht)

Diese Pflanze fand ich heute in den Westalpen (Wallis) auf ü 2300 m auf einer Wiese, NIgritella kenne ich nicht, aber ich vermute, dass ich diese im verblühten Zustand fotografiert habe. Lt. infoflora.ch wäre dort Nigritella rhellicani aggr. Schwarzes Kohlröschen verbreitet. Kommt das hin?
von Garibaldi
23.08.2019, 22:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex disticha Zweizeilige Segge
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Carex disticha Zweizeilige Segge

Danke für den Hinweis, habe ich gerade korrigiert. Da habe ich wohl noch geschlafen, hattest du ja an anderer Stelle bereits geschrieben mit den Westalpen. :-)
von Garibaldi
23.08.2019, 08:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex disticha Zweizeilige Segge
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Carex disticha Zweizeilige Segge

Dieses Sauergras wuchs in unmittelbarer Nähe der Schnabel-Segge im Sumpf, der an einen kleinen Bachlauf angrenzte, ca. 2000 m, Westalpen (Wallis). Die Gattung Blysmus kenne ich noch nicht. aber ist das Blysmus compressus Zusammengedrückte Quellbinse?
von Garibaldi
22.08.2019, 22:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex rostrata Schnabel-Segge
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Carex rostrata Schnabel-Segge

Diese Segge wuchs auch im Wallis auf ca. 2000 m an einem kleinen Bach mit anschließendem Sumpf. Welche Segge ist as? Ich komme auf Carex rostrata oder vesicaria. Über eine Bestimmungshilfe freue ich mich.
von Garibaldi
22.08.2019, 19:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pedicularis ascendens Aufsteigendes Läusekraut
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Pedicularis ascendens Aufsteigendes Läusekraut

Welches Läusekraut ist das? Fundort Wallis Schweiz ca. 2000 m Höhe auf Kalk (?), Aufnahme ist aktuell August 2019. Ich freue mich über eine Bestimmungshilfe.
von Garibaldi
20.08.2019, 10:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: ID Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: ID Hilfe

M.E. Mercurialis annua Einjähriges Bingelkraut
von Garibaldi
20.08.2019, 08:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Plantago Wegerich
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Plantago Wegerich

Den Wegerich habe ich mir gezielt an der Elbe angeguckt, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass ssp. intermedia an feuchtren Stellen in Flussbetten vorkommen soll. Und winteri habe ich bisher noch nicht gefunden, obgleich er auf BInnensalzstellen in Brandenburg vorkommen soll, wo ich dieses Jahr...
von Garibaldi
20.08.2019, 08:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tripleurospermum maritimum Küsten-Strandkamille (fraglich)
Antworten: 8
Zugriffe: 163

Re: Tripleurospermum maritimum Küsten-Strandkamille (fraglich)

Danke für die erklärenden Worte! Für mich ist (obgleich sicher näher als Hessen) die Ostsee völliges Neuland, deswegen kann ich da auch nicht viel beitragen zu der Diskussion. Mir scheint nur je mehr ich mich beschäftige mit den Pflanzen umso schwieriger wirds.
von Garibaldi
19.08.2019, 14:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tripleurospermum maritimum Küsten-Strandkamille (fraglich)
Antworten: 8
Zugriffe: 163

Re: Tripleurospermum maritimum Küsten-Strandkamille

Vielen Dank für de Bestätigung und die Erklärung. VG Oliver