Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1394 Treffer

von Garibaldi
16.06.2019, 02:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 Gräser auf Binnensalzstelle
Antworten: 1
Zugriffe: 44

Re: 2 Gräser auf Binnensalzstelle

Und das zweite Gras müsste Agrostis stolonifera Weißes Straußgras sein. Stimmen die Zuordnungen?
von Garibaldi
16.06.2019, 02:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 Gräser auf Binnensalzstelle
Antworten: 1
Zugriffe: 44

2 Gräser auf Binnensalzstelle

Ich fasse die beiden Gräser in einem Beitrag zusammen, sie wuchsen am gleichen Standort in Brandenburg an einer Binnensalzstelle. Einige Pflanzen dort konnte ich zuordnen (Glaux maritima, Carex otrubae, Juncus gerardii ...), aber bei den beiden Gräsern freue ich mich, wenn mir jemand die Zuordnung b...
von Garibaldi
15.06.2019, 21:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ist das Wilder Lattich - Giftlattich ?
Antworten: 4
Zugriffe: 91

Re: Ist das Wilder Lattich - Giftlattich ?

Mit den senkrecht stehenden Blättern handelt es sich um Lactuca serriola Kompasslattich, die Pflanze ist einjährig, ich denke, wenn man sie ausgräbt bevor sie blüht, hat sich irgendwann das Problem erledigt. Aber die Pflanze ist ziemlich ausbreitungsfreudig, man muss wohl dranbleiben und die Eindrin...
von Garibaldi
13.06.2019, 08:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dactylorhiza lapponica Lappländisches Knabenkraut nein ! D. traunsteineri
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Dactylorhiza lapponica Lappländisches Knabenkraut nein ! D. traunsteineri

Diese Orchidee wuchs auf einer Feuchtwiese in der Nähe von Oberammergau, es gab dort eine Gruppe ähnlciher Pflanzen, von denen ich 3 fotografiert habe. Die Pflanzen waren zierlich und wenigblütig, auffällig ist auch der kurze gerade Sporn. Ist das Dactylorhiza lapponica Lappländische Knabenkraut, wa...
von Garibaldi
13.06.2019, 07:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Grasähnliche Moorpflanze: Trichophorum cespitosum Rasenbinse
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Grasähnliche Moorpflanze: Trichophorum cespitosum Rasenbinse

Diese Pflanze wuchs in einem der Moore um Oberammergau, hier finde ich keinen Ansatz zur Bestimmung. Eine Binse? Leider gibt es nur diese wenigen Details. Fundort Moor bei Oberammergau im Juni 2019.
von Garibaldi
13.06.2019, 07:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium aus Oberammergau
Antworten: 0
Zugriffe: 54

Hieracium aus Oberammergau

Auf einer Wiese in einem Garten blühte dieses Habichtskraut, vom Habitus dem Kleinen Habichtskraut ähnlich (was auch auf dieser Wiese blühte), allerdings mit 2-3 Blüten pro Stängel. Die Pflanzen bildeten Ausläufer. Die Fotos sind aus Oberammergau, aktuell im Juni 2019. Ist die Art bestimmbar?
von Garibaldi
12.06.2019, 19:58
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Albinos
Antworten: 127
Zugriffe: 59503

Re: Albinos

Pedicularis palustris Sumpf-Läusekraut (Ettaler Moos bei Oberammergau Juni 2019)
von Garibaldi
08.06.2019, 19:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dactylorhiza traunsteineri Traunsteiners Knabenkraut ja!
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Dactylorhiza traunsteineri Traunsteiners Knabenkraut ja!

Ist das Dactylorhiza traunsteineri Traunsteiners Knabenkraut? Die Pflanze blüht aktuell in einer Gruppe ähnlicher Pflanzen in der Nähe von Oberammergau auf einer Moorwiese. Ich freue mich über eine Bestimmungshilfe.
von Garibaldi
08.06.2019, 08:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Glänzende Wolfsmilch
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Glänzende Wolfsmilch

Das ist Euphorbia palustris Sumpf-Wolfsmilch, E. lucida hat Blätter, die stark glänzen, gut unterscheiden kann man die beiden Arten an den Drüsenanhängen, E. lucida hat "wurstförmige" Anhängsel an den halbmondförmigen Drüsenanhängen. Guck mal hier, was ich meine: https://forum.pflanzenbestimmung.de/...
von Garibaldi
06.06.2019, 21:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pulmonaria mollis ssp. alpigena Voralpen-Lungenkraut
Antworten: 5
Zugriffe: 131

Re: Pulmonaria mollis Weiches Lungenkraut (?)

Nein, du fragst jetzt, ob Stachelhöcker vorhanden sind? Nein, das müsste ich mir nochmal angucken. Die Grundblätter einzuschätzen finde ich schon schwierig und nicht so eindeutig.
von Garibaldi
06.06.2019, 19:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pulmonaria mollis ssp. alpigena Voralpen-Lungenkraut
Antworten: 5
Zugriffe: 131

Pulmonaria mollis ssp. alpigena Voralpen-Lungenkraut

Bei einem Spaziergang um Oberammergau stand am feuchten Waldrand dieses Lungenkraut, aktuell an mehreren Stellen blühend,. Reichen die Bilder für eine Bestimmung von Pulmonaria mollis Weiches Lungenkraut? Ich meine, dass die Grundblätter in den Stiel übergehen, womit P. obscura auszuschließen wäre, ...