Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1245 Treffer

von Garibaldi
11.12.2018, 17:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für eine schnellwachsende Pflanze?
Antworten: 9
Zugriffe: 111

Re: Was ist das für eine schnellwachsende Pflanze?

jake001 hat geschrieben:
11.12.2018, 11:48
Ich hab die nur einmal blühen gesehen ...
Aufnahme April 2015 in einem Blumenkasten auf meiner Fensterbank ... Ich weiß nicht, ob es die gleiche Art ist, aber es ist auch eine Kalanchoe.
von Garibaldi
08.12.2018, 11:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga hirsuta höchstw. Saxifraga × geum Nelkenwurz-Steinbrech
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Re: Saxifraga hirsuta Rauhaar-Steinbrech ja!

Vielen Dank für die ausführliche Analyse! Den von dir erwähnten Artikel ESSL F. (2004): Verbreitung und vegetationskundlicher Anschluss von Saxifraga ×urbium, S. ×geum und S. cuneifolia in Oberösterreich. Verh.Zool.-Bot. Ges. Hösterreich 141: 13–41. habe ich hier gefunden https://www.zobodat.at/pdf/...
von Garibaldi
06.12.2018, 22:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga hirsuta höchstw. Saxifraga × geum Nelkenwurz-Steinbrech
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Saxifraga hirsuta höchstw. Saxifraga × geum Nelkenwurz-Steinbrech

Und dieser Steinbrech ist vermutlich eine verwilderte Gartenpflanze? Aus der Nähe von Innsbruck, Tirol, in der Nähe eines verwildernden Friedhofs, Ende Mai 2017. Möglicherweise Saxifraga hirsuta Rauhaar-Steinbrech?
von Garibaldi
06.12.2018, 22:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Saxifraga seguieri Seguier-Steinbrech ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Saxifraga seguieri Seguier-Steinbrech ja!

Und noch ein Steinbrech, auch aus dem Wallis, ü 2000 m, auch Ende August. Ist das Saxifraga seguieri Seguier-Steinbrech?
von Garibaldi
04.12.2018, 17:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sinapis arvensis, Acker-Senf?
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Sinapis arvensis, Acker-Senf?

Bei den Kreuzblütlern geht die Bestimmung über die Früchte, deswegen wäre es schön ein Bild von selbigen zu haben. Aber in dem Fall würde ich auch sagen Acker-Senf.
von Garibaldi
04.12.2018, 16:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anthemis arvensis? -> Tripleurospermum perforatum
Antworten: 4
Zugriffe: 142

Re: Anthemis arvensis?

Tripleurospermum perforatum würde ich sagen. Geruchlose Strandkamille.
von Garibaldi
04.12.2018, 11:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Salix aus Tirol Salix waldsteiniana Bäumchen-Weide
Antworten: 4
Zugriffe: 413

Re: Salix aus Tirol Salix waldsteiniana Bäumchen-Weide

Vielen Dank für des Rätsels Lösung :-) VG Oliver
von Garibaldi
03.12.2018, 19:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Petasites paradoxus Alpen-Pestwurz ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 146

Petasites paradoxus Alpen-Pestwurz ja!

Ich habe Anfang des Jahres in Bayern alle möglichen großen Blätter (Alpendost?; Huflattich?; verschiedene Petasites?) fotografiert, die ich nicht mehr einordnen kann, dabei ist aber auch diese Serie entstanden. Fundort in der Nähe eines Alpenflusses (Wimbach) auf Schutt, mit der weißen Blattuntersei...
von Garibaldi
03.12.2018, 10:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Salix retusa Stumpfblättrige Weide
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Salix retusa Stumpfblättrige Weide

Vielen Dank für die Bestätigung, was du schreibst stimmt ja auch für meine Beispiele: S. serpilliifolia auf dem Felsen entlang wachsend und S. retusa zusammen mit S. reticulata auf der Fläche des Hanges. VG Oliver
von Garibaldi
03.12.2018, 09:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler Hieracium cf. lactucella Geöhrtes Habichtskraut
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Re: Gelber Korbblütler (?)

Danke für die Bestimmung, diese Art hatte ich auch schon im Verdacht, aber wieder verworfen, weil man Ausläufer bei dem (zertretenen ?) Exemplar nicht so richtig erkennt und die Blätter ziemlich behaart sind am Rand, die Art kommt aber dort lt. infoflora.ch häufig vor. Ich habe mich aber nicht getra...