Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1708 Treffer

von Garibaldi
05.04.2020, 21:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Wasserpflanze Potamogeton pectinatus Kamm-Laichkraut (?)
Antworten: 0
Zugriffe: 19

Unbekannte Wasserpflanze Potamogeton pectinatus Kamm-Laichkraut (?)

Diese Pflanze habe ich heute aus der Neiße bei Grießen (Lausitz, Brandenburg) gefischt und zwar aus einem kleinen Seitenarm (Kanal), der das Wasserkraftwerk versorgt. Was mag das sein? Evtl. Potamogeton pectinatus Kamm-Laichkraut? Ich freue mich über Hinweise.
von Garibaldi
01.04.2020, 19:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Muscari botryoides weiß?
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Muscari botryoides weiß?

Es gibt lt. meiner Recherche diese weiße Variante im Handel. Was ich mich aber frage, woran unterscheidet man, ob es sich um eine züchterische Auslese handelt oder um einen durch Mutation spontan aufgetretenen Albinismus? Kann man das überhaupt unterscheiden?
von Garibaldi
01.04.2020, 19:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wiesen-Bärenklau
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Re: Wiesen-Bärenklau

Ich habe gerade mal gegooglet u bin auf diese Sorte gestoßen:
"Heracleum sphondylium 'Pink Cloud' - Wiesen-Bärenklau" ... vom Bild könnte das m.E. passen, es gibt jedenfalls mind. 1 rosa Sorte im Handel.
von Garibaldi
31.03.2020, 11:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bestimmungshilfe, klein, gelb, rotbraun
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Bestimmungshilfe, klein, gelb, rotbraun

Das ist Luzula campestris agg. Artengruppe Feld-Hainsimse: http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimb ... chen.htm#2, die Bestimmung bis auf Art-Niveau ist kompliziert.
von Garibaldi
29.03.2020, 21:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Das Ding aus dem Sumpf?
Antworten: 1
Zugriffe: 80

Re: Das Ding aus dem Sumpf?

Petasites hybridus Gewöhnliche Pestwurz
von Garibaldi
29.03.2020, 16:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bestimmungshilfe, klein, weiß, unscheinbar
Antworten: 7
Zugriffe: 161

Re: Bestimmungshilfe, klein, weiß, unscheinbar

Sind nicht meine Bilder, ich habe nur verlinkt. :-)
von Garibaldi
29.03.2020, 14:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Bestimmungshilfe, klein, weiß, unscheinbar
Antworten: 7
Zugriffe: 161

Re: Bestimmungshilfe, klein, weiß, unscheinbar

Sah die Pflanze im Ganzen so aus: http://www.gerhard.nitter.de/Steckbrief ... rsuta.html? Ist schwierig nur mit der Blüte und den Früchten.
von Garibaldi
29.03.2020, 14:05
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: "Viviparie" bei Kamille?
Antworten: 6
Zugriffe: 2740

Re: "Viviparie" bei Kamille?

Hallo Tina ich denke auch, dass die Samen einfach keimen, wenn sie längere Zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Sie haben ja genügend Nährstoffe zum Auskeimen und dann fangen sie an mit Photosynthese, brauchen aber den Bodenkontakt für die Aufnahme von Wasser und Nährsalzen, deswegen können sie au...
von Garibaldi
29.03.2020, 07:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wie heißt diese Pflanze bitte?
Antworten: 4
Zugriffe: 181

Re: Wie heißt diese Pflanze bitte?

Das ist ein Knterich Persicaria, weiter komme ich nicht mit den Bildern (zu wenig Details, relevante Details nicht erkennbar), aber vielleicht kann jemand anderes über den Stanort Näheres herleiten.
von Garibaldi
29.03.2020, 07:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: In unserem Staudenbeet #9 (violett)
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: In unserem Staudenbeet #9 (violett)

Meine Pflanze von gestern war vermutlich das gleiche: viewtopic.php?f=2&t=43287: Soncchus spec.
von Garibaldi
28.03.2020, 19:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Wildpflanzen sind das ?
Antworten: 8
Zugriffe: 169

Re: Welche Wildpflanzen sind das ?

Nr 1: Cruciata laevipes Gewimpertes Kreuzlabkraut Nr 2: Eine Euphorbia Wolfsmilch, ich vermute Euphorbia amygdaloides Mandel-Wolfsmilch Nr 3: M.E. Cardamine enneaphyllos Quirlblättriges Schaumkraut Nr. 4: noch eine Cardamine, möglicherweise Cardamine pentaphyllos Finger- Schaumkraut, blüht violett u...
von Garibaldi
28.03.2020, 19:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ficaria verna / calthifolia
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Re: Ficaria verna / calthifolia

Dann ergänze ich das Thema nochmal: Man kann die Arten gut voneinander unterscheiden: Ich war heute an einem Standort bei Wittenberg an der Elbe. Bei F. calthifolia krümmen sich die Stängel mit den sich bildenden Nüsschen ziemlich typisch Richtung Boden; wenn man einzelne Pflanzen betrachtet, sieht ...
von Garibaldi
28.03.2020, 18:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Salix cinerea Grau-Weide (im Vgl. S. caprea Sal-Weide)
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Salix cinerea Grau-Weide (im Vgl. S. caprea Sal-Weide)

@ Yogi
Du hattest Recht mit deiner Vermutung, Salix cinerea Grau-Weide. Das Holz weist Striemen auf.
Im Vergleich dazu eine Salix caprea Sal-Weide, die ich heute fand, Holz ohne Striemen und die rhombenförmigen Male.
von Garibaldi
28.03.2020, 18:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cochlearia danica Dänisches Löffelkraut ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Cochlearia danica Dänisches Löffelkraut ja!

Und das hier habe ich als Cochlearia danica Dänisches Löffelkraut bestimmt. Die Pflanze kenne ich noch nicht, normalerweise laufe ich nicht über den Mittelstreifen von Autobahnen. Die Pflanzen wuchsen auf der Elbbrücke zwischen Wittenberg und Pratau rechts vom Radweg, daneben liegt eine Schnellstraß...