Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1266 Treffer

von Garibaldi
08.02.2019, 17:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Immergrüner Baum
Antworten: 1
Zugriffe: 103

Immergrüner Baum

Ist das ein Kirschlorbeer ? Die Pflanze wuchs auf einem verwilderten Friedhof in Berlin, Aufnahme aktuell Februar 2019, kein Busch mehr sondern ein 4-5 m hoher ausladener Baum.
von Garibaldi
03.02.2019, 16:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 3 mal Thesium
Antworten: 6
Zugriffe: 187

Re: 3 mal Thesium

Vielen Dank für die ergänzenden Erklärungen, ich werde die Pflanze unter Thesium cf. alpinum ablegen und mir die Pflanze beim nächsten Besuch in Bayern nochmals genauer ansehen :-) VG Oliver
von Garibaldi
03.02.2019, 09:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lotus corniculatus agg.? => Lotus corniculatus s. str.?
Antworten: 6
Zugriffe: 188

Re: Lotus corniculatus agg.? => Lotus tenuis oder Lotus corniculatus s. str.?

In Brandenburg habe ich Lotus tenuis letztes Jahr an einer eher nassen Binnensalzstelle kennengelernt zusammen mit Glaux maritima, Triglochin maritima und Juncus gerardii. Er ist salztolerant, benötigt aber eher feuchten Untergrund.
von Garibaldi
02.02.2019, 12:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 3 mal Thesium
Antworten: 6
Zugriffe: 187

Re: 3 mal Thesium

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe! Vielleicht kann ich noch etwas beitragen zur Aufklärung, ich habe mir nochmal alle meine Bilder von dem "Thesium bavarum" angesehen und kann beim durchsehen der Bilder keine dreinervigen Blätter erkennen sondern nur einnervige. Vierzähliges Thesium habe ich noch...
von Garibaldi
01.02.2019, 19:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 3 mal Thesium
Antworten: 6
Zugriffe: 187

3 mal Thesium

Die Gattung Thesium war neu für mich dieses Jahr, die drei Arten fand ich Ende Mai um Bad Reichenhall, Thesium rostratum in einer Klamm, Thesium alpinum und Thesium bavarum auf der Spitze eine felsigen Berges mit wenigen Metern Abstand zueinander. Reichen die Bilder zur Bestimmung? Ist meine Zuordnu...
von Garibaldi
26.01.2019, 11:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Silene nutans Nickendes Leimkraut
Antworten: 4
Zugriffe: 134

Re: Silene nutans Nickendes Leimkraut

Danke, da ist die Phantasie mit mir durchgegangen, sieht wirklich anders aus, habe mir gerade Bilder angeguckt.
von Garibaldi
26.01.2019, 10:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Silene nutans Nickendes Leimkraut
Antworten: 4
Zugriffe: 134

Silene nutans Nickendes Leimkraut

Die Bilder sind aus der Nähe von Bad Reichenhall Ende Mai 2018, bei einer Nachbestimmung lande ich bei Silene noctiflora Acker-Lichtnelke, die Pflanze war nicht behaart, sondern eher drüsig ud klebte vorallem. Da ich die Art nicht kenne, freue ich mich über eine Bestätigung.
von Garibaldi
24.01.2019, 23:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weißer Kreuzblütler im Allgäu - Feuchtwiese
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Weißer Kreuzblütler im Allgäu - Feuchtwiese

M.E. Cardamine amara wegen der violetten Staubbeutel (bei Brunnenkresse gelb) und der Form der Schoten (bei Brunnenkresse kürzer und dicker).
von Garibaldi
20.01.2019, 19:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Luzula sylvatica agg. Wald-Hainsimse
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: Luzula (?)

Vielen Dank für die Bestimmung! Kann es sich um Luzula sylvatica subsp. sieberi handeln? Oder lässt sich das nicht festmachen an Hand der Bilder?
von Garibaldi
20.01.2019, 16:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Luzula sylvatica agg. Wald-Hainsimse
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Luzula sylvatica agg. Wald-Hainsimse

Die Fotos sind von Ende Mai Berchtegardener Land 2018, Standort Wald. Gattung Luzula müsste stimmen und dann? Der Blütenstand erscheint mir sehr locker, deswegen hadere ich mich Luzula sylvatica oder ist es doch die Wald-Heinsimse?
von Garibaldi
20.01.2019, 15:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium sylvaticum oder G.palustre => Geranium palustre
Antworten: 6
Zugriffe: 191

Re: Geranium sylvaticum oder G.palustre

Ich habe ein Bild von G. sylvaticum angehängt, auf dem man den Unterschied erkennen kann, Drüsen am Kelch und am Blütenstiel.
von Garibaldi
19.01.2019, 19:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Weide ist das? Salix eleagnos Lavendel-Weide
Antworten: 1
Zugriffe: 152

Welche Weide ist das? Salix eleagnos Lavendel-Weide

Wieder eine Weide, diesmal vom Elbufer in Dresden, Aufnahme Ende 08.2018, wieder eine problematische Bestimmung, aber ich vermute Salix eleagnos Lavendel-Weide, die sich an die Elbe verirrt hat, wo sie sonst nur sporadisch vorkommt oder Salix viminalis Korb-Weide. Ist der Baum bestimmbar?
von Garibaldi
19.01.2019, 15:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anthericum ramosum?
Antworten: 7
Zugriffe: 198

Re: Anthericum ramosum?

Anthericum ramosum würde ich auch sagen, die Frage, ob A. liliago immer ohne Seitenäste auskommt ist interessant, ich habe mir meine Bilder mal angesehen und bei einer Pflanze, die ich als A. liliago bestimmt habe, einen Seitenast mit Blüten fotografiert und auch im Netz gibt es vergleichbare Bilder...
von Garibaldi
19.01.2019, 12:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welcher Baum ist das? Salix pentandra Lorbeer-Weide
Antworten: 1
Zugriffe: 107

Welcher Baum ist das? Salix pentandra Lorbeer-Weide

Eine genaue Bestimmung ist vermutlich nicht möglich, wenn ich mit Salix spec. richtig liege, aber vielleicht ist doch eine Aussage möglich, in welche Richtung es gehen kann. Ich vermute Salix pentandra Lorbeer-Weide, das ist aber nur eine sehr grobe Einschätzung / Spekulation u.a. weil die Art lt. f...