Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2115 Treffer

von Garibaldi
06.03.2021, 19:44
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Verbreitungsatlanten und Bestimmungsliteratur
Antworten: 16
Zugriffe: 14021

Re: Verbreitungsatlanten und Bestimmungsliteratur

Auf diese Seite bin ich bei der Suche nach Viola , die Reihe nennt sich "Kalendarblätter Pflanzen und Biotpe" und erscheint auf der Internetseite der Stadtgemeinde Bad Vöslau (Österreich). Vorgestellt werden mit auführlicher Erklärung und vielen Detailbildern Arten aus der Umgebung von Bad Vöslau. I...
von Garibaldi
05.03.2021, 19:31
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt diese Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Das ist eine Pflanze der Gattung Helleborus Nieswurz, welche Art genau das ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann noch jemand weiterhelfen: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... eswurz.htm.
von Garibaldi
04.03.2021, 13:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze hat solche roten Beeren?
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Welche Pflanze hat solche roten Beeren?

Viburnum opulus Gewöhnlicher Schneeball
von Garibaldi
04.03.2021, 13:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Drüsiges Springkraut ?
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Drüsiges Springkraut ?

Das stimmt.
von Garibaldi
03.03.2021, 12:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Prunus laurocerasus?
Antworten: 8
Zugriffe: 195

Re: Prunus laurocerasus?

Verwildert die Art nicht nur einfach? In der Schweiz steht sie als invasiver Neophyt auf der schwarzen Liste und auch hier in Berlin auf einem verwilderten Friedhof findet man immer wieder Jungpflanzen, die auf Selbstaussaat zurückgehen. Kann es deswegen nicht sein, dass die beobachtete Pflanze einf...
von Garibaldi
02.03.2021, 14:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches Veilchen ist das?
Antworten: 13
Zugriffe: 358

Re: Welches Veilchen ist das?

Man nennt es auch Veilchen-Lotto Frühlingsziehung :D
von Garibaldi
02.03.2021, 09:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kriechende Pflanze mit weißen Blüten
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: Kriechende Pflanze mit weißen Blüten

Hier ist ein bisschen zu Cardamine hirsuta : https://forum.pflanzenbestimmung.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=42879&p=163663&hilit=cardamine+occulta#p163663 In Berlin wäre ich vorsichtig mit dem Genuss von stickstoffliebenden Pflanzen in der Stadt, oft ist das ein Hinweis für die Düngung durch Hunde ...
von Garibaldi
28.02.2021, 20:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: (Schnitt) - Lauch?
Antworten: 8
Zugriffe: 416

Re: (Schnitt) - Lauch?

Hallo
ja, das ist ein Lauch. Ich vermute aber wegen der Häufigkeit, dass es sich eher um Allium vineale Weinbergs-Lauch handelt, der in Berlin flächendeckend vorkommt. Aber vegetativ finde ich es sehr schwer, Lauch zu bestimmen. Aber vielleicht weiß noch jemand weiter.
von Garibaldi
27.02.2021, 20:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scharbockskraut?
Antworten: 9
Zugriffe: 355

Re: Scharbockskraut?

Ja, Ficaria spec., man unterscheidet 3 Arten: https://www.flora-germanica.de/flora-vo ... 1575a0fad9
von Garibaldi
26.02.2021, 22:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hellgrüner Teppich
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Hellgrüner Teppich

Und wieder etwas gelernt im Forum. Vielen Dank @Anagallis :) Angehängt habe ich dreimal Anthriscus , A. cerefolium aus einer Ansaat in Dresden, A. caucalis aus Berlin und den Kerbel aus der Oder-Umgebung (Priesterschlucht), bei dem ich die Bestimmung korrigieren würde in Anthriscus cerefolium var. t...
von Garibaldi
26.02.2021, 17:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hellgrüner Teppich
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Hellgrüner Teppich

Einen Schuss ins Grüne :) , evtl meinst du Anthriscus caucalis Hunds-Kerbel? Wenn ich die richtig betimmt habe, kommt sie viel an den Oderhängen im Unterwuchs der Gehölze vor oder auch in der Priesterschlucht. Auch in B ist die sehr verbreitet. Treibt früh aus und blüht entsprechend früh, das Bild i...
von Garibaldi
26.02.2021, 16:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Garteneindringling - Orchidacea -> Himantoglossum hircinum
Antworten: 17
Zugriffe: 839

Re: Garteneindringling - Orchidacea -> Himantoglossum hircinum

Geschützte Orchidee und Wohnmsilos wie passt das zusammen? Ich frage aus Interesse. Finden dann Umsiedlngen statt? Guckt sich vorher ein Gutachter das Gelände an? Ich frage das (vielleicht etwas naiv), weil ich da über wenig Wissen verfüge und das Procedere verstehen möchte.
von Garibaldi
23.02.2021, 19:28
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Ornithologisches
Antworten: 29
Zugriffe: 3297

Re: Ornithologisches

Letztes Wochenende an der Dresdener Elbe waren viele Kormorane unterwegs. Dabei sind mir Vögel mit einem helleren Gefieder und weißer Brust aufgefallen. Sind das letztjährige Jungtiere?
von Garibaldi
18.02.2021, 14:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Segge 1 aus Brandenburg Carex praecox Frühe Segge
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: Segge 1 aus Brandenburg Carex praecox Frühe Segge

Danke :) , dann kann ich die beiden Seggen schon mal einordnen, es soll dort noch Carex supina und Carex ligerica geben, mal sehen wie es weitergeht dieses Jahr.