Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1409 Treffer

von Garibaldi
23.06.2019, 00:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenanthe aquatica Großer Wasserfenchel ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Oenanthe aquatica Großer Wasserfenchel ja!

In einem nährstoffreichen Tümpel an der Oder in Brandenburg bei Frankfurt wuchs dieser Doldenblütler, Aufnahme aktuell Juni 2019. Leider wuchs die Pflanze (dicht über der Wasseroberfläche) umgeben von Schlamm, sodass mir nur Fernaufnahmen gelungen sind, Man kann vielleicht die Kelchzähne auf der Det...
von Garibaldi
21.06.2019, 23:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanzen sind das?
Antworten: 9
Zugriffe: 142

Re: Welche Pflanzen sind das?

Die Pflanze stammt aus der Artengruppe Valeriana officinalis agg., in dieser Artengruppe werden mehrere eng verwandte Arten zusammengefasst: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... 20Baldrian
von Garibaldi
21.06.2019, 22:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welches wilde (?) Löwenmäulchen (?)
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Welches wilde (?) Löwenmäulchen (?)

Wenn ich durch den Schlüssel gehe lande ich hier:
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... lett.htm#7
Linaria purpurea Purpur- Leinkraut, gibt es in diversen Farben.
von Garibaldi
21.06.2019, 11:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanzen sind das?
Antworten: 9
Zugriffe: 142

Re: Welche Pflanzen sind das?

Das erste sieht für mich nach einem Baldrian aus Valeriana und das zweite ist ein Greiskraut Senecio.
von Garibaldi
20.06.2019, 08:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pechnelke, Silene viscaria?
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Re: Pechnelke, Silene viscaria?

Silene viscaria Pechnelke stimmt. Unter den Blüten gibt es einen stark klebrigen Bereich, woran man die Pflanze beim Anfassen erkennen kann.
von Garibaldi
19.06.2019, 13:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Unbekannte Pflanze

Gattung Epilobium Weidenröschen, mehr erkenne ich auf den Bildern nicht.
von Garibaldi
19.06.2019, 06:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Leonurus cardiaca ssp. cardiaca Echtes Herzgespann ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Leonurus cardiaca ssp. cardiaca Echtes Herzgespann (?)

Vielen Dank für die Bestätigung. Die Art wurde möglicherweise übersehen, zumindest steht sie nicht auf der Inventarliste des Gebietes, wo ich sie fand. VG Oliver
von Garibaldi
18.06.2019, 19:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Leonurus cardiaca ssp. cardiaca Echtes Herzgespann ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Leonurus cardiaca ssp. cardiaca Echtes Herzgespann ja!

Ich habe gerade die Diskussionen zu der Art hier im Forum gelesen. Lt. floraweb.de soll die Art in Berlin und Umgebung verbreitet sein. In Berlin habe ich vorletztes Jahr einen Massenbestand an ssp. villosus gefunden. Heute bin ich in Brandenburg bei Erkner in einem trockenen Wald vermutlich auf die...
von Garibaldi
18.06.2019, 19:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 weiß blühende Kreuzblütler: Arabis bellidifolia und Kernera saxatilis
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: 2 weiß blühende Kreuzblütler: Arabis bellidifolia und Kernera saxatilis

Vielen Dank für die Bestimmungen, ja das Kugelschötchen, mit Früchten ist es eindeutig und ich habe es auch bereits gesehen (mit Früchten). VG Oliver
von Garibaldi
18.06.2019, 08:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2 weiß blühende Kreuzblütler: Arabis bellidifolia und Kernera saxatilis
Antworten: 2
Zugriffe: 62

2 weiß blühende Kreuzblütler: Arabis bellidifolia und Kernera saxatilis

Auch diese Pflanzen sind aus der Nähe von Oberammergau, Standort auf einem der Berge um 1700 m, Mai 2019. X1, X2 Arabis bellidifolia Zwerg-Gänsekresse? Brassicacea 1 bis 4 Arabis ciliata Behaarte Gänsekresse? Ist eine Bestimmung ohne Früchte überhaupt möglich?
von Garibaldi
18.06.2019, 08:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pulsatilla alpina Alpen-Kuhschelle ja!
Antworten: 1
Zugriffe: 52

Pulsatilla alpina Alpen-Kuhschelle ja!

Gibt es da eine ähnliche Art oder ist die Bestimmung Pulsatilla alpina Alpen-Kuhschelle eindeutig? Fundort Nähe Oberammergau ca. 1800 m im Mai 2019. Die Pflanze fing gerade an zu blühen.
von Garibaldi
17.06.2019, 17:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Heracleum mantegazzianum Riesen-Bärenklau ja!
Antworten: 1
Zugriffe: 37

Heracleum mantegazzianum Riesen-Bärenklau ja!

Die Pflanze kenne ich nur aus meiner Zeit in NRW, in Berlin / Brandenburg oder auch Sachsen habe ich sie noch nicht gefunden. Ich vermute, dass es sich um den Riesenbärenklau handelt, er wuchs an einem Bach (mehrere Exemplare) Nähe Oberammergau, der Bach lag in Siedlungsnähe, Stimmt das?
von Garibaldi
17.06.2019, 17:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze Weide Senecio alpinus Alpen-Greiskraut (vegetativ)
Antworten: 3
Zugriffe: 60

Unbekannte Pflanze Weide Senecio alpinus Alpen-Greiskraut (vegetativ)

Mit diesen Pflanzen wuchs eine (vermutlich gedüngte) Weide in der Nähe von Oberammergau zu, es gab dort an anderer Stelle einen Ampfer, den ich als Rumex alpina bestimmt habe. Das ist aber etwas anderes, eine Telekie oder ein Alant?
von Garibaldi
17.06.2019, 17:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchis mascula ssp. speciosa Stattliches Knabenkraut
Antworten: 1
Zugriffe: 45

Orchis mascula ssp. speciosa Stattliches Knabenkraut

Das ist vermutlich Orchis mascula Stattliches Knabenkraut (?), Fundort Magerwiese zusammen u.a. mit Borstgras ca. 1500 m auf einem Hügel Nähe Oberammergau. Ich freue mich über eine Bestätigung.