Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1652 Treffer

von Garibaldi
14.02.2020, 12:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 154

Re: Welche Pflanze ist das?

Ich vermute Myosotis discolor Buntes Vergissmeinnicht.
von Garibaldi
10.02.2020, 11:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cardamine occulta Reisfeld-Schaumkraut ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: Cardamine occulta Reisfeld-Schaumkraut ja!

Vielen Dank für die Bestätigung! Ich hatte hier im Forum an anderer Stelle den Artikel zur Bestimmung dieser Cardamine-Kleinart gefunden und auch den Hinweis dass die Art über Gärtnereien bundesweit verschleppt wird und wohl unterkartiert ist. In diesem Fall stand sie wie geschrieben auch in einem f...
von Garibaldi
09.02.2020, 20:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cardamine occulta Reisfeld-Schaumkraut ja!
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Cardamine occulta Reisfeld-Schaumkraut ja!

Heute fand ich in einem frisch beackerten Vorgarten (es sah so aus, als sei dort u.a. Mutterboden angekippt worden) in Berlin Mitte (Alexanderplatz) zwei verschiedene Cardamine-Arten. Könnte es sich bei Cardamine X um C. occulta handeln? Die Pflanzen sahen deutlich anders aus als die, die ich als Ca...
von Garibaldi
06.02.2020, 19:48
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 913

Re: Botanikkalender 2020

Woche 6 - Galanthus woronowii -- Woronow-Schneeglöcken

Aus einer Berliner Grünanlage, blüht dort bereits seit Mitte Januar.

15.01.2020
von Garibaldi
05.02.2020, 13:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium aus den Trockenhängen Wallis
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Re: Hieracium aus den Trockenhängen Wallis

Vielen Dank für die Einschätzung! VG Oliver
von Garibaldi
04.02.2020, 15:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hieracium aus den Trockenhängen Wallis
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Hieracium aus den Trockenhängen Wallis

Das ist vermutlich ein Hieracium, das ich Ende 08.2019 oberhalb der Rhone im Wallis fotografiert habe, der Stängel ist komplett beblättert, wobei die Blattgröße nach oben abnimmt, die Blätter sehen im oberen Bereich des Stängels so aus, als seien sie geöhrt. Blattober -und Unterseite, sowe der Stäng...
von Garibaldi
27.01.2020, 16:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hypericum montanum? => Hypericum perforatum
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Hypericum montanum?

zum Vergleich H. montanum, die Blüten stehen kopfig beieinander, die Kelchblätter besitzen gestielte Drüsen und die Blätter würde ich als breiter beschreiben.
von Garibaldi
26.01.2020, 15:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenothera aus Berlin O. cf. scandinavica Skandinavische Nachtkerze
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Re: Oenothera aus Berlin O. cf. scandinavica Skandinavische Nachtkerze

Vielen Dank für die Bestimmung. Problem bei diser Pflanze, sie wuchs tatsächlich abseits der anderen Oenotheren nur an einer Stelle (zumindest ist sie mir dort aufgefallen durch den "grünen" Habitus). Dieses Jahr gibt es möglichrweise wieder Oenotheren und ich werde nochmals nachsehen im Biesenhorst...
von Garibaldi
25.01.2020, 13:07
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 913

Re: Botanikkalender 2020

Woche 4(a) - Urtica urens L. - Kleine Brennnessel


15.01.2020 Berlin
von Garibaldi
25.01.2020, 10:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenothera aus Berlin Oenothera drawertii Drawert-Nachtkerze
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Oenothera aus Berlin Oenothera drawertii Drawert-Nachtkerze

Noch eine Oenothera aus Berlin, Aufnahme 2018. Die Pflanze war schwach gefärbt, Stängel im unteren Bereich rot überlaufen, im oberen Bereich rot punktiert. Die Knospen waren auch nur schwach rötlich überlaufen. Ich vermute wieder etwas um O. fallax. Kommt das hin?
von Garibaldi
25.01.2020, 08:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oenothera aus Berlin O. cf. scandinavica Skandinavische Nachtkerze
Antworten: 3
Zugriffe: 270

Oenothera aus Berlin O. cf. scandinavica Skandinavische Nachtkerze

Die Bilder sind 2018 entstanden in Berlin, aufgefallen ist mir die Pflanze, weil sie überwiegend grün ist, der Stängel ist punktiert in der Blütenstandsachse, die Stängelblätter sind flach, Mittelrippe weiß, leider gab es keine reifen Kapseln und die Blüten waren weitgehend verblüht. Die Kelchblattz...
von Garibaldi
20.01.2020, 18:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Nachtkerze (Oenothera) ist das (2)? O. fallax und O. coronifera
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Re: Welche Nachtkerze (Oenothera) ist das (2)? O. fallax und O. coronifera

Vielen Dank für die Bestimmungen und den Hinweis auf den Schlüssel. Ich werde im nächsten Jahr (soweit es die Natur hergibt) mal versuchen, damit Oenothera zu bestimmen und den ein oder anderen Bestimmungsversuch ins Forum einstellen. Viele Grüße Oliver