Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 853 Treffer

von Thomas0402
22.09.2017, 14:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: mesotrophe Moorpflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Re: mesotrophe Moorpflanze

Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Bei Achillea ptarmica komme ich immer wieder ins straucheln.

Siehe Beitrag: https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... 71#p131471


Viele Grüße,
Thomas
von Thomas0402
22.09.2017, 11:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: mesotrophe Moorpflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 754

Re: mesotrophe Moorpflanze

noch zwei Bilder
von Thomas0402
22.09.2017, 11:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: mesotrophe Moorpflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 754

mesotrophe Moorpflanze

Hallo Forum,

die Pflanze wuchs in einen mesotrophen Moorbirkenwald (entwässertes Durchströmungsmoor) im NO-Mecklenburg (Nähe Stettiner Haff), leider nur vegetativ.

Umfeld mit reichlich Menyanthis trifoliata.

Bin etwas ratlos. Wer kann helfen?
von Thomas0402
06.07.2017, 14:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia lathyrus? >>> Achillea ptarmica
Antworten: 7
Zugriffe: 651

Re: Euphorbia lathyrus?

Vermutlich schon, aber ist schon wieder 3 Wochen her. Andere Achiptarmicas im Gebiet wirkten vom Habitus her zierlicher. Was mich an diesen Pflanzen sehr irritiert hatte, war das starke fast schon künstliche glänzen der Blätter, der kräftige sehr vitale Wuchs, die festen und "dicken" Blätter. Aber d...
von Thomas0402
06.07.2017, 14:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia lathyrus? >>> Achillea ptarmica
Antworten: 7
Zugriffe: 651

Re: Euphorbia lathyrus?

Hi, die Blätter fühlten sich kahl an.

Ganz schön kräftige Achillea ptarmica´s.
von Thomas0402
06.07.2017, 13:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia lathyrus? >>> Achillea ptarmica
Antworten: 7
Zugriffe: 651

Re: Euphorbia lathyrus?

Danke Arthur für deine erste Einschätzung.

Hat jemand eine Idee in welche Richtung weiter geforscht werden müsste? Evtl. Achillea ptarmica?
von Thomas0402
06.07.2017, 13:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia lathyrus? >>> Achillea ptarmica
Antworten: 7
Zugriffe: 651

Euphorbia lathyrus? >>> Achillea ptarmica

Hallo, diese Pflanze wurde von mir am 16.6. in einem entwässerten Niedermoor in Brandenburg in einem etwas erhöhten also trockeneren, frischwiesenartigen, Bereich gefunden. Ich habe nicht geprüft, ob Milchsaft austritt. Aufgrund der Blattanordnung würde ich sagen, es kann sich nur um Euphorbia lathy...
von Thomas0402
09.06.2017, 12:15
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Zufallsfund Agrostemma githago
Antworten: 10
Zugriffe: 1712

Re: Zufallsfund Agrostemma githago

Hallo, war ja schon ewig nicht mehr hier. :) Wollte nur kurz eben meinen Senf dazu geben, weil das Thema Kornrade häufiger auch in meinem Umfeld diskutiert wird. Außerdem steht sie gerade in voller Blüte, die beste Zeit um Kornraden zu kartieren. Wie so viele Arten stammt sie wohl ursprünglich aus d...
von Thomas0402
07.07.2015, 07:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dactylorhiza majalis / maculata
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Re: Dactylorhiza majalis / maculata

Hallo Ernst,

vielen Dank für deine Einschätzung!


Viele Grüße,
Thomas
von Thomas0402
04.07.2015, 11:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dactylorhiza majalis / maculata
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Dactylorhiza majalis / maculata

Hallo, könnt ihr mir bei der folgenden Pflanze helfen: Das Foto stammt von Anfang Juni aus einer quelligen Wiese in Nordostbrandenburg (Finowtal, Eberswalde). Auf der Wiese kommen größere Bestände von D. majalis und einige D. incarnata vor. Diese Pflanze fällt etwas aus dem Raster, da sie 2 Wochen n...
von Thomas0402
12.06.2013, 11:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blütenrätsel
Antworten: 1
Zugriffe: 599

Zwischenstand

Hallo,

bisher sind zwei richtige Antworten bei mir eingegangen.

Platz 1 geht an Carina
Platz 2 an Manfrid

Nach der nächsten richtigen Lösung löse ich auf.


Viele Grüße,
Thomas
von Thomas0402
10.06.2013, 12:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze auf Pferdekoppel
Antworten: 3
Zugriffe: 758

Re: Pflanze auf Pferdekoppel

Hallo Daniela,

bin mir nicht 100% sicher, aber schau mal ob du bei der Gattung "Crepis" etwas passendes findest...

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas0402
10.06.2013, 12:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blütenrätsel
Antworten: 1
Zugriffe: 599

Blütenrätsel

Hallo,

nach längerer Abwesenheit möchte ich mich hier mal wieder mit einen kleinen Rätsel zurück melden.

Ich hoffe es ist nicht zu einfach...

Lösungsvorschläge bitte per PN an mich.


Viel Spaß und viele Grüße,
Thomas
von Thomas0402
23.11.2012, 10:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 852

Re: Unbekannte Pflanze

Hallo Munzi, „Dosis sola venenum facit“, Die Dosis macht das Gift oder auch „alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift“. Einfach mal in eine Suchmaschine "Klappertopf" "Pferde" "Gift" eingeben. Unter dem Link findet sich z.B. eine gute Übersicht: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/s...
von Thomas0402
22.11.2012, 13:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 852

Re: Unbekannte Pflanze

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, sind das die Samenkapseln des Klappertopfs (rascheln beim schütteln).


Viele Grüße,
Thomas