Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 6 Treffer

von Botanicker
18.03.2014, 15:04
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Hat jemand Kenntnisse über Neotulipae?
Antworten: 3
Zugriffe: 9196

Re: Hat jemand Kenntnisse über Neotulipae?

Hallo, Ein faszinierendes Thema, von dem ich bisher nichts wußte. Aber jetzt bin ich selbst angesteckt. Ich habe ein interessantes Dokument zum Download gefunden https://doc.rero.ch/record/24613/files/BCV_N_112_123_2005_033.pdf‎ . Es bietet einen kurzen Überblick über die Neotulipae und enthält soga...
von Botanicker
18.03.2014, 15:03
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Botanische Detailfrage zur Hanfpflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 3701

Re: Botanische Detailfrage zur Hanfpflanze

Hallo, Bei der Hanfpflanze gibt es ja männliche und weibliche Pflanzen, die beide Blüten bilden. Und auch die männlichen Blüten enthalten Pollensäckchen, die man mit Früchten verwechseln kann. Vielleicht löst das die Frage? Ich bin kein ausgewiesener Hanf-Fachmann, aber als ich der Frage nachging, f...
von Botanicker
18.03.2014, 15:02
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Gemeiner Beinwell
Antworten: 3
Zugriffe: 2084

Re: Gemeiner Beinwell

Hallo, Eine mögliche Erklärung dafür, warum Kühe den Beinwell nicht fressen mögen ist der Wirkstoff Allantoin, der die Heilwirkung der Pflanze ausmacht. Dieser Stoff wird von Embryonen oder Kälbern in der Harnblase gebildet, daher hat er auch seinen Namen. Allantois nennt man die embryonale Harnblas...
von Botanicker
18.03.2014, 15:01
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Wirkung von Brennesseln
Antworten: 3
Zugriffe: 1426

Re: Wirkung von Brennesseln

Hallo, Brennnesseln haben es in sich. Die Brennhärchen bergen eine hochinteressante Flüssigkeit, die einiges in Körper und und Geist bewirken kann. Im Brennnesselngift sind Serotonin, Histamin und Acetylcholin enthalten. Diese Stoffe stellen im menschlichen Stoffwechsel Neurotransmitter dar, die anr...
von Botanicker
18.03.2014, 15:00
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Gibts das, daß eine Opuntie nährstoffreiche Erde braucht?
Antworten: 1
Zugriffe: 1185

Re: Gibts das, daß eine Opuntie nährstoffreiche Erde braucht

Hallo, Vielleicht ist der Grund darin zu suchen, dass auf dem Bild von 2011 die Opuntia in einem Übertopf steht, auf dem aktuellen Bild nicht mehr. Übertöpfe mögen Kakteen, besonders Überlebensspezialisten wie Opuntien gar nicht, darin war es der Pflanze vielleicht zu feucht. Opuntien wissen nährsto...
von Botanicker
18.03.2014, 14:58
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Kompost
Antworten: 5
Zugriffe: 1914

Re: Kompost

Hallo Puck, Das schadet dem Kompost nicht, aber deinem Ofen. Spiritus ist eine denkbar schlechte Anfeuerhilfen, er ist auch sehr gefährlich im Kachelofen. Glanzpapier, vor allem, wenn es bedruckt ist, darf man nicht verbrennen, weil einerseits das Papier mit Zusatzstoffen behandelt ist und andererse...