Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 423 Treffer

von llischer
19.04.2019, 22:17
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Baum oder Strauch mit kleiner gelben Blüte
Antworten: 5
Zugriffe: 167

Re: Baum oder Strauch mit kleiner gelben Blüte

Guten Tag Also bei einer wild wachsenden Pflanze hätte ich Cytisus nigricans dazu gesagt. Da passen die in Trauben am Ende der Zweige angeordneten Blüten. Bei C. scoparius wären diese zu 1 - 2 in Blattwinkeln angeordnet und die Blüten wären dort im Verhältnis zu den Blättern viel grösser. Aber wer w...
von llischer
17.03.2019, 22:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Korbblütler auf Lanzarote
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: Korbblütler auf Lanzarote

Guten Abend

Schau mal unter S. leucanthemifolius subsp. crassifolius.
von llischer
17.03.2019, 22:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannter weißer Doldenblütler mit fein verzweigten Blättern (Schweizer Alpen) wohl Laserpitium halleri.
Antworten: 5
Zugriffe: 133

Re: Unbekannter weißer Doldenblütler mit fein verzweigten Blättern (Schweizer Alpen) wohl Laserpitium halleri.

Guten Abend

Das ist ganz klar L. halleri. Zum Gestein: wenn da in Massen die Landkartenflechte (Rhizocarpon geographicum) drauf wächst (wie hier), ist es sauer.
von llischer
17.03.2019, 16:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Korbblütler auf Lanzarote
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: Korbblütler auf Lanzarote

Guten Tag

Die gehört aber auch in die Gattung Senecio ;-). Es könnte Senecio crassifolius sein.
von llischer
15.03.2019, 14:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals La Palma
Antworten: 4
Zugriffe: 142

Re: nochmals La Palma

Guten Tag

Bei der Apiaceae dürfte es sich um den Kanarenendemiten Pimpinella dendrotragium handeln.
von llischer
13.02.2019, 18:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Distel-Rosette
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Distel-Rosette

Guten Abend

Das sollte Sonchus asper sein.
von llischer
13.02.2019, 18:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eriophorum sp. (blühend)? => Eriophorum vaginatum
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: Eriophorum sp. (blühend)?

Guten Abend

E. vaginatum passt.
von llischer
12.02.2019, 23:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was für eine Wolfsmilch?
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: Was für eine Wolfsmilch?

Guten Abend

Das ist E. dulcis.
von llischer
11.02.2019, 21:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia verrucosa? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Re: Euphorbia verrucosa?

Guten Abend

E. verrucosa passt.
von llischer
05.02.2019, 17:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Digitalis ferruginea?
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: Digitalis ferruginea?

Guten Tag

D. ferruginea passt.
von llischer
03.02.2019, 20:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia seguieriana oder Euphorbia cyparissias => Euphorbia seguieriana
Antworten: 4
Zugriffe: 174

Re: Euphorbia seguieriana oder Euphorbia cyparissias

Ok. Die sind da ja gut ersichtlich.. Bei E. cyparissias wären sie sichelförmig.
20190203_200953.png
20190203_200953.png (113.93 KiB) 139 mal betrachtet
von llischer
03.02.2019, 20:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wolfsmilch in Steppenheide
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: Wolfsmilch in Steppenheide

Guten Abend

E. stricta könnte sein. Aber warum nicht E. platyphyllos? Das wird wohl schwierig ohne reife Früchte.
von llischer
03.02.2019, 17:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia seguieriana oder Euphorbia cyparissias => Euphorbia seguieriana
Antworten: 4
Zugriffe: 174

Re: Euphorbia seguieriana oder Euphorbia cyparissias

Guten Tag

E. seguieriana passt. Sind denn die rundlichen Hüllbecherdrüsen auf den Originalfotos nicht zu erkennen?
von llischer
26.01.2019, 10:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Silene nutans Nickendes Leimkraut
Antworten: 4
Zugriffe: 184

Re: Silene noctiflora Acker-Lichtnelke (?)

Guten Tag

Warum nicht S. nutans?
von llischer
26.01.2019, 08:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex im Allgäu
Antworten: 7
Zugriffe: 324

Re: Carex im Allgäu

Guten Tag

Das ist eindeutig C. brizoides. Mit diesen schmalen, langen, nach aussen gebogenen und sehr hellen Ährchen kann man die (bei uns) nicht wirklich verwechseln. Die kommt auch in Nasswiesen vor.