Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 454 Treffer

von llischer
04.12.2019, 09:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Hallo Marlies

Ich habe gedacht, das hier sei noch eine Knospe (Ausschnitt vom Foto DSC0032 von Horst, ich hoffe das geht in Ordnung).

Bildschirmfoto 2019-12-04 um 09.24.11.png
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 09.24.11.png (167.3 KiB) 93 mal betrachtet
von llischer
03.12.2019, 22:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals kleine weiße Blüten im Allgäu
Antworten: 6
Zugriffe: 141

Re: nochmals kleine weiße Blüten im Allgäu

Guten Abend

Das ist entweder Alpen-Hexenkraut (Circaea alpina) oder Mittleres Hexenkraut (Circaea x intermedia).
von llischer
03.12.2019, 22:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Guten Abend

Eben kein Nelken-, sondern ein Leingewächs (Linaceae) ;-). Praktisches Merkmal: nickende Blütenknospen. Es handelt sich um den Purgier-Lein (Linum catharticum).
von llischer
02.12.2019, 20:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wie heißt diese Staudenpflanze?
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Wie heißt diese Staudenpflanze?

Guten Abend

Das ist eine Rumex sp., evtl. Rumex simpliciflorus?
von llischer
23.11.2019, 14:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Algarve-Westküste im November 2019-2
Antworten: 4
Zugriffe: 169

Re: Algarve-Westküste im November 2019-2

Guten Tag

An der Küste und mit den stark gezähnten, fleischigen und glänzenden Blättern evtl. Ononis variegata?
edit: -> Quark, die müsste 1zählige Blätter haben.
von llischer
21.11.2019, 18:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gebirgspflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Gebirgspflanze

Guten Abend

Das ist Bastard-Hahnenfuss (Ranunculus hybridus).
von llischer
21.11.2019, 18:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filago arvensis - minima?
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Re: Filago arvensis - minima?

Guten Abend

Ich finde die auch schwierig. Hast du irgendwelche Grössenangaben?

Aufgrund des gabelig verzweigten Blütenstandes, der relativ eng anliegenden Stängelblätter und der weniger starken behaarung (nicht weissfilzig) würde ich die Pflanzen für das Kleine Filzkraut (Filago minima) halten.
von llischer
20.11.2019, 18:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schmetterlingsblütler Pyrenäen
Antworten: 3
Zugriffe: 395

Re: Schmetterlingsblütler Pyrenäen

Guten Tag

Genista pulchella scheint abstehend behaart zu sein, siehe https://www.tela-botanica.org/bdtfx-nn-29589-synthese.
Ich würde hierzu Behaarter Ginster (Genista pilosa) sagen. Die ganze Pflanze müsste dann angedrückt behaart sein, was auf den Bildern so aussieht.
von llischer
20.11.2019, 17:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kreuzblütler in den Pyrenäen
Antworten: 5
Zugriffe: 568

Re: Kreuzblütler in den Pyrenäen

Guten Tag Niedrige Schleifenblume ( Iberis spathulata ) ist das nicht, deren Blätter müssten ganzrandig oder kaum gezähnt sein. Sie wäre ein Endemit der Pyrenäen. Es handelt sich hier um Bernards Schleifenblume ( Iberis bernadiana ), auch dies ein Pyrenäenendemit. Deren untere Blätter sind, wie hier...
von llischer
18.11.2019, 11:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hahnenfuß mit schmalen Blättern
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: Hahnenfuß mit schmalen Blättern

Guten Tag

Kleiner Sumpf-Hahnenfuss/Brennender Hahnenfuss (R. flammula) passt. Mal ein Blatt auf die Zungenspitze legen und darauf rumkauen, dann wird auch der Grund für den Namen der Pflanze klar. Danach aber ausspucken, da die Pflanze wie viele Hahnenfussgewächse giftig ist.
von llischer
15.11.2019, 13:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Oreojuncus [nein, Juncus jacquinii]
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: Oreojuncus [nein, Juncus jacquinii]

Guten Tag

J. jacquinii ist sehr charakteristisch mit seinen rosa "korkenzieherartig" gedrehten Narben.
von llischer
25.10.2019, 00:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler am Nevafluß Großes Flohkraut - Pulicaria dysenterica?
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Gelber Korbblütler am Nevafluß Großes Flohkraut - Pulicaria dysenterica?

Guten Abend

Also nach http://luirig.altervista.org sollte dort nichts ähnliches vorkommen, womit P. dysenterica passen sollte.
von llischer
17.10.2019, 23:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte Brassicacea auf Sylt -> Meersenf mit Früchten
Antworten: 2
Zugriffe: 211

Re: Unbekannte Brassicacea auf Sylt

Guten Abend

Um den besagten Europäischen Meersenf (Cakile maritima) handelt es sich hier auch. Bei den "Blasen" handelt es sich um die Früchte / Schoten.
von llischer
04.10.2019, 17:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Doldenblütler auf Ouessant
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Doldenblütler auf Ouessant

Guten Tag

Das sollte eine Wilde Möhre (Daucus carota) sein.
von llischer
03.10.2019, 21:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Wasserpflanze ist das? Myriophyllum spec. Tausenblatt
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Welche Wasserpflanze ist das?

Guten Abend

Das ist ein Tausendblatt (Myriophyllum sp.).