Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 462 Treffer

von llischer
15.01.2020, 17:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Runzelige netznervige Grundblätter
Antworten: 9
Zugriffe: 223

Re: Runzelige netznervige Grundblätter

Guten Abend

Also für mich riecht Dürrwurz klar nach "Dürrwurz". Das hätrest du wohl auch gerochen.. Hast du das Blatt etwas gerieben?
von llischer
05.01.2020, 13:00
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Reise/Exkursionsbericht Kanada, Yukon
Antworten: 102
Zugriffe: 10122

Re: Reise/Exkursionsbericht Kanada, Yukon

Guten Tag

Auch von mir vielen Dank für den Reisebericht und die schönen Bilder / spannenden Arten :-).
Das Buch "Flora of the Yukon Territory von William J. Cody" habe ich gerade hier heruntergeladen:
https://epdf.pub/flora-of-the-yukon-territory.html
von llischer
05.01.2020, 11:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla norvegica? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: Potentilla norvegica?

Guten Tag

Norweger Fingerkraut (Potentilla norvegica) passt.
von llischer
27.12.2019, 11:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Findling im Garten (vermutlich nichts einheimisches)
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: Findling im Garten (vermutlich nichts einheimisches)

Guten Tag

Evtl. ein abverheites Natterkopfartiges Bitterkraut (Picris echioides), falls überhaupt einheimisch.
von llischer
23.12.2019, 11:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Alpine botanical garden NW Slovenia ?
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: Alpine botanical garden NW Slovenia ?

Hello

To me, Spiraea decumbens matches quite good. But the fact that you took the picture in a botanical garden makes it not easier.. ;-).
von llischer
20.12.2019, 09:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Aremonia agrimonioides?
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Aremonia agrimonioides?

Guten Tag

Aremonie (Aremonia agrimonoides) passt. Da gibts nichts zu verwechseln. Die wird oft gepflanzt und gilt in Deutschland als eingebürgerter Neophyt.
von llischer
18.12.2019, 22:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Berg-Ehrenpreis?
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Re: Berg-Ehrenpreis?

Guten Abend

Berg-Ehrenpreis (Veronica montana) passt.
von llischer
12.12.2019, 14:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wilde Karde??? --> Dipsacus pilosus
Antworten: 6
Zugriffe: 280

Re: Wilde Karde???

Guten Tag

Das ist die Behaarte Karde (Dipsacus pilosus). Sie steht an feuchteren Standorten als die Wilde Karde (Dipsacus fullonum) und kommt oft in Auenwäldern vor.
von llischer
04.12.2019, 09:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs
Antworten: 5
Zugriffe: 235

Re: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Hallo Marlies

Ich habe gedacht, das hier sei noch eine Knospe (Ausschnitt vom Foto DSC0032 von Horst, ich hoffe das geht in Ordnung).

Bildschirmfoto 2019-12-04 um 09.24.11.png
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 09.24.11.png (167.3 KiB) 188 mal betrachtet
von llischer
03.12.2019, 22:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: nochmals kleine weiße Blüten im Allgäu
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: nochmals kleine weiße Blüten im Allgäu

Guten Abend

Das ist entweder Alpen-Hexenkraut (Circaea alpina) oder Mittleres Hexenkraut (Circaea x intermedia).
von llischer
03.12.2019, 22:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs
Antworten: 5
Zugriffe: 235

Re: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Guten Abend

Eben kein Nelken-, sondern ein Leingewächs (Linaceae) ;-). Praktisches Merkmal: nickende Blütenknospen. Es handelt sich um den Purgier-Lein (Linum catharticum).
von llischer
02.12.2019, 20:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wie heißt diese Staudenpflanze?
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Re: Wie heißt diese Staudenpflanze?

Guten Abend

Das ist eine Rumex sp., evtl. Rumex simpliciflorus?
von llischer
23.11.2019, 14:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Algarve-Westküste im November 2019-2
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Re: Algarve-Westküste im November 2019-2

Guten Tag

An der Küste und mit den stark gezähnten, fleischigen und glänzenden Blättern evtl. Ononis variegata?
edit: -> Quark, die müsste 1zählige Blätter haben.
von llischer
21.11.2019, 18:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gebirgspflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 313

Re: Gebirgspflanze

Guten Abend

Das ist Bastard-Hahnenfuss (Ranunculus hybridus).
von llischer
21.11.2019, 18:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filago arvensis - minima?
Antworten: 1
Zugriffe: 137

Re: Filago arvensis - minima?

Guten Abend

Ich finde die auch schwierig. Hast du irgendwelche Grössenangaben?

Aufgrund des gabelig verzweigten Blütenstandes, der relativ eng anliegenden Stängelblätter und der weniger starken behaarung (nicht weissfilzig) würde ich die Pflanzen für das Kleine Filzkraut (Filago minima) halten.