Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 504 Treffer

von llischer
03.07.2020, 19:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Silene?
Antworten: 3
Zugriffe: 127

Re: Eine Silene?

Guten Abend

Das ist Echtes Seifenkraut (Saponaria officinalis).
von llischer
02.07.2020, 16:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Achillea erba-rotta, Ötztal? -> ja, ssp. moschata
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: Achillea erba-rotta, Ötztal?

Guten Tag

Ja, das ist die Moschus-Schafgarbe (Achillea erba-rotta ssp. moschata).
von llischer
02.07.2020, 00:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Apiacea, Ötztal -> Peucedanum ostruthium
Antworten: 4
Zugriffe: 101

Re: Apiacea, Ötztal

Guten Abend

Ich würde sagen ganz junge Meisterwurz (Peucedanum ostruthium).
von llischer
01.07.2020, 20:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Astragalus Ötztal -> Oxytropis campestris ssp. tirolensis
Antworten: 13
Zugriffe: 232

Re: Astragalus Ötztal

Guten Abend

Die Behaarung ist unterschiedlich stark ausgeprägt und man kann sie je nach Foto besser oder schlechter erkennen.
Das Bild vom Tiroler Alpen-Spitzkiel (Oxytropis campestris ssp. tyrolensis) in der Flora Alpina sieht genau aus wie deine Pflanze.
von llischer
01.07.2020, 20:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Astragalus Ötztal -> Oxytropis campestris ssp. tirolensis
Antworten: 13
Zugriffe: 232

Re: Astragalus Ötztal

Guten Abend

War heute im Feld Laufkäfer sammeln, darum habe ich nicht geschrieben. Aber es ist ja auch so ein Oxytropis draus geworden :-).
Man sieht die Spitze am Kiel auch sehr schön auf dem 1. Foto, an der untersten Blüte oben links.
von llischer
29.06.2020, 22:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veronica fruticans, Ötztal? -> ja
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Veronica fruticans, Ötztal?

Guten Abend

Felsen-Ehrenpreis (V. fruticans) passt.
Halbstrauchiger Ehrenpreis (V. fruticulosa) hätte blassrosa Blüten und wäre im Blütenstand drüsig behaart.
von llischer
24.06.2020, 23:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wieder eine unbekannte Nelke -> Nelken-Leimkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Wieder eine unbekannte Nelke

Guten Abend

Das ist das Nelken-Leimkraut (Silene armeria). Ein Habitusbild sowie die Blätter wären jeweils noch hilfreich...
von llischer
20.06.2020, 20:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Variante der Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum subsp. carthusianorum) ?
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: Variante der Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum subsp. carthusianorum) ?

Guten Abend

Es handelt sich dabei um eine andere Art, nämlich die Sprossende Felsennelke (Petrorhagia prolifera).
von llischer
20.06.2020, 09:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze an der Mosel
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: Pflanze an der Mosel

Guten Tag Das dürfte wieder Beitblättrige Kresse / Pfefferkraut ( Lepidium latifolium ) sein. Siehe https://forum.pflanzenbestimmung.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=41900&p=159793&hilit=Lepidium+latifolium#p159793 Der Stängel scheint zwar nicht wirklich weisslich bereift? Sonst käme evtl. noch Meerrett...
von llischer
15.06.2020, 05:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Arabis pumila ?
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Arabis pumila ?

Hello

That's Kernera saxatilis.
von llischer
14.06.2020, 10:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Stink-Orobanche (ohne Bild)
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: Stink-Orobanche (ohne Bild)

Guten Tag Also mal abgesehen von der subjektiven Geruchswahrnehmung könnte ich mir vorstellen, dass "Brandgeruch mit Bittermandeln" ähnlich wie Nelkengeruch sein könnte..? Darum würde ich nochmals auf Labkraut-Würger ( O. caryophyllacea ) prüfen. Die beiden weiteren Arten für welche ein auffälliger ...
von llischer
14.06.2020, 09:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Re: Unbekannter Korbblütler, bisher ohne Blüte - Chondrilla juncea
Antworten: 15
Zugriffe: 354

Re: Unbekannter Korbblütler, bisher ohne Blüte

Guten Tag Das ist unverkennbar Ruten-Knorpelsalat ( Chondrilla juncea ). Die kleinen und lanzettlichen oberen Blätter mit den Stachelchen sind bei dieser Art sehr charakteristisch. Der kommt im Nordosten Deutschlands ja auch fast flächendeckend vor. In der Schweiz ist er fast nur im Wallis häufiger ...
von llischer
14.06.2020, 09:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze mit gelben Blüten
Antworten: 1
Zugriffe: 67

Re: Pflanze mit gelben Blüten

Guten Tag

Das ist Rainkohl (Lapsana communis).
von llischer
26.05.2020, 22:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carex maybe ?
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: Carex maybe ?

Hello

That's a Dianthus sp.
von llischer
23.05.2020, 19:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für ein Blatt ?
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Was ist das für ein Blatt ?

Guten Abend

Wie Anagalis schon geschrieben hat ist es so sehr schwierig. Wo steht die Pflanze/ in welchem Lebensraum? Riecht die Pflanze nach etwas? Der Blattschnitt erinnert mich zumindest an Süssdolde (Myrrhis odorata).