Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 487 Treffer

von Melia
08.12.2019, 14:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium guttatum subsp. sardoum ?
Antworten: 12
Zugriffe: 213

Re: Allium guttatum subsp. sardoum ?

Insofern würde ich "Bildern im Netz" grundsätzlich misstrauen. Da bin ich ganz deiner Meinung. Zwar sind Bilder im Netz schon eine grosse Hilfe, aber man sollte vielfach gegenchecken. Auch auf den besten Seiten schleichen sich manchmal ungewollt Fehler ein. Das schöne an Thomas' Seite: Beschreibung...
von Melia
07.12.2019, 21:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium im Sommer in Kalabrien
Antworten: 5
Zugriffe: 80

Re: Allium im Sommer in Kalabrien

Hallo Uwe, das Köpfchen bei A. guttatum wächst selten so rund, weil die kleinen Blütenstängel der oberen Blütchen länger sind als die unteren. Besonders wenn die Pflanze langsam verblüht, sieht man die unterschiedlich langen Stängelchen recht gut. Auch die Zeichnung der Blütchen müsste eigentlich be...
von Melia
07.12.2019, 17:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium guttatum subsp. sardoum ?
Antworten: 12
Zugriffe: 213

Re: Allium guttatum subsp. sardoum ?

Hallo Micha, hallo Anagallis ganz so einfach sehe ich die Bestimmung bei diesem Allium nicht. Ich kenne zwar ssp. tenorei sehr gut und habe es schon oft fotografiert. Aber ssp. guttatum habe ich noch nie gesehen, um den genauen Unterschied zu sehen und um mir ein eindeutiges Urteil zu erlauben. Nach...
von Melia
05.12.2019, 14:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium guttatum subsp. sardoum ?
Antworten: 12
Zugriffe: 213

Re: Allium guttatum subsp. sardoum ?

Sorry, hatte ich vergessen! Allium guttatum subsp. tenorei - Pergion weiss mit grünen Adern Allium guttatum subsp. guttatum - Pergionweiss mit violettem Fleck Thomas Meyer hat die Art schon in seiner Mittelmeerflora. Da kannst du es nachlesen und bestimmen. http://www.mittelmeerflora.de/Einkeim/Alli...
von Melia
05.12.2019, 13:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welch schöne Pflanze ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Welch schöne Pflanze ist das?

Da dürfte Tecoma capensis sein.
Grüsse, Gisela
von Melia
04.12.2019, 21:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium guttatum subsp. sardoum ?
Antworten: 12
Zugriffe: 213

Re: Allium guttatum subsp. sardoum ?

Hallo Micha, Allium guttatum ist es auf jeden Fall. Für die Bestimmung der Unterart bräuchte man eine Nahaufnahme. Auf Korfu kommt Allium guttatum subsp. guttatum und subsp. tenorei vor. Die Unterart subsp. sardoum steht bei VPG (Checkliste für Griechenland) als Synonym von subsp. tenorei. Grüsse, G...
von Melia
14.11.2019, 19:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baumpflanzen Türkei
Antworten: 6
Zugriffe: 194

Re: Baumpflanzen Türkei

Hallo Ralf,
IMG_0002 und IMG_0005 ist Eriobotrya japonica / Japanische Wollmispel.
Bei dem anderen muss ich passen.
Grüsse, Gisela
von Melia
13.11.2019, 06:53
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: zwei Blumen am Strand in Nordzypern
Antworten: 4
Zugriffe: 649

Re: zwei Blumen am Strand in Nordzypern

Hallo,
die erste Pflanze ist Cakile maritima / Europäischer Meersenf und die zweite zeigt eine Salsola-Art.
Grüsse, Gisela
von Melia
09.11.2019, 07:32
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Wie heißt die Pflanze?
Antworten: 1
Zugriffe: 125

Re: Wie heißt die Pflanze?

Hallo Norbert,
das ist Ricinus communis - Rizinus.
Grüsse, Gisela
von Melia
22.09.2019, 16:52
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze /Farn?!
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Re: Was ist das für eine Pflanze /Farn?!

Hallo Robert,
das ist Bassia scoparia, auch Sommerzypresse genannt.
Grüsse, Gisela
von Melia
11.09.2019, 12:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kleine Anfrage - was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Kleine Anfrage - was ist das?

Vielleicht ist es dem Strauch in Deutschland zu kühl für eine Blüte. Auch Rückschnitt oder zu häufiges Giessen verhindert oft die Blüte.
Am Mittelmeer am Naturstandort blüht er ab Anfang März bis Mitte April.
von Melia
09.09.2019, 21:11
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Kleine Anfrage - was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Kleine Anfrage - was ist das?

Hallo,
das scheint Pistacia lentiscus / Mastixstrauch zu sein.
Grüsse, Gisela
von Melia
03.09.2019, 18:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: S-Albanien: Distel m. weiß-grünen Blüten
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Re: S-Albanien: Distel m. weiß-grünen Blüten

Hallo Renardo,
das sieht nach einer verblühten Morina persica aus.
Grüsse, Gisela
von Melia
02.09.2019, 21:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rhamnus? - Hammerspitze -> Sorbus chamaemespilus Gruppe
Antworten: 4
Zugriffe: 211

Re: Rhamnus? - Hammerspitze -> Sorbus chamaemespilus

Hallo Michael,
deine Übersetzung von chamaemespilus ist nicht ganz korrekt.
Das altgriechische Wort chamae - χαμαί bedeutet: unten, Richtung Erde, nieder, niedrig.
Somit bedeutet das Epitheton chamaemespilus : niedrige Mespilus.
Herzliche Grüsse
Gisela
von Melia
28.08.2019, 06:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: S-Albanien, Karst: Distel mit filigranen Blättern
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: S-Albanien, Karst: Distel mit filigranen Blättern

Hallo,
Ptilostemon afer / Elfenbeindistel heisst sie.
Grüsse, Gisela