Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 341 Treffer

von GudrunH
01.07.2020, 00:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: Was ist das für eine Pflanze

Hallo Arthur,
vielen Dank für deine Hilfe! Eine Pflanze aus einer Blühmischung hätte ich dort nicht erwartet
LG
von GudrunH
30.06.2020, 22:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Was ist das für eine Pflanze

Liebe Pflanzenfreunde, diese Pflanze habe ich am 22.06.2020 auf einer eher feuchten Wiese am Obermooser See im Vogelsberg fotografiert. Leider komme ich bei der Bestimmung mit flora.de zu keinem Ergebnis. Ein bisschen erinnert sie mich an Linum catharticum, aber die kenne ich eher als kleine zierlic...
von GudrunH
18.06.2020, 17:59
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 15022

Re: Botanikkalender 2020

Woche 25 Mimulus guttatus--Gefleckte Gauklerblume

18.06.2020. eingemauerter Bach in Fulda
von GudrunH
04.06.2020, 10:00
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Tanacetum corymbosum
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: Tanacetum corymbosum

Oh weh, peinlich :( Ich hatte nur nach Kamille Matricaria geschaut, das war es nicht. Es ist aber bei genauerem Hinsehen die Acker-Hundskamille Anthemis arvensis.
Vielen Dank für die Aufklärung
von GudrunH
03.06.2020, 23:47
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Tanacetum corymbosum
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Tanacetum corymbosum

Liebe Pflanzenfreunde,
heute habe ich in der Nähe von Karlstadt dieses Feld voller Straußblütiger Wucherblumen gesehen. Hat jemand eine Idee, wofür das gut sein soll? Für Bienen vielleicht?
Viele Grüße
Gudrun
von GudrunH
03.06.2020, 22:35
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 15022

Re: Botanikkalender 2020

Woche 23
Dictamnus Albus-- Weißer Diptam

03.06.2020.Karlstadt
von GudrunH
24.05.2020, 21:09
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Botanikkalender 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 15022

Re: Botanikkalender 2020

Woche 21 - Meum athamanticum - Bärwurz

24.05.2020, Simmelsberg/Rhön
von GudrunH
13.05.2020, 17:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze?
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Das ging ja schnell, vielen Dank!
von GudrunH
13.05.2020, 17:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze?
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Was ist das für eine Pflanze?

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich letztes Jahr Ende Juni auf einer Ruderalfläche im Umfeld der neuen Nord-West-Landebahn fotografiert. Leider habe ich nur dieses eine Bild. Da sie aber recht markant ist, kann mir bestimmt jemand bei der Bestimmung helfen.
Viele Grüße
Gudrun
von GudrunH
06.05.2020, 00:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sommerwurze
Antworten: 0
Zugriffe: 1338

Sommerwurze

Liebe Pflanzenfreunde, diese Sommerwurze habe im am 3.Mai in den Karlstädter Trockengebieten fotografiert Da ich mit Enkelkindern unterwegs war, hatte ich leider keine Zeit für weitere Detailaufnahmen. Bei der 1. Pflanze denke ich an Orobanche lutea, bei der 2. bin ich noch unsicherer. Auch Orobanch...
von GudrunH
04.05.2020, 20:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sand-Steinkraut
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Sand-Steinkraut

Okay, dann gmelinii mit Fragezeichen.
Vielen Dank!
LG Gudrun
von GudrunH
03.05.2020, 22:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sand-Steinkraut
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Sand-Steinkraut

Heute war ich noch mal vor Ort und es waren schon Früchte da. Bei flora.de steht Frucht breit- elliptisch, Griffel 2 - 3,5 mm lang spricht für gmelinii. Außerdem habe ich noch Detailaufnahmen der Blätter gemacht. flora.de sagt auch für gmelinii: Unterseite weiß durch dichte Sternbehaarung Für mich s...
von GudrunH
01.05.2020, 11:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sand-Steinkraut
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Re: Sand-Steinkraut

Hallo Michael,
vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Ich habe noch mal zwei Ausschnitte von den Blättern gemacht, lässt sich die Pflanze damit bestimmen? Für mich als Laie ist es unklar, ob die Sternhaare dicht oder locker sind.
LG Gudrun
von GudrunH
01.05.2020, 00:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sand-Steinkraut
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Sand-Steinkraut

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich am 25.04.2020 in den Karlstädter Trockengebieten fotografiert. Handelt es sich um das Sand-Steinkraut Alyssum montanum ssp. gmelinii oder lässt es sich ohne Früchte nicht sicher bestimmen?
Herzliche Grüße
Gudrun
von GudrunH
27.04.2020, 19:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Purpurblaue Rindszunge
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: Purpurblaue Rindszunge

Oh, den Namen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für deine Hilfe!
LG Gudrun