Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 355 Treffer

von GudrunH
13.01.2021, 10:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Parietaria Gardasee
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: Parietaria Gardasee

Hallo Woody und Georg,
vielen Dank für eure Hilfe!
LG Gudrun
von GudrunH
12.01.2021, 18:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Parietaria Gardasee
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Parietaria Gardasee

Liebe Pflanzenfreunde, diese Pflanze habe ich Ende Mai 2015 am Gardasee fotografiert. Die Bilder schlummerten im Ordner unbestimmte Pflanzen. Durch den Beitrag von Maltus denke ich jetzt, dass es sich um ein Glaskraut handelt, bin mir aber nicht sicher ob P. officinalis oder P. judaica. Lässt es sic...
von GudrunH
05.11.2020, 11:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Re: Gelber Korbblütler

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe jetzt noch mal versucht zu Schlüsseln, gar nicht so einfach. An einem Punkt gab es nur noch die Möglichkeit: Blütenstand +-rispig oder +-doldig und da dachte ich, ich bin falsch, da ja meine Pflanze einköpfig war. Ein Schritt weiter und ich wäre be...
von GudrunH
04.11.2020, 23:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Korbblütler
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Gelber Korbblütler

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich Mitte Juli am Gamsgrubenweg an der Großglockner-Hochalpenstraße in 2500 m Höhe fotografiert. Leider komme ich zu keiner Bestimmung. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Gudrun
von GudrunH
02.11.2020, 20:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wiesenraute
Antworten: 4
Zugriffe: 357

Re: Wiesenraute

Auch dir vielen Dank, Thomas!
LG Gudrun
von GudrunH
01.11.2020, 20:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wiesenraute
Antworten: 4
Zugriffe: 357

Re: Wiesenraute

Hallo Alfred, du hast natürlich recht. Irgendwie habe ich überhaupt nicht richtig gelesen, denn meine Pflanze war deutlich größer als 15 cm und hat auch Stängelblätter :cry: , da passt auf jeden Fall Thalictrum minus besser. Da ich nur dieses eine Foto habe, lassen wir es dabei. Vielen Dank für dein...
von GudrunH
01.11.2020, 18:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wiesenraute
Antworten: 4
Zugriffe: 357

Wiesenraute

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich Mitte Juli entlang der Großglockner-Hochalpenstraße fotografiert. Handelt es sich um die Alpenwiesenraute Thalictrum alpinum? Bei Blumeninschwaben sehen die Bilder etwas anders aus, aber sonst fällt mir nichts ein.
Viele Grüße
Gudrun
von GudrunH
29.10.2020, 22:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weidenröschen
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Re: Weidenröschen

Hallo Marlies und Anagallis,
vielen Dank für eure Hilfe!
LG Gudrun
von GudrunH
28.10.2020, 22:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weidenröschen
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Weidenröschen

Liebe Pflanzenfreunde, dieses Weidenröschen habe ich Mitte Juli entlang der Großglockner-Hochalpenstraße fotografiert. Leider sind nicht alle Merkmale vorhanden und das Habitusbild ist auch noch etwas unscharf, so dass ich zu keiner richtigen Bestimmung komme. Könnte es sein, dass nur die unteren Bl...
von GudrunH
26.10.2020, 21:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Spitzkiel oder Tragant?
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: Spitzkiel oder Tragant?

Vielen Dank für deine Hilfe, Marlies!
LG Gudrun
von GudrunH
25.10.2020, 21:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Spitzkiel oder Tragant?
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Re: Spitzkiel oder Tragant?

habe noch 3 weitere Bilder gefunden
von GudrunH
25.10.2020, 21:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Klappertopf
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Re: Klappertopf

Vielen Dank für deine Hilfe!
LG Gudrun
von GudrunH
25.10.2020, 21:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Spitzkiel oder Tragant?
Antworten: 4
Zugriffe: 421

Spitzkiel oder Tragant?

Liebe Pflanzenfreunde, diese Thema hatten wir im Sommer schon einmal von Anagallis. Trotzdem komme ich nicht weiter. Meine Bilder sind leider auch nicht optimal, aber vielleicht kann ja doch jemand ein typisches Merkmal erkennen ob die Pflanze Oxytropis campestris ssp. tirolensis oder astragalus alp...
von GudrunH
25.10.2020, 20:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Klappertopf
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Klappertopf

Liebe Pflanzenfreunde,
diesen Klappertopf habe ich Mitte Juli entlang der Großglockner-Hochalpenstraße fotografiert. Ist das der Grannen-Klappertopf Rhinanthus glacialis?
Freundliche Grüße
Gudrun
von GudrunH
01.07.2020, 00:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Was ist das für eine Pflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: Was ist das für eine Pflanze

Hallo Arthur,
vielen Dank für deine Hilfe! Eine Pflanze aus einer Blühmischung hätte ich dort nicht erwartet
LG