Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 53 Treffer

von Hesselberger
13.06.2020, 23:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Miere
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Miere

Danke für deine Hilfe es hat mir sehr weitergeholfen. Beste Grüße Willi Fettinger
von Hesselberger
09.06.2020, 10:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Miere
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Miere

Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe.
IMG_8091.JPG
IMG_8091.JPG (101.89 KiB) 280 mal betrachtet
IMG_8073a.JPG
IMG_8073a.JPG (51.76 KiB) 280 mal betrachtet
Ich vermute Stellaria nemorum, bin mir aber nicht sicher. Die Miere wächst am Hesselberg Nordhang und ist ein Teppich unter mehreren Lindenbäume. Hier stehen auch manchmal Schäfe. Vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüße Willi
von Hesselberger
06.09.2018, 07:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schlangen Knötterich?
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Re: Schlangen Knötterich?

Hallo Ursula,
ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße zurück Willi
von Hesselberger
05.09.2018, 21:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schlangen Knötterich?
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Schlangen Knötterich?

Hallo, ich würde mich über euere Hilfe sehr freuen. Die Pflanze habe ich in einen kleinen Bach östlich von Altentrüdingen / Mfr., genannt Arrabach, gefunden. Ich tippe auf Schlangen - Knöterich (Bistorta officinalis). Was mich irritiert ist die späte Blüte und das sie im Bach wächst. Vielen Dank für...
von Hesselberger
01.04.2017, 09:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Milchstern
Antworten: 8
Zugriffe: 1225

Re: Milchstern

Danke fürs bestimmen und schönes Wochenende. Gruß Willi
von Hesselberger
01.04.2017, 09:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wolfsmilch
Antworten: 2
Zugriffe: 602

Re: Wolfsmilch

Schade, aber trotzdem vielen Dank fürs bestimmen. Viele Grüße Willi
von Hesselberger
01.04.2017, 03:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wolfsmilch
Antworten: 2
Zugriffe: 602

Wolfsmilch

Hallo, die Wolfsmilch habe ich gestern auf den Hesselberg/Mfr. gefunden. Sie wächst auf den Südhang auf ca. 650 m Höhe. Ist ca. 15 cm hoch. Könnte es evtl. die Euphorbia epithymoides sein? Ich bedanke mich jetzt schon für Euere Hilfe. Viele Grüße Willi Fettinger
von Hesselberger
01.04.2017, 03:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Milchstern
Antworten: 8
Zugriffe: 1225

Milchstern

Hallo, die Pflanze habe ich am Hesselberg/Mfr. gefunden. Ich vermute es ist ein Milchstern, komme aber mit meiner Suche nicht weiter. Sie wächst in einen Graben neben einen Flurbereinigungsweg auf der Südseite. Es könnte deshalb auch eine ausgewilderte Gartenpflanzen sein. Vielen Dank für eure Hilfe...
von Hesselberger
06.07.2016, 06:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelb - Weiderich ?
Antworten: 2
Zugriffe: 511

Gelb - Weiderich ?

Hallo,
ich benötige wieder mal eure Hilfe. Ist das ein Gelb - Weiderich. Ich habe die Blume am Rande eines Kalkflachmoores am Hesselberg gefunden. Sie ist ca. 1,20 m hoch. Vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße Hesselberger
von Hesselberger
02.04.2015, 01:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Küchenschelle aber welche
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Re: Küchenschelle aber welche

Hallo Ursula, herzlichen Dank für Deine Bestimmung. Ich dachte auch an die gewöhnliche Küchenschelle. Leider sind bei keinem der insegesamt 10 Exemplaren die dort auf engen Raum wachsen Grundblätter zu sehen.Ich habe nochmal ein Bild hochgeladen, dort ist nur ein kleines Grundblatt zu sehen, es war ...
von Hesselberger
31.03.2015, 05:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Küchenschelle aber welche
Antworten: 2
Zugriffe: 783

Küchenschelle aber welche

Hallo liebe Pflanzenfreunde, ich habe die abgebildete Küchenschelle wie immer am Hesselberg gefunden. Die Höhe dürfte ca. 650 m sein. Es ist dort sehr kalkhaltig, ein paar Pflanzen wachsen direkt im Kalkgeröll. Leider kann ich sie mit keinem meiner Bücher genau bestimmen. Ich hoffe deshalb auf Eure ...
von Hesselberger
04.01.2015, 09:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Violette Blume 2
Antworten: 1
Zugriffe: 495

Violette Blume 2

Hallo liebe Pflanzenfreunde, als erstes Mal für alle ein gutes, neues Jahr. Beim stöbern in meinen Bildern habe ich diese und die Pfanze im nächsten Beitrag gefunden. Ich habe die Bilder am 24.08.14 auf der Südseite des Hesselberges gemacht. Es ist dort relativ trocken und auch kalkhaltig. Ich würde...
von Hesselberger
04.01.2015, 09:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Violette Blume 1
Antworten: 2
Zugriffe: 773

Violette Blume 1

Hallo liebe Pflanzenfreunde, als erstes Mal für alle ein gutes, neues Jahr. Beim stöbern in meinen Bildern habe ich diese und die Pfanze im nächsten Beitrag gefunden. Ich habe die Bilder am 24.08.14 auf der Südseite des Hesselberges gemacht. Es ist dort relativ trocken und auch kalkhaltig. Ich würde...
von Hesselberger
04.01.2015, 09:46
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Felsensteinkraut ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1436

Violette Blumen 1

Hallo liebe Pflanzenfreunde, als erstes Mal für alle ein gutes, neues Jahr. Beim stöbern in meinen Bildern habe ich diese und die Pfanze im nächsten Beitrag gefunden. Ich habe die Bilder am 24.08.14 auf der Südseite des Hesselberges gemacht. Es ist dort relativ trocken und auch kalkhaltig. Ich würde...
von Hesselberger
06.09.2014, 09:53
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Weisse Finger
Antworten: 1
Zugriffe: 834

Weisse Finger

Hallo, den Pilz? habe ich gestern auf den Hesselberg gefunden. Er wächst auf ca. 550 m auf Trockenrasen, es könnte auch etwas kalkig sein. Er ist sehr fest und bricht sehr leicht ab, was man auf den Foto sehen kann. Im Blumenforum meinten sie es wäre ein Clavulina rugosa und ich solle mich n Euch we...