Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 105 Treffer

von Hortulanus
27.11.2017, 21:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2x Geranium
Antworten: 3
Zugriffe: 350

Re: 2x Geranium

Danke für eure Hilfe
von Hortulanus
26.11.2017, 18:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: 2x Geranium
Antworten: 3
Zugriffe: 350

2x Geranium

Habe zwei Geranium gefunden im Westfalenpark Dortmund, mitte/ende Juli, in einem Gehölzstreifen. Leider fand ich kein Namensschild. Beim Bestimmen lande ich bei Geranium endressii. Mit der Sorte 'Wargrave Pink' würde auch die Blüte passen. DSCF6429c.jpg DSCF6423c.jpg DSCF6433c.jpg Bei der Zweiten ko...
von Hortulanus
25.11.2017, 12:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wirklich Senecio ovatus ssp. alpestris
Antworten: 2
Zugriffe: 332

Re: Wirklich Senecio ovatus ssp. alpestris

Upps, den Fundort habe ich vergessen, soll natürlich kein Geheimnis sein. Entdeckt habe ich sie im Thüringer Schiefergebirge, auf der Suche nach Pfifferlingen.
von Hortulanus
19.11.2017, 12:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wirklich Senecio ovatus ssp. alpestris
Antworten: 2
Zugriffe: 332

Wirklich Senecio ovatus ssp. alpestris

Hallo, bin gerade dabei "liegengebliebene" Pflanzen zu bestimmen. Darunter diese Senecio. Ich habe sie jetzt mehrmals geschlüsselt und lande immer bei Senecio ovatus ssp. alpestris. Passt soweit auch alles sehr gut. Würdet ihr es anhand der Bilder erstmal bestätigen? DSCF6539c.jpg DSCF6537c.jpg DSCF...
von Hortulanus
22.05.2017, 10:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: H. maculatum oder glaucinum sub. similatum ?
Antworten: 1
Zugriffe: 287

Re: H. maculatum oder glaucinum sub. similatum ?

und noch die Blüte
DSCF3206c.jpg
DSCF3206c.jpg (345.28 KiB) 256 mal betrachtet
von Hortulanus
20.05.2017, 11:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: H. maculatum oder glaucinum sub. similatum ?
Antworten: 1
Zugriffe: 287

H. maculatum oder glaucinum sub. similatum ?

Bei folgender Pflanze dachte ich bisher ich habe es mit einer Hieracium maculatum zu tun. Doch nun hege ich kräftig Zweifel. Ist es vllt. doch eine H. glaucinum sub. similatum? Mein Häupler & Muer zeigt nur die H. glaucinum. Wenn man danach geht kann es das nicht sein. Floraweb.de bietet für maculat...
von Hortulanus
04.05.2017, 16:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla heptaphylla ???
Antworten: 9
Zugriffe: 805

Re: Potentilla heptaphylla ???

Danke für eure Hilfe, dann werde ich es unter verna abspeichern :)
Ich hasse diese Variabilitäten.
von Hortulanus
03.05.2017, 18:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Garten überwuchert
Antworten: 5
Zugriffe: 466

Re: Garten überwuchert

Ich wiederum lasse es stehen weil ich die Blüte ganz hübsch finde :)
von Hortulanus
03.05.2017, 17:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla heptaphylla ???
Antworten: 9
Zugriffe: 805

Re: Potentilla heptaphylla ???

ich möchte an der Stelle die Behaarung der Blätter nachreichen.
Haare sind nur einfache vorhanden am Blattrand und der Hauptader. Der Rest ist im Grunde kahl.
DSCF3043c.jpg
DSCF3043c.jpg (479.7 KiB) 723 mal betrachtet
DSCF3042c.jpg
DSCF3042c.jpg (127.92 KiB) 723 mal betrachtet
DSCF3040c.jpg
DSCF3040c.jpg (390.46 KiB) 723 mal betrachtet
von Hortulanus
01.05.2017, 13:13
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla heptaphylla ???
Antworten: 9
Zugriffe: 805

Re: Potentilla heptaphylla ???

Danke für eure Gedanken und Hilfe. Ein Foto der Blattunterseite werde ich morgen gerne machen und hochladen. Vielleicht kommen wir dann zu einer klaren Lösung :)
von Hortulanus
01.05.2017, 11:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla heptaphylla ???
Antworten: 9
Zugriffe: 805

Re: Potentilla heptaphylla ???

Danke für den Link, ja heptaphylla kann es wirklich nicht sein. Mit verna bin ich aber irgendwie auch nicht so ganz glücklich :? Mitte April habe ich an einer völlig anderen Stelle eine Potentilla gefunden die ich auf verna bestimmte; Stängel alles grün, Blätter etwas kleiner und nur fünfteilig und ...
von Hortulanus
29.04.2017, 21:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla heptaphylla ???
Antworten: 9
Zugriffe: 805

Potentilla heptaphylla ???

Habe am Freitag eine Potentilla gefunden im Südharz. Beim bestimmen lande ich bei P. heptaphylla. Was mich daran aber stört ist einmal das meine Exemplare nur niederliegen und nicht aufsteigen, und die Blättchen weniger Zähne als beschrieben haben. Könnt ihr mir da helfen? DSCF2908c.jpg DSCF2907c.jp...
von Hortulanus
22.10.2016, 18:57
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: eine unbekannte Kübelpflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 449

eine unbekannte Kübelpflanze

Ich habe da eine Pflanze im Kübel geschenkt bekommen. Leider habe ich keine Ahnung was es ist und das muss sich ändern. Die Pflanze wurde zu einem Hochstamm gezogen, etwa 180-200cm groß mit Kübel. Herkunft keine Ahnung. Sie blüht jetzt noch könnte aber am Schnittzeitpunkt liegen. Kann jemand helfen?...
von Hortulanus
12.06.2016, 09:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dactylorhiza majalis??? 2
Antworten: 5
Zugriffe: 787

Re: Dactylorhiza majalis??? 2

Hallo UHU, ich habe einmal zu Höhenlage recherchiert. Wir wanderten damals von Biberwier zum Mittersee (und noch zum Weißensee, zurück nach Biberwier). Die Pflanze fand ich zwischen dem Ort und dem Mittersee. Biberwier liegt auf etwa 989m, Mittersee auf etwa 1086m, also wird der Fund bei 1050m liege...