Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 29 Treffer

von manfredk
27.08.2020, 20:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fabaceae am Nordseestrand
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Fabaceae am Nordseestrand

Bitte helft mir bei der Bestimmung. Ich halte es für einen Färber-Ginster. Er wuchs am Nordssestrand landeinwärts der Düne in Blavand. "Mitstreiter" war unter anderem die Strand-Platterbse.
Könnt Ihr das bestätigen oder habt ihr eine andere Idee?
Gruß
Manfred
von manfredk
04.09.2010, 21:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Hahnenfuß
Antworten: 2
Zugriffe: 497

Re: Ein Hahnenfuß

Hallo Peter,

vielen Dank. Die Pratia ist immer noch in Nachbars Garten - ein Anpflanzen bei mir ist jedoch an der Trockenheit gescheitert.

Ein schönes Wochenende

Manfred
von manfredk
04.09.2010, 18:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Hahnenfuß
Antworten: 2
Zugriffe: 497

Ein Hahnenfuß

Hallo liebe Botaniker, die in den Bildern dargestellte Pflanze habe ich voergangene Woche auf einer nassen Wiese im Norden von Brandenburg gefunden. Bitte helft mir bei der Bestimmung. Ich hoffe die Scans sind in der Qualität ausreichend, auch wenn die Blüte etwas über den Scanbereich herausgeragt h...
von manfredk
21.07.2010, 21:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blutroter Storchschnabel?
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Re: Blutroter Storchschnabel?

Hallo Regina,

Ich würde sagen, dass es sich auf jeden Fall um eine Malve handelt. Aufgrund der anscheinend feingliedrigen Blätter ist es warscheinlich die Moschus-Malve - Malva moschata.

Viele Grüße

Manfred
von manfredk
29.06.2010, 15:56
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Albinos
Antworten: 0
Zugriffe: 779

Albinos

Vor Zwei Jahren hat Sandfloh einmal das Thema Albinos aufgerufen. Anbei ein Bild , das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Aufgenommen in diesem Jahr.

Viele Grüße

Manfred
von manfredk
07.06.2010, 20:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wie heisst diese Pflanze?
Antworten: 10
Zugriffe: 1326

Re: Wie heisst diese Pflanze?

Hallo Gisela,

dein Bild zeigt es meiner Meinung nach sehr deutlich - es sollte sich um das Glatte Brillenschötchen handeln - Biscutella laevigata

Viele Grüße

Manfred
von manfredk
07.06.2010, 20:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kennt jemand diese Pflanze?
Antworten: 2
Zugriffe: 520

Re: Kennt jemand diese Pflanze?

Hallo Pflanzenfreund,
ich meine es handelt sich um die Morgenstern-Segge - Carex grayi.

Viele Grüße

Manfred
von manfredk
01.06.2010, 21:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baumbestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Baumbestimmung

Ich war lange nicht bei euch im Forum und habe nun ein schlechtes Gewissen. Aber eine Frage treibt mich wieder her. Um welche Baumart könnte es sich handeln?? Ich bin fast für Thuja plicata - aber ich bin unsicher. Die Bäume stehen in einem Waldstück in Norden Brandenburgs. Viele Dank für eure Hilfe...
von manfredk
18.12.2009, 16:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: zur Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 514

zur Bestimmung

Sehr geehrte Mitglieder im Forum, heute habe ich wieder mal was zum Bestimmen. Korbblütengewächse die dann auch noch gelb blühen sind für mich oft ein Rätsel. Zu den 3 Bildern: Bild 1 wurde im Juni im Allgäu aufgenommen. Vielleicht reicht das Bild auch nicht aus, um eine Bestimung vorzunehmen. Ein B...
von manfredk
02.11.2009, 17:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veilchen
Antworten: 2
Zugriffe: 571

Re: Veilchen

Anhand dieses Bildes ist die Bestimmung schwierig. Die Blattform und der scheinbar weißliche Sporn sprechen nach meinem Dafürhalten für das Hainveilchen, Viola riviniana.

Viele Grüße

Manfred
von manfredk
28.09.2009, 17:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cyclamen hederifolium
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Re: Cyclamen hederifolium

Hallo Thomas,

ich habe Cyclamen hederifolium in meinem Garten zu stehen.
Es passt eigentlich alles (ich war gleich mal nachsehen).
Es sollte also diese Art sein.

Viele Grüße


Manfred
von manfredk
13.09.2009, 18:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Exotische Pflanze aus Samen gezogen
Antworten: 8
Zugriffe: 2353

Re: Exotische Pflanze aus Samen gezogen

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sich um eine Pflanze der Gattung Albizia handeln. Google doch mal unter diesem Stichwort.

Viele Grüße

Manfred
von manfredk
31.08.2009, 20:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Enzian
Antworten: 6
Zugriffe: 1109

Re: Ein Enzian

Vielen Dank Ernst,
Vielen Dank Thomas,

es war ja nur ein Gedanke, dass es etwas anderes sein könnte. Ich werde ihn unter Lungenenzian abspeichern - Ihr habt mich überzeugt.

Gruß Manfred
von manfredk
30.08.2009, 20:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wer kennt den Namen dieser Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Wer kennt den Namen dieser Pflanze?

Wenn nicht americana, dann ist es warscheinlich esculenta - diese Art ist bei uns in Deutschland häufiger verwildert.

Gruß Manfred
von manfredk
30.08.2009, 20:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wer kennt den Namen dieser Pflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 792

Re: Wer kennt den Namen dieser Pflanze?

Nach meiner Meinung müsste es sich im eine Kermesbeere - Phytolacca, warscheinlich Ph. americana, handeln.
Sie ist in allen Teilen roh schwach giftig. Allerdings wurden ihre Früchte wohl früher zum Färben von Wein verwendet. Weiteres findest du im Internet unter dem genannten Namen.

Gruß Manfred