Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 199 Treffer

von Tina
14.01.2020, 04:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rose (wächst wie eine Brombeere)
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Re: Rose (wächst wie eine Brombeere)

Vielen Dank für die klare Antwort!

Und auch für die Hinweis auf Hybridisierung - sollte mich eigentlich nicht überraschen, angesichts der Nähe zur verrufenen Gattung Rubus...

Grüße,
Tina.
von Tina
10.01.2020, 00:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rose (wächst wie eine Brombeere)
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Rose (wächst wie eine Brombeere)

Hallo, diese Rose vor einer Woche habe ich von Weitem für eine Brombeere gehalten (rankenartiger, fast unverzweigter Wuchs) - und war dann so erstaunt, dass ich Fotos gemacht habe. Leider habe ich von den bestimmungsrelevanten Merkmalen erst hinterher erfahren; und Früchte waren auch keine (mehr?) v...
von Tina
06.01.2020, 03:02
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gartenflüchtling: Verbena bonariensis? --> Stimmt.
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Gartenflüchtling: Verbena bonariensis? --> Stimmt.

Hallo, in einem lokalen Zeitungsartikel habe ich einen Beitrag entdeckt, der den Fund einer "Rarität" anpreist: den Hügelmeister ( Asperula cynanchica ). Obwohl ich diese Art nicht selber kenne, so passt für meine Augen eine Verbena viel besser, möglicherweise bonariensis ? Kann man das aufgrund die...
von Tina
19.12.2019, 00:36
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Eine Herbst-Aster? (Blüte im Dezember) --> Ja.
Antworten: 4
Zugriffe: 331

Re: Eine Herbst-Aster? (Blüte im Dezember)

Hallo zusammen, vielen dank für eure Bestätigung! @Marlies: die Maße meienr Pflanzen stimmten nicht mit den angebenen überein. Aber bei Pflanzen ist da ja generell viel Variabilität drin, mehr als bei Tieren, das muss ich mir immer wieder in Erinnerung rufen. (Aktuelles Beispiel: im Sommer wurden hi...
von Tina
15.12.2019, 13:58
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Eine Herbst-Aster? (Blüte im Dezember) --> Ja.
Antworten: 4
Zugriffe: 331

Eine Herbst-Aster? (Blüte im Dezember) --> Ja.

Hallo, mit dem Schlüssel auf blumeninschwaben.de kam ich zur Teppich-Herbstaster, Symphyotrichum ericoides ssp. pansus , ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil die Merkmale nicht 100%ig passen. Die verholzten Pflanzen wachsen niederliegend in einem städtischen Straßenbeet, und blühen mindestens se...
von Tina
20.10.2019, 16:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mespilus germanica? --> Yep!
Antworten: 5
Zugriffe: 358

Re: Mespilus germanica?

Herzlichen Dank an alle!

Grüße,
Tina.
von Tina
20.10.2019, 00:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mespilus germanica? --> Yep!
Antworten: 5
Zugriffe: 358

Mespilus germanica? --> Yep!

Hallo Forum,

erst vor Kurzem habe ich überhaupt von der Existenz dieser Pflanze erfahren, und nun scheine ich sie durch Zufall entdeckt zu haben. Stimmt meine Vermutung?

Daten: Deutschland, Niedersachsen, Neustadt am Rübenberge, 13. Oktober 2019.

Grüße,
Tina.
von Tina
16.10.2019, 01:27
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Winterannuelle heimische Pflanzenarten?
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: Winterannuelle heimische Pflanzenarten?

Hallo, vielen herzlichen Dank für deine allgemeinen und speziellen Tipps, die helfen mir sehr weiter. Zum Verständnis: ich habe zwei sonnenexponierte, eher trockenere Bereiche geplant, die auch mit Sand ausgemagert wurden bzw. werden (ein Beet ist schon m.o.w. fertig; in diesem Frühjahr habe ich nic...
von Tina
15.10.2019, 22:53
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Winterannuelle heimische Pflanzenarten?
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Winterannuelle heimische Pflanzenarten?

Hallo, ich lege in diesem und nächsten Jahr im Garten Flächen mit heimischen Pflanzen an (ein Beet "steht" bereits). Dafür würde ich gerne wissen, welche meiner angedachten Pflanzen als Samen diapausieren und welche den Winter über bereits an grünen Blättern arbeiten. Ergo: welche dieser Arten ich j...
von Tina
09.10.2019, 03:29
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Fleischrote Rosskastanie - ungeeignet als Grenzbaum?
Antworten: 3
Zugriffe: 484

Re: Fleischrote Rosskastanie - ungeeignet als Grenzbaum?

Fleischrote R. sollen resistent gegen die Miniermotte sein. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden: Das Tier befällt dem Vernehmen nach mittlerweile auch Ahorne. Nur, wenn sie direkt neben einer Rosskastanie stehen. (Und es ist meines Wissens nach bisher nur der Berg-Ahorn.) Die nachgewiesenen...
von Tina
07.10.2019, 16:49
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: "Viviparie" bei Kamille?
Antworten: 0
Zugriffe: 1669

"Viviparie" bei Kamille?

Hallo, noch nie habe ich an der Pflanze keimende Samen bei T ripleurospermum inodorum gesehen. Kommt das häufiger vor, wenn die Samen im Körbchen für längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt sind? Wir hatten in den letzten 2 Wochen recht viel Regen. Eine Zukunft haben diese Pflänzchen nicht, oder? Daten...
von Tina
03.10.2019, 17:44
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Cotoneaster(?)-Strauch --> Cotoneaster salicifolius (agg.)
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Cotoneaster(?)-Strauch --> Cotoneaster salicifolius (agg.)

Hallo,

könnte es sich hier um Cotoneaster salicifolius handeln? Der Strauch war sicher 3 m hoch.

Daten: Deutschland, Niedersachsen, Hannover, Friedhof Engesohde, 14. Juni 2019.

Grüße,
Tina.
von Tina
03.10.2019, 14:22
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Filigrane Pflanze aus Gesteck ---> Drahtstrauch (Muehlenbeckia sp.)
Antworten: 2
Zugriffe: 243

Re: Filigrane Pflanze aus Gesteck

Hallo,

vielen Dank für deine Bestimmung!

Grüße,
Tina.