Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 229 Treffer

von Tina
30.06.2020, 21:59
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Albinos
Antworten: 163
Zugriffe: 74509

Re: Albinos

Das steht auf jeden Fall schon auf meiner Agenda. :-)

Wenn du das trotz Zwinker-Smiley ernst meinst, bräuchte ich deine Adresse (per PM?).
von Tina
30.06.2020, 04:33
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Albinos
Antworten: 163
Zugriffe: 74509

Re: Albinos

Ich habe den ganzen Thread nicht durchgesehen, vielleicht hat ja noch niemand hier einen Mohn-Albino gezeigt ( Papaver rhoeas )? Er wuchs in einer neuen städtischen Rabatte (Baumpflanzung), in der bisher nur ruderale Viecher wie Melden und Kamillen hochkommen; der Mohn wurde dort also garantiert nic...
von Tina
25.06.2020, 00:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Staude(?) mit gesägten Blättern --> Veronica longifolia
Antworten: 10
Zugriffe: 434

Re: Staude(?) mit gesägten Blättern --> Veronica longifolia

Hallo zusammen,

als Abschluss: so sieht die Pflanze nun aus - ihr habt also ganz recht gehabt.

Grüße,
Tina.
von Tina
23.06.2020, 03:37
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Silene dioica: fallen unbefruchtete weibliche & männliche Blüten ab?
Antworten: 0
Zugriffe: 41

Silene dioica: fallen unbefruchtete weibliche & männliche Blüten ab?

Hallo in die Runde,

neulich ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Rote Lichtnelke offenbar eine Sollbruchstelle an ihren Blüten hat. Bleiben die weiblichen Blüten unbefruchtet, oder sind die männlichen Blüten verblüht, fallen sie ab. Ist das korrekt?

Grüße,
Tina.
von Tina
16.06.2020, 20:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Grüner Milchstern? --> Nein: Gagea lutea
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Grüner Milchstern?

Hallo Robert,

fein, nun passt alles zusammen! Vielen Dank!

Grüße,
Tina.
von Tina
16.06.2020, 16:53
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Linaria purpurea? --> Stimmt
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: Linaria purpurea? --> Stimmt

Vielen Dank für deine bestätigende Antwort!

Grüße,
Tina.
von Tina
16.06.2020, 16:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Grüner Milchstern? --> Nein: Gagea lutea
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Grüner Milchstern? --> Nein: Gagea lutea

Hallo, ist das ein Milchstern? Mich irritiert vor allem die durchweg grüne Blütenfarbe; oder hängt die nur damit zusammen, dass die Pflanzen bereits beim Verblühen waren? Daten : Deutschland, Niedersachsen, Haste, Haster Wald (normalerweise sehr feucht bis nass, aber in diesen Jahren...), ca. 50 m, ...
von Tina
15.06.2020, 01:23
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Linaria purpurea? --> Stimmt
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Linaria purpurea? --> Stimmt

Hallo,

handelt es sich hier um Linaria purpurea?

Daten: Deutschland, Niedersachsen, Region Hannover, Sehnde, ca. 60 m, 5. Junin 2020.

Grüße,
Tina.
von Tina
15.06.2020, 00:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gypsophila? --> (cf.) Gypsophila muralis
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Gypsophila?

Hallo Hortus, vielen Dank dafür, das ist ja eine schöne Nachricht! Dann kann die Pflanze in mein Sandbeet einziehen. Gibt es Hoffnungen, dass die "Gefülltheit" der Blüten in der/n nächsten Generation/en ausfällt und die Pflanzen wieder aussehen wie die Wildform..? Einzelne Blüten sind ja "normal" ge...
von Tina
14.06.2020, 21:39
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gypsophila? --> (cf.) Gypsophila muralis
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Gypsophila paniculata?

Könnte es Gypsophila paniculata sein?
Hmm, für eine 1 m hoch wachsende Pflanze hätte ich im Beet keinen Platz. Weiß jemand, ob solche Kultivare so niedrig bleiben, wie sie verkauft werden? Das wäre ideal...

Grüße,
Tina.
von Tina
14.06.2020, 21:26
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Gypsophila? --> (cf.) Gypsophila muralis
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Gypsophila? --> (cf.) Gypsophila muralis

Hallo zusammen,

aus einem geschenkten Arrangement gefällt mir dieses Gipskraut(?) ziemlich gut.
Kann man hierzu etwas sagen, und eventuell auch, ob die Pflanze mehrjährig und frosthart ist?

Grüße,
Tina.
von Tina
25.05.2020, 03:19
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla neumanniana? --> Yup! [= Potentilla verna]
Antworten: 8
Zugriffe: 424

Re: Potentilla neumanniana? --> Yup! [= Potentilla verna]

Hallo zusammen, nur mal kurz zu der Aussage "Der Teil, den Du in der Hand hast, ist schon erledigt." (siehe Beitrag vom 20.04.2020) Trotz dieser Todesprognose haben sich alle drei Fragmente sehr gut gehalten (Bild vom 24.5.). :) Ich habe sie lediglich in Erde gesteckt und gleichmäßig feucht gehalten...
von Tina
30.04.2020, 20:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia dulcis, in Niedersachsen?
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Re: Euphorbia dulcis, in Niedersachsen?

Hallo Arthur,

vielen Dank für deine Bestätigung!

Grüße,
Tina.
von Tina
27.04.2020, 02:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Euphorbia dulcis, in Niedersachsen?
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Euphorbia dulcis, in Niedersachsen?

Hallo zusammen, soeben bestimmte ich diese hübsche Wolfsmilch als Euphorbia dulcis . Flora-De gibt aber Niedersachsen als Verbreitungsgebiet gar nicht an, und auch auf der Verbreitungskarte von Floraweb ist dieses Bundesland noch jungfräulich. Habe ich falsch bestimmt oder was macht die Pflanze hier...