Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 278 Treffer

von Tina
18.11.2020, 11:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Helleborus? --> Helleborus niger
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Re: Helleborus? --> Helleborus niger

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Auskunft!
Tatsächlich hat mein Freund - mit dem ich dort war - sogar genau das vermutet (eine Ansalbung).

Grüße,
Tina.
von Tina
17.11.2020, 22:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen!
Antworten: 12
Zugriffe: 557

Re: Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen!

Hallo Thomas,

danke für deinen Nachtrag.
Entschuldige bitte, ich war an dem Tag wohl etwas angekratzt.

Schöne Grüße,
Tina.
von Tina
17.11.2020, 22:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Helleborus? --> Helleborus niger
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Helleborus? --> Helleborus niger

Hallo, in einem NSG (Magerrasen auf Mergel, umgeben von feuchtem Wald, der Gaim) fand ich einige Pflanzen dieser vermuteten Helleborus . Aber keine der Arten, die auf blumeininschwaben.de aufgeführt werden, scheint so ganz zu passen, vor allem mit der Blattform hab ich Probleme. Daten : Deutschland,...
von Tina
11.11.2020, 23:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen!
Antworten: 12
Zugriffe: 557

Re: Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen?

Danke abeja! Vor Urzeiten in der Grundschule hatten wir mal Roggen kennengelernt, und der sah, ich erinnere mich noch, so "dick" aus wie Weizen, nur mit etwas längeren Grannen. Das, was ich hier anfrage, sind lange, dünne, flache(!), zweizeilige(!) Ähren, die mit dem eben von mir gezeichneten Bild n...
von Tina
11.11.2020, 22:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen!
Antworten: 12
Zugriffe: 557

Re: Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen?

Ich wundere mich immer noch, wie Hegau auf Roggen kommt, wenn ich im genannten Schlüssel zu "Ährchen deutlich zweizeilig" (-> Emmer) abbiegen würde, und nicht zu "Ährchen vierzeilig" (-> Roggen). Eine Erklärung wäre hilfreicher als ein hingeworfenes "schonmal von Roggen gehört?". Schließlich hat jed...
von Tina
11.11.2020, 21:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen!
Antworten: 12
Zugriffe: 557

Re: Emmer (Triticum dicoccum)?

Gehört, ja. Bin auch allergisch dagegen. Hatte aber vor Ort keine Probleme, obwohl er fett blühte - wie man sieht.
Danke für die "nette" Antwort.
Ich finde die Fotos im Netz dazu ziemlich divers, vielleicht ist es ja ein Hybrid.
von Tina
10.11.2020, 22:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen!
Antworten: 12
Zugriffe: 557

Emmer (Triticum dicoccum)? --> Roggen!

Hallo, im Mai dieses Jahres entdeckte ich ein interessantes Getreide - es war nichts, was ich schonmal gesehen hatte. Mit dem "Schnellbestimmungsschlüssel für ausgewählte heimische Getreidesorten" (Michaela Böhm), den ich im Internet fand, komme ich auf den Emmer. Kann man mir das bestätigen/widerle...
von Tina
24.10.2020, 01:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbgeschecktes Raps-Blatt --> Magnesiummangel
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Gelbgeschecktes Raps-Blatt --> Magnesiummangel

Hallo, Hat jemand eine Idee, was diese Verfärbung am Raps ausgelöst hat? Es erinnert mich an ein Muster, das Mosaikviren hinterlassen; könnte hier das Turnip yellow mosaic virus der Auslöser sein? Daten : Deutschland, Niedersachsen, Bad Nenndorf, 60 m, Rapsfeld ( Brassica napus ), 17. Oktober 2020. ...
von Tina
20.10.2020, 00:07
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hypericum-ähnlicher Strauch --> Hypericum densiflorum/kalmianum
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Re: Hypericum-ähnlicher Strauch

Habt vielen Dank, ihr beiden! Also ist es doch Johanniskraut.
Nur die im Internet zu findende angebliche Maximalhöhe von einem Meter ist recht niedlich... ;-)

Grüße,
Tina.
von Tina
19.10.2020, 14:38
Forum: Was ist das für eine Zier-, Zimmer- oder exotische Pflanze?
Thema: Hypericum-ähnlicher Strauch --> Hypericum densiflorum/kalmianum
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Hypericum-ähnlicher Strauch --> Hypericum densiflorum/kalmianum

Hallo, meine ersten Gedanken gingen in Richtung Helianthemum oder Hypericum , aber ich fand per Bildvergleich nichts Passendes. Der Strauch ist ziemlich imposant, um die 2 m hoch, und angesichts seines Standorts in einem Garten (Niedersachsen, Sehnde, 6. Juli) offensichtlich frosthart. Ich freue mic...
von Tina
19.10.2020, 01:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium (vegetativ)? --> Geranium cf. molle(/aequale)
Antworten: 14
Zugriffe: 567

Re: Geranium (vegetativ)? --> Geranium cf. molle(/aequale)

Danke, aber es ist definitiv auch Geranium. Absolut sicher, siehe Originalbild.
Nicht zuletzt weil auch die daran fressende Raupe (Aricia agestis) niemalsnicht so einen Irrtum begehen würde. :)
von Tina
19.10.2020, 01:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurea jacea?!
Antworten: 1
Zugriffe: 1725

Re: Centaurea jacea?!

Huhu zusammen,

ich ziehe meine Bestimmungsfrage mal ins aktuelle Geschehen hoch.

Grüße,
Tina.
von Tina
19.10.2020, 01:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Geranium (vegetativ)? --> Geranium cf. molle(/aequale)
Antworten: 14
Zugriffe: 567

Re: Geranium (vegetativ)?

Hallo alle,

vielen Dank für euren konstruktiven Austausch! Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Frühjahr anhand der Blüten zu prüfen, um was es sich letztendlich handelt.

Grüße,
Tina.