Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 38 Treffer

von Puck
05.02.2018, 10:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Warzenpflanze?
Antworten: 1
Zugriffe: 303

Warzenpflanze?

Liebe Leute! Ich habe in meinem Garten eine Pflanze, die mir als Warzenblume bekannt ist und mit der ich auch schon zweimal Warzen geheilt habe. Sie hat winzige Blüten und wenn man den Stengel zerreibt, kommt ein oranger Saft, mit dem man die Warze einreibt. Fundort: Österreich, Kärnten, 900 m Höhe,...
von Puck
13.08.2015, 20:39
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Von der Birke
Antworten: 6
Zugriffe: 1777

Re: Von der Birke

Danke!
Puck
von Puck
30.03.2015, 11:03
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Von der Birke
Antworten: 6
Zugriffe: 1777

Von der Birke

Liebe Leute!

Die Dinger auf den Bildern fielen jetzt, im März, von meiner Birke. Süd-Österreich, 900 Meter hoch.

Wisst ihr, was das ist?

Puck
von Puck
10.11.2014, 20:28
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Sind das Vogelnester?
Antworten: 3
Zugriffe: 1435

Re: Sind das Vogelnester?

Der Link ist eine gute Hilfe.
Pck
von Puck
10.11.2014, 20:27
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Sind das Vogelnester?
Antworten: 3
Zugriffe: 1435

Re: Sind das Vogelnester?

Vielen Dank, Yogi!
Jeden Herbst fielen sie mir auf (klar, sie sind wintergrün), und ich fragte mich, was das ist. Es lebe Miraculix!
Puck
von Puck
09.11.2014, 22:52
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Sind das Vogelnester?
Antworten: 3
Zugriffe: 1435

Sind das Vogelnester?

Hallo!
Was bedeuten die vielen runden Dinger in den November-Bäumen, Salzburg? Wer weiß das? Ich frage mich schon lange, was das ist.
Puck
von Puck
01.11.2014, 09:43
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Karottengrün
Antworten: 16
Zugriffe: 9724

Re: Karottengrün

Von Puck: Es handelt sich um das Vitamin A, das die Karotte gesund macht. Eine Vitamin-A-Defizienz ist schädlich. Aber auch hier geht es um die „rehte maze“: Eine längere Überversorgung mit Vitamin A kann zu Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen führen. Eine solche wird aber beim Menschen NICHT dur...
von Puck
31.10.2014, 21:52
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Karottengrün
Antworten: 16
Zugriffe: 9724

Re: Karottengrün

Liebe Abeja!

Vielen Dank.
Die ursprüngliche Frage ist geklärt.

Puck
von Puck
31.10.2014, 17:42
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Karottengrün
Antworten: 16
Zugriffe: 9724

Re: Karottengrün

Liebe Anagallis! Ich tu mich sehr schwer mit dir zu konversieren, weil ich auf deine Argumente eingehen, aber mich nicht im Detail verlieren oder gar ins Polemische abgleiten will. Erschwert wird mir das, weil du mir manchmal nicht zuzuhören scheinst. Die Tatsache, dass man nach dem Genuss einer Kar...
von Puck
30.10.2014, 23:08
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Karottengrün
Antworten: 16
Zugriffe: 9724

Re: Karottengrün

Liebe Anagallis! Liebe Abeja! Lieber Nixda!

Ganz herzlichen Dank an euch alle für eure Beiträge.

Puck
von Puck
30.10.2014, 22:57
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Karottengrün
Antworten: 16
Zugriffe: 9724

Re: Karottengrün

Hallo, Anagallis! Und alle Interessierte! Danke für deinen Beitrag, der vielleicht die Diskussion ankurbeln wird. Die „rehte maze“ hat man schon vor 800 Jahren als Tugend angesehen. Aber dass Raucher lungenkrank werden können, dazu braucht es keine Karotte. Und auch dein Link über das karottengelbe ...
von Puck
27.10.2014, 17:34
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Karottengrün
Antworten: 16
Zugriffe: 9724

Re: Karottengrün

Liebe Anagallis, Lieber Nixda, liebe Abeja! Ich danke euch allen, dass ihr diese Diskussion, ausgelöst durch meine harmlos gemeinte Anfrage, mit wertvollen Informationen bereichert. Anagallis, ich bitte dich, mich zu korrigieren, wenn ich dich missverstanden habe: Aber deine Warnung bezieht sich doc...
von Puck
26.10.2014, 18:46
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Karottengrün
Antworten: 16
Zugriffe: 9724

Re: Karottengrün

Lieber niXda und liebe Abeja! Vielen Dank für eure ausführlichen Hinweise. Ich entnehme dem, dass Karottenwurzeln sehr gesund sind (das habe ich schonvorher angenommen) und dass gegen den Verzehr von Karottengrün auch nichts einzuwenden ist, in Grenzen, und wenn man sich ein bisschen beobachtet, ob ...
von Puck
23.10.2014, 22:36
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Karottengrün
Antworten: 16
Zugriffe: 9724

Re: Karottengrün

Liebe Abeja (und alle, die es interessiert)! Vielen Dank für deine ausführliche und gut dokumentierte Antwort. Es ist erstaunlich, wie viele Leute glauben, dass Karottengrün giftig ist. Wir haben an dem Tag, als ich hier, im Forum nachfragte, also am 10. , zu dritt, und zwei davon ziemlich viel, Kar...
von Puck
10.10.2014, 18:20
Forum: Botanische Kochrezepte und Futterpflanzenfragen
Thema: Karottengrün
Antworten: 16
Zugriffe: 9724

Karottengrün

Hallo! Guten Tag!

Ist Karottengrün essbar, oder ist es sogar giftig? - Großer Streit in meinem Bekanntenkreis.

Wieviel darf man davon essen, ohne Langzeitschäden, wenn überhaupt? Oder ist es, etwa als Salat, uneingeschränkt essbar?

Vielen Dank für eine sinnvolle Antwort.

Puck1