Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 191 Treffer

von Kawi
15.01.2019, 13:29
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filzige Jung-Distel? => Onopordum acanthium
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Filzige Jung-Distel?

Danke für eure Bemühungen!

Viele Grüße
Karola
von Kawi
15.01.2019, 09:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filzige Jung-Distel? => Onopordum acanthium
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Filzige Jung-Distel?

Danke für die Hinweise, Anagallis. In der Größe oder besser Kleinheit wird es also extrem schwierig.
von Kawi
15.01.2019, 07:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filzige Jung-Distel? => Onopordum acanthium
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Re: Filzige Jung-Distel?

Hallo Norbert, ich denke, das sieht gut aus, danke. Ich habe noch mal Ausschnitte gemacht, da sieht man auch recht gut die Stacheln am Blattrand. Hätte ich vermutlich gleich machen sollen, aber ich war mal wieder viel zu fasziniert vom Gesamteindruck... Leider werde ich diese Pflanzen wohl nicht gro...
von Kawi
14.01.2019, 22:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Filzige Jung-Distel? => Onopordum acanthium
Antworten: 8
Zugriffe: 105

Filzige Jung-Distel? => Onopordum acanthium

Hallo, diese beiden Pflänzchen sah ich neben dem Weg in einer Kleingartenanlage, NRW, Essen, 14. Januar 2019. Den Blättern nach dürfte es in Richtung Distel / Gänsedistel gehen, aber ich habe keine Idee. Die Übersicht "Krautige Arten: Keimlinge, Sämlinge, Jungpflanzen und Blattrosetten" vom Bochumer...
von Kawi
14.01.2019, 22:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Färber-Wau, Reseda luteola? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Färber-Wau, Reseda luteola? => ja

Hallo, heute sah ich in einer Grünanlage diese Blattrosette. Die Blätter dürften weniger als 10, aber mehr als 5 mm breit gewesen sein. Von der Blattstruktur her würde ich auf Reseda luteola tippen. Gefunden in NRW, Essen, 14. Januar 2019. Viele Grüße Karola 20190114_4543a.jpg 20190114_4544a.jpg
von Kawi
03.01.2019, 09:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine Brennnessel, Urtica urens? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: Kleine Brennnessel, Urtica urens?

Prima, danke!
Irgendwie hatte ich immer die Vorstellung, die Kleine sieht aus wie die Große, nur etwas kleiner. Da habe ich immer nur auf die Größenangaben geschaut, nie auf Abbildungen... :oops:
von Kawi
02.01.2019, 21:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Kleine Brennnessel, Urtica urens? => ja
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Kleine Brennnessel, Urtica urens? => ja

Hallo, heute sah ich ein paar dieser niedrigen Pflänzchen mit kleinen weißen Blüten. Die Fotos sind leider nicht so dolle... Die Höhe der fotografierten Pflanze war vielleicht 15 cm. Gesehen in NRW, Essen, Segerothpark, 2. Januar 2019. Viele Grüße Karola 20190102_4531a.jpg 20190102_4532a.jpg 2019010...
von Kawi
30.12.2018, 17:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mariendistel, Silybum marianum? => ja
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: Mariendistel, Silybum marianum?

Anscheinend gibt es auch weiter nördlich vereinzelt Vorkommen; bei Naturgucker habe ich jetzt eine Verbreitungskarte abgerufen. Ist natürlich nur das aufgeführt, was dort gemeldet wurde.
von Kawi
30.12.2018, 16:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Mariendistel, Silybum marianum? => ja
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Mariendistel, Silybum marianum? => ja

Hallo, am Nachmittag sah ich bei einem Spaziergang etwas "Krautiges" unten an einem Baum auf einer Grasfläche. Als ich hinging, sah ich diese wunderschön marmorierten Blätter, die ich natürlich gleich fotografieren musste. 20181230_4522a.jpg Die Blattform ließ mich vermuten, dass es etwas Distelähnl...
von Kawi
05.12.2018, 10:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sinapis arvensis, Acker-Senf?
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Re: Sinapis arvensis, Acker-Senf?

Danke! Früchte scheint es grad nicht gegeben zu haben; ich habe auch nur die eine Pflanze gesehen.

Viele Grüße
Karola
von Kawi
05.12.2018, 09:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anthemis arvensis? -> Tripleurospermum perforatum
Antworten: 4
Zugriffe: 184

Re: Anthemis arvensis?

Danke, Thomas! Da werde ich bei den Pflanzen, die wie Kamille aussehen, künftig genauer hinschauen.

Grüße
Karola
von Kawi
04.12.2018, 16:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Anthemis arvensis? -> Tripleurospermum perforatum
Antworten: 4
Zugriffe: 184

Re: Anthemis arvensis?

So, jetzt sehe ich es endlich auch: die Blätter passen nicht zu meiner Vermutung! Danke.