Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2141 Treffer

von Arthur
21.07.2019, 17:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eine Wicke? --> Vicia sepium var. eriocalyx
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Eine Wicke?

Jap, für mich auch.
von Arthur
19.07.2019, 08:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nagelförmige Nachtkerze (Oenothera clavifera) ?
Antworten: 6
Zugriffe: 86

Re: Nagelförmige Nachtkerze (Oenothera clavifera) ?

Ich werde mich jetzt erstmal richtig mit der Gattung beschäftigen bevor ich nochmal eine Bestimmung hier zu den Oenotheren abgebe. Die Oenothera clavifera auf Thomas-Seite sah nämlich fast 1:1 zu aus wie die gesuchte Pflanze. Vor allem die behaarten Hypanthien und der stark violette Stängel passten ...
von Arthur
18.07.2019, 16:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte kleinblütige Nachtkerze
Antworten: 7
Zugriffe: 190

Re: Unbekannte kleinblütige Nachtkerze

Zunächst mal: grüne Knospen -> punktierter Stängel -> kleinerblütig -> nicht anliegend weißlich behaart (Devriesia) -> grüne Rhachis -> pycnocarpa-Gruppe. Bleiben von den häufigeren Taxa allem punctulata, pycnocarpa und royfraseri als Option übrig. Sowohl pycnocarpa als auch royfraseri hätten eher ...
von Arthur
18.07.2019, 08:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Re: Apiacea Kaiserstuhl -> Peucedanum oroselinum
Antworten: 4
Zugriffe: 63

Re: Apiacea Kaiserstuhl

Ich ersten moment dachte ich, dass die Blätter bei Peucedanum oreoselinum deutlch anders aussehen. Dann merkte ich ja das du nur die Stängelblätter und nicht die Grundblätter fotographiert hast - die sehen nämlich ganz anders aus. Alles klar ich denke die Bestimmung von Thomas ist korrekt.
von Arthur
18.07.2019, 08:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Re: Apiacea Kaiserstuhl -> Peucedanum oroselinum
Antworten: 4
Zugriffe: 63

Re: Apiacea Kaiserstuhl

Ich lande beim Schlüssel bei Laserpitium siler. Leider sind noch nicht die Früchte reif, die Blattform scheint aber zu passen.
von Arthur
17.07.2019, 17:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte kleinblütige Nachtkerze
Antworten: 7
Zugriffe: 190

Re: Unbekannte kleinblütige Nachtkerze

Meine Bestimmungsversuche landeten bei Oenothera issleri. Passt aber nicht wirklich.
Wie ist eure Meinung?
Braucht ihr noch mehr Infos, bessere Fotos etc?

Neuer Versuch: Oenothera punctulata?
von Arthur
17.07.2019, 17:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Unbekannte kleinblütige Nachtkerze
Antworten: 7
Zugriffe: 190

Unbekannte kleinblütige Nachtkerze

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit Oenotheren. Diese fand ich an einem Bahnhof auf Schotter. Sie ist mir sofort aufgefallen weil die Blüten so klein waren. Normalerweise finde ich sonst immer nur Oenothera fallax. Zu der Pflanze: Allgemein: Pflanzenhöhe: 80 cm Blüte : Kronblattlänge: 12...
von Arthur
16.07.2019, 20:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blütenstand mit dorniger Hülle
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Re: Blütenstand mit dorniger Hülle

Ist das nicht einfach Carlina vulgaris?
von Arthur
15.07.2019, 22:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Weißer Kreuzblütler Lepidium latifolium Breitblättrige Kresse
Antworten: 3
Zugriffe: 60

Re: Weißer Kreuzblütler

Schaut nach Lepidium latifolium aus.
von Arthur
14.07.2019, 21:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lamium-Hybride zwischen maculatum und argentatum
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Lamium-Hybride zwischen maculatum und argentatum

Ich glaube nicht an eine Hybride. Die panachierten Blätter bei Lamium maculatum kommen vor.
von Arthur
12.07.2019, 18:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Schierling?
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: Schierling?

Hallo,

das eine ist Berula erecta.
von Arthur
12.07.2019, 08:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Veronica polita
Antworten: 2
Zugriffe: 45

Re: Veronica praecox

Nein, das Veronica polita oder ein komischer Veronica persica.
von Arthur
10.07.2019, 18:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Eleocharis multicaulis?
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Eleocharis multicaulis?

So vom Gefühl her würde ich dir zustimmen. Leider sind die Fotos nicht wirklich für eine Bestimmung geeignet.
von Arthur
10.07.2019, 18:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Isolepis fluitans?
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Isolepis fluitans?

Du liegst richtig. Schöner Fund.