Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 12 Treffer

von gamander
20.05.2018, 19:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Habichtskraut?
Antworten: 0
Zugriffe: 400

Habichtskraut?

Hallo, habe am Stausee bei Ellwangen am Waldsaum ein Habichtskraut (oder Pippau???) gefunden, habe es als H. lachenalii bestimmt, bin mir aber nicht sicher. Es hat 2 Stängelblätter, Kelch mit schwarzen Drüsenhaaren, nicht behaart, Grundblätter5 Rand fast glatt, nur unten ganz leicht gezähnt. Viellei...
von gamander
25.07.2017, 18:16
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Alpenpflanzen für Nichtschwindelfreie
Antworten: 5
Zugriffe: 1253

Re: Alpenpflanzen für Nichtschwindelfreie

Danke für die Anregungen, aber ich glaube die Großglocknerstr. ist für mich ungeeignet, hab mir mal ein Video angesehen. War jemand schon mal im Pitztal, da fährt eine Tunnelbahn auf knapp 3000 m, gibt es dort oben steile Abhänge oder kann man da ein bisschen im Gelände botanisieren ohne in Abgründe...
von gamander
24.07.2017, 11:17
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Alpenpflanzen für Nichtschwindelfreie
Antworten: 5
Zugriffe: 1253

Alpenpflanzen für Nichtschwindelfreie

Hallo, ich würde gern mal in den Alpen einige kleine Exkursionen machen und mir typische Alpenpflanzen anschauen(Enziane, versch. Steinbrecharten) habe aber das Problem, Höhenangst zu haben. Kennt jemand eine geeignete Gegend ohne Fahrt mit einem Lift ohne Abgründe und ausgesetzte Stellen? War letze...
von gamander
24.07.2017, 11:07
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Allgäu
Antworten: 3
Zugriffe: 881

Re: Allgäu

Hallo, war 2 Tage im Allgäu habe eine relativ einfache Wanderung gemacht: mit Auto bis Halblech, dort zum Wanderparkplatz, dann mit Wanderbus 10.00 zur Reiselbergbrücke, von dort nach links ins Lohnetal, an erster Staumauer vorbei, immer auf Hauptweg, vor zweiter Staumauer Wegegabelung, nach rechts ...
von gamander
24.07.2017, 11:05
Forum: Allgemeine Botanische Fragen
Thema: Allgäu
Antworten: 3
Zugriffe: 881

Re: Allgäu

Hallo, war 2 Tage im Allgäu habe eine relativ einfache Wanderung gemacht: mit Auto bis Halblech, dort zum Wanderparkplatz, dann mit Wanderbus 10.00 zur Reiselbergbrücke, von dort nach links ins Lohnetal, an erster Staumauer vorbei, immer auf Hauptweg, vor zweiter Staumauer Wegegabelung, nach rechts ...
von gamander
24.07.2017, 10:53
Forum: Klatsch & Tratsch und Exkursionsberichte
Thema: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen
Antworten: 222
Zugriffe: 107701

Re: Gästebuch - Hier kannst du dich vorstellen

Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen, ich heiße Thomas, bin 55 Jahre und komme aus dem Südharz, aus Wippra, wird sicher keiner kennen. Ich interessiere mich seit vielen Jahren für Botanik und Natur im allgemeinen. Von Beruf bin ich Biologielehrer. Auf zahlreichen Streifzügen habe ich im Laufe...
von gamander
24.07.2017, 10:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Alpenpflanze
Antworten: 9
Zugriffe: 794

Re: unbekannte Alpenpflanze

Danke, ich denke auch die Mehlprimel, zumal der Fundort(nasse Wiese) übereinstimmt
von gamander
23.07.2017, 22:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium...und weiter?
Antworten: 4
Zugriffe: 415

Re: Allium...und weiter?

schau mal auf der seite: blumen in schwaben, da kriegst du es sicher raus
von gamander
23.07.2017, 22:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Alpenpflanze
Antworten: 9
Zugriffe: 794

Re: unbekannte Alpenpflanze

ev. ein Enzian?
von gamander
23.07.2017, 21:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Alpenpflanze
Antworten: 9
Zugriffe: 794

Re: unbekannte Alpenpflanze

versuche mal ein Bild zu senden
von gamander
23.07.2017, 18:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: unbekannte Alpenpflanze
Antworten: 9
Zugriffe: 794

unbekannte Alpenpflanze

Hallo habe in NESSELWANG in ca. 1200 m Höhe Pflanze gefunden:nur Grundblattrosette, keine Stängelblätter, ähnlich Gänseblümchen, eine Art Dolde mit kleinen weißlichen Blüten, Kelchblätter hell mit grünem Mittelstreif, blüht nicht mehr (20.7.) nur Früchte, ca. 15-20 cm groß an Quellwiese, komme nicht...
von gamander
24.11.2012, 19:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium
Antworten: 2
Zugriffe: 497

Allium

Hallo,

habe im Juli auf Trockenhängen(Kalk ??) nördlich des Balatons bei Balatonfüred einen gelbblühenden Lauch gefunden,
konnte ihn nicht bestimmen, habe auchkein Bild mehr, kann jemand helfen?