Keine Chance für Nazi-Propaganda, Rassismus und Schwurbeleien in diesem Forum! Lasst Euch impfen. #noafd #nopegida

Die Suche ergab 667 Treffer

von Svampskogen
19.05.2022, 20:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fumaria cf. muralis Mauer-Erdrauch
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Fumaria cf. muralis Mauer-Erdrauch

Bei F. capreolata biegen sich die Fruchtstiele meist bereits sehr früh zurück, ausserdem hat diese deutlich grössere Blüten sowie tendenziell eine hellere Blütenfarbe!

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
19.05.2022, 11:06
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Fumaria cf. muralis Mauer-Erdrauch
Antworten: 10
Zugriffe: 258

Re: Fumaria (?)

Fumaria capreolata ist das sicher nicht, die schaut doch deutlich anders aus (hier in der Südschweiz verbreitet)...

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
09.05.2022, 23:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rätselhafter Hahnenfuß
Antworten: 8
Zugriffe: 993

Re: Rätselhafter Hahnenfuß

Danke für die aufbauenden Worte.
von Svampskogen
09.05.2022, 22:33
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rätselhafter Hahnenfuß
Antworten: 8
Zugriffe: 993

Re: Rätselhafter Hahnenfuß

Mittlerweile hat sich übrigens noch ein Hahnenfussexperte aus der Schweiz bei mir gemeldet und die Pflanzen von Harries als Ranunculus parviflorus bestätigt. Einfach noch zur Info :-)

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
07.05.2022, 18:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lepidium graminifolium? Lausanne
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Lepidium graminifolium? Lausanne

Hallo Lukas

Ausgezeichnet, vielen Dank für deine Rückmeldung :-)

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
07.05.2022, 13:08
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rätselhafter Hahnenfuß
Antworten: 8
Zugriffe: 993

Re: Rätselhafter Hahnenfuß

Und noch einige weitere Bilder
von Svampskogen
07.05.2022, 13:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rätselhafter Hahnenfuß
Antworten: 8
Zugriffe: 993

Re: Rätselhafter Hahnenfuß

Hallo zusammen Anlässlich eines gestrigen Fundes von Ranunculus parviflorus in der Stadt Lausanne hänge ich mich hier gleich no an, auch wenn das Thema bereits ziemlich alt ist. Die gefundenen Pflanzen wuchsen in mehreren regelmässig gemähten Rasen in Parkanlagen und waren bereits am Abblühen. Ich w...
von Svampskogen
07.05.2022, 12:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lepidium graminifolium? Lausanne
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Lepidium graminifolium? Lausanne

Hallo zusammen Das ist schon Lepidium graminifolium, oder? Die Pflanzen sind etwas "verkrüppelt" gewachsen und nicht so sparrig, wie ich das aus Deutschland kennengelernt hatte, deshalb meine Nachfrage. Gefunden habe ich die Pflanzen gestern am Ufer des Genfersees nahe der Stadt Lausanne. ...
von Svampskogen
03.05.2022, 15:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scleranthus annuus subsp. polycarpos aus dem Wallis
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Scleranthus annuus subsp. polycarpos aus dem Wallis

Hallo zusammen Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich ein bisschen, dass es hier doch Zweifel am Artstatus in dieser Gruppe gibt. Meiner Erfahrung nach wäre es hier auch sinnvoller von Unterarten oder Varietäten (womöglich eben sogar Ökotypen) zu reden. Ich habe aber auch schon Botanikers...
von Svampskogen
01.05.2022, 17:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scleranthus annuus subsp. polycarpos aus dem Wallis
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Scleranthus annuus subsp. polycarpos aus dem Wallis

Hallo zusammen Mit dem Scleranthus annuus agg. habe ich ja so meine liebe Mühe, wie ich hier im Forum schon einmal angedeutet hatte. Hier nun ein weiterer Fund aus dieser Gruppe von gestern aus dem Wallis. Der Standort war ein trockener Trampelpfad voller interessanter Therophyten! Ich würde hier S....
von Svampskogen
18.04.2022, 14:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Tschechien, Veronica (= Veronica opaca)
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: Tschechien, Veronica

Einfach Veronica polita? Obwohl ich die Verwechslungsart V. opaca leider nicht kenne...
von Svampskogen
07.02.2022, 12:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Calamagrostis stricta Moor-Reitgras (bleibt offen)
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Calamagrostis stricta Moor-Reitgras (?)

Ich habe noch kurz Bilder der Art von der schwedischen Ostseeküste angeschaut und dort hatte die Art auf jeden Fall keine behaarten Blätter.

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
29.01.2022, 15:41
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Welche kleine Art Pilz auf meiner Wiese
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Re: Welche kleine Art Pilz auf meiner Wiese

Hallo Patrick

Das ist ein Häubling (Galerina sp.). Die genaue Art könnte nur mikroskopisch bestimmt werden!

Beste Grüsse
Jonas