Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 603 Treffer

von Svampskogen
26.05.2021, 23:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Papaver dubium subsp. lecoqii?
Antworten: 8
Zugriffe: 211

Re: Papaver dubium subsp. lecoqii?

Ich finde irgendwie eher, dass die Kapseln bei meinen Pflanzen am Grund konkav verschmälert sind, was ja nicht zur Beschreibung im Rothmaler passt. Irgendwas verstehe ich einfach noch nicht ganz ;-)
von Svampskogen
26.05.2021, 23:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Papaver dubium subsp. lecoqii?
Antworten: 8
Zugriffe: 211

Re: Papaver dubium subsp. lecoqii?

Vielen Dank für die Antworten! Hmm ja die subsp. confine habe ich im Rothmaler auch schon gesehen, jedoch wird diese Unterart in der Schweiz gar nicht unterschieden (keine Ahnung wieso) sondern nur dubium und lecoqii... Wenn aber die Milch sich bei lecoqii sofort orange verfärbt, kann es ja nicht di...
von Svampskogen
26.05.2021, 23:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Juncus capitatus?
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Juncus capitatus?

Hallo Thomas Danke für deine Rückmeldung! Ja, das war eben auch ein wenig meine Befürchtung... Denn ich meine schon recht deutlich zwei Vorblätter unter gewissen Blüten zu erkennen, was ja J. capitatus eigentlich ausschliessen würde.... Jedoch war ich ziemlich in der Nähe des J. capitatus-Standortes...
von Svampskogen
26.05.2021, 18:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Papaver dubium subsp. lecoqii?
Antworten: 8
Zugriffe: 211

Papaver dubium subsp. lecoqii?

Hallo zusammen

Folgender Mohn stammt ebenfalls von einem Wallisauflug am vergangenen Wochenende. Ist dies nun Papaver dubium subsp. lecoqii? Bin mir bei den Unterarten von P. dubium oft etwas unsicher..... Die Milch trocknete auf einem Papiertaschentuch rotbraun ein...

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
26.05.2021, 18:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Juncus capitatus?
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Juncus capitatus?

Und noch Detailaufnahmen.
von Svampskogen
26.05.2021, 18:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Juncus capitatus?
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Juncus capitatus?

Hallo zusammen Habe ich jetzt hier Juncus capitatus gefunden? Ich war mehr per Zufall in der Nähe einer bekannten J. capitatus-Fundstelle im Wallis in der Schweiz unterwegs (vergangenes Wochenende). An mehreren feuchten Stellen konnte ich dann tatsächlich eine Juncus entdecken und frage mich nun, ob...
von Svampskogen
06.05.2021, 17:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ein Tragant?
Antworten: 5
Zugriffe: 226

Re: Ein Tragant?

Die Bärenschote passt hier schon. Aber die Nebenblätter sollte man absolut fotografisch festhalten für eine sichere Bestimmung ;-)
von Svampskogen
28.04.2021, 16:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Sauergras
Antworten: 3
Zugriffe: 180

Re: Sauergras

Das ist das Blaugras - Sesleria caerulea. Sehr wohl ein Süssgras ;-)
von Svampskogen
27.04.2021, 15:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola Veilchen
Antworten: 16
Zugriffe: 560

Re: Viola Veilchen

Hallo Arthur

Sehr gerne, das Angebot nehme ich dankend an :-) Ich melde mich...

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
27.04.2021, 13:07
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola Veilchen
Antworten: 16
Zugriffe: 560

Re: Viola Veilchen

Ich bin auf jeden Fall bereits gespannt, was zukünftige Untersuchungen in dieser schwierigen Gruppe noch alles neu aufzeigen werden!
von Svampskogen
27.04.2021, 13:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola Veilchen
Antworten: 16
Zugriffe: 560

Re: Viola Veilchen

Hallo Arthur Vielen Dank für deine Rückmeldung (interessant, ich hätte zumindest von karyologischen Untersuchungen erwartet, dass damit V. x bavarica gut nachgewiesen werden kann). Genau das wollte ich aber mit meinen Aussagen aufzeigen, nämlich dass die genaue Zuordnung der als V. x bavarica bezeic...
von Svampskogen
27.04.2021, 08:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola Veilchen
Antworten: 16
Zugriffe: 560

Re: Viola Veilchen

2017 ist übrigens eine lesenswerte Studie zu dem Thema von Migdalek et al. erschienen (leider nicht als open access): "No evidence of contemporary interploidy gene flow between the closely related European woodland violets Viola reichenbachiana and V. riviniana (sect. Viola, Violaceae)". Diese Studi...
von Svampskogen
26.04.2021, 23:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola Veilchen
Antworten: 16
Zugriffe: 560

Re: Viola Veilchen

Und wie weisst du genau, wie richtige V. riviniana aussehen dürfen? Ich kenne aus der Schweiz auch viele Populationen (z.B: im Wallis oder im Tessin), die einen rein weissen Sporn besitzen. Aber wie gesagt, in anderen Ländern wird das Artkonzept von V. riviniana weiter gefasst und schliesst auch For...
von Svampskogen
26.04.2021, 22:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola Veilchen
Antworten: 16
Zugriffe: 560

Re: Viola Veilchen

Naja, die V. x bavarica scheint mir immer noch eine Frage der Interpretation zu sein, so darf V. riviniana nach der Flora Gallica durchaus auch einen violetten Sporen haben: "Éperon (Sporn) parfois (non toujours) plus clair que les pétales". Bei V. reichenbachiana steht: "sa fréquence a été surestim...
von Svampskogen
21.04.2021, 23:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Scleranthus polycarpos? Schweiz (Wallis)
Antworten: 8
Zugriffe: 448

Re: Scleranthus polycarpos? Schweiz (Wallis)

Hallo Uff, ja da könntest du recht haben... Entschuldigt bitte, dass ich euch hier mit meiner Vermutung auf die falsche Fährte geführt habe, das hätte mir eigentlich bereits im Feld auffallen müssen. Ich achte mich aber bislang halt besonders auf den Kelch (und wusste nicht, dass dieser in der Jugen...