Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 357 Treffer

von Svampskogen
13.01.2019, 15:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Calamintha nepeta - Tessin?
Antworten: 1
Zugriffe: 90

Calamintha nepeta - Tessin?

Hallo zusammen Folgende Art aus dem C. nepeta aggr. fand ich am 11. Januar 2019 noch immer blühend im Südtessin am Monte Sassalto! Das Exemplar ist natürlich alles andere als fotogen... Könnte es sich hier aufgrund der klein wirkenden Kelche (leider nicht gemessen) und der Blattzähnung um C. nepeta ...
von Svampskogen
09.01.2019, 18:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potamogeton nodosus?
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Potamogeton nodosus?

Hallo Michael

Ja super, das freut mich. Ist ein Erstfund für mich, ausser ich habe Sie früher vielleicht nicht erkannt.

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
09.01.2019, 10:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potamogeton nodosus?
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Potamogeton nodosus?

Hallo zusammen Beim Durchschauen meiner letztjährigen Bilder bin ich auf folgendes Laichkraut gestossen. Ich fand es Ende Mai im Südtessin in einem kleinen Bach bei Agno! Könnte es sich hier um P. nodosus handeln? Für P. natans ist der Blattgrund schon arg verschmälert und ein andersfarbiges Gelenk ...
von Svampskogen
16.12.2018, 12:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Klappertopf / Rhinanthus
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: Klappertopf / Rhinanthus

Hallo zusammen

Das halte ich für Rhinanthus minor. Behaarte Kelche sind bei der nicht ungewöhnlich in Nordnorwegen. Anbei noch ein Foto von R. minor von den Lofoten!

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
01.11.2018, 19:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vicia cassubica - Rothmaler
Antworten: 9
Zugriffe: 393

Re: Vicia cassubica - Rothmaler

Hallo zusammen Es freut mich, hier doch noch eine kleine Diskussion angestossen zu haben :-) Wie ich sehe, scheint das Längen-/Breitenverhältnis also doch ganz gut zu passen, wenn man sich denn die typischen Blätter raussucht. Dennoch schade, dass die Schlüssel häufig die Variabilität der Pflanzen u...
von Svampskogen
31.10.2018, 18:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Vicia cassubica - Rothmaler
Antworten: 9
Zugriffe: 393

Vicia cassubica - Rothmaler

Hallo zusammen Ich habe mehr eine schlüsseltechnische Frage. Beim Blättern im Rothmaler fiel mir noch die Vicia cassubica auf, welche ich bislang noch nie gefunden habe (natürlich kein Wunder wenn man in der Schweiz wohnt). Interessiert habe ich die Art mal versucht mit Rothmaler zu schlüsseln anhan...
von Svampskogen
28.10.2018, 12:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosafarbene Chenopodiaceae --> Chenopodium album
Antworten: 8
Zugriffe: 405

Re: Rosafarbene Chenopodiaceae

Ah, das hatte ich schlicht falsch verstanden, entschuldige ;)

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
26.10.2018, 15:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Rosafarbene Chenopodiaceae --> Chenopodium album
Antworten: 8
Zugriffe: 405

Re: Rosafarbene Chenopodiaceae

Für Atriplex hortensis fehlen mir aber schon die auffallenden Vorblätter!

Gruss Jonas
von Svampskogen
16.10.2018, 19:23
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 307

Re: Potentilla Art?

Nach Konsultation alter Bilder scheint P. supina wohl doch besser zu passen ;)
von Svampskogen
16.10.2018, 19:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Potentilla Art?
Antworten: 7
Zugriffe: 307

Re: Potentilla Art?

Könnte es nicht auch P. norvegica sein? Aber wie Anagallis ja schon schrieb, würde ein Habitusbild das Ganze sicher vereinfachen😉

Lieber Gruss Jonas
von Svampskogen
13.10.2018, 19:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Farn aus dem Taunus
Antworten: 3
Zugriffe: 576

Re: Farn aus dem Taunus

Die Situation in dieser Gruppe scheint um einiges komplizierter zu sein, als das in den gängigen Bestimmungswerken dargestellt wird. Ich habe gleich nochmals meine Notizen von einem Vortrag eines Farnkenners an der Universität Zürich über die Dryopteris carthusiana-Gruppe hervorgeholt. Bei D. expans...
von Svampskogen
12.10.2018, 20:37
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Atriplex micrantha?
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Re: Atriplex micrantha?

Bei der Form der Vorblätter kann ich dir absolut zustimmen.Diese scheinen tatsächlich deutlich spitzer zuzulaufen bei A. sagittata. Die Aderung empfinde ich jedoch auch für sagittata als sehr ausgeprägt (nach Durchsuche meiner letztjährigen Wienbilder). Vermutlich habe ich aber die Aufnahmen von A. ...
von Svampskogen
12.10.2018, 14:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Atriplex micrantha?
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Re: Atriplex micrantha?

Gut, besten Dank für die Bestätigung!
Ich merke mir also, dass sowohl das Merkmal der Vorblattgrösse als auch die Frage, ob die Frucht innerhalb der Vorblätter gestielt ist, nicht immer so zuverlässig zu sein scheinen.

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
12.10.2018, 09:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Atriplex micrantha?
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Re: Atriplex micrantha?

Ich erlaube mir den Beitrag nochmals nach oben zu schieben... ;-)

Gruss Jonas
von Svampskogen
10.10.2018, 21:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Farn aus dem Taunus
Antworten: 3
Zugriffe: 576

Re: Farn aus dem Taunus

Ich denke, ohne die Farbe des Sporenpulvers zu prüfen, lässt sich der kaum bestimmen! Das ist leider ziemlich kompliziert...

Gruss Jonas