Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 311 Treffer

von Svampskogen
19.07.2018, 12:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ziemlich rätselhafter Kranzenzian
Antworten: 4
Zugriffe: 58

Re: Ziemlich rätselhafter Kranzenzian

Schaut wie Gentiana nivalis aus, was aber kein Kranz-Enzian wäre!

Gruss Jonas
von Svampskogen
18.07.2018, 11:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Juncus acutiflorus?
Antworten: 12
Zugriffe: 143

Re: Juncus acutiflorus?

Hallo Harries Danke vielmals für deine erhellenden Antworten! Langsam kriege ich ein besseres Bild von acutiflorus und genau das war der Sinn meiner Anfrage! Die Kapselform ist wirklich auffallend verschieden, das sehe ich auf den Bildern nun sehr schön! Habe grad den Rothmaler nicht zur Hand, aber ...
von Svampskogen
17.07.2018, 19:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Juncus acutiflorus?
Antworten: 12
Zugriffe: 143

Re: Juncus acutiflorus?

Hallo Anagallis Danke dir auch für deine tolle Merkmalszusammenstellung! Hmm, ich zweifle immer mehr an "meiner" acutiflorus... Es ist schon mühsam teils in der Pflanzenbestimmung. Oft hat man das Gefühl, vielen Merkmalen in der Literatur gar nicht vertrauen zu können, sondern alles immer kritisch t...
von Svampskogen
17.07.2018, 19:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Juncus acutiflorus?
Antworten: 12
Zugriffe: 143

Re: Juncus acutiflorus?

Hallo Harries Vielen Dank für deine tollen Bilder! Das eine Bild schaut ja schon schwer nach acutiflorus aus mit dieser zugespitzten Kapsel! Ob ich also doch nur articulatus gefunden habe (dann wären aber die Grössenangaben der Arten kaum was wert)? Hallo Garibaldi Danke auch für deine guten Bilder!...
von Svampskogen
16.07.2018, 16:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Juncus acutiflorus?
Antworten: 12
Zugriffe: 143

Re: Juncus acutiflorus?

Hier noch weitere Bilder....
von Svampskogen
16.07.2018, 16:56
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Juncus acutiflorus?
Antworten: 12
Zugriffe: 143

Juncus acutiflorus?

Hallo zusammen Juncus acutiflorus ist eine Art, von der ich es irgendwie nicht schaffe, Sie zu erkennen. Vielleicht weil doch alles nur articulatus ist oder weil die Unterschiede zwischen acutiflorus und articulatus tatsächlich sehr sehr fein sind. Die hier vorgestellten Pflanzen wuchsen in einem Fl...
von Svampskogen
10.07.2018, 16:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Kletterpflanze?
Antworten: 5
Zugriffe: 66

Re: Welche Kletterpflanze?

Hallo Patrick

Das sollte Ceratocapnos claviculata sein, welche ich aus Holland kenne. Scheint eine typisch westeuropäische Art zu sein!

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
10.07.2018, 11:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ribes? Rochers de Naye
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Ribes? Rochers de Naye

Hi Jake

Besten Dank für die Antwort und das tolle Foto. Dann scheint dieses Merkmal also auch während der Fruchtreife noch zu taugen! Im Anhang noch einige weitere Bilder der Ribes. Wenn sich kein Widerstand regt, werde ich die Art mal vorsichtig als R. petraeum ablegen!

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
09.07.2018, 16:47
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Probleme mit Farn Dryopteris
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: Probleme mit Farn Dryopteris

Hallo

Schaut für mich absolut nach normalem Wurmfarn aus, der ist tatsächlich sehr variabel! D. affinis ist das eher nicht!

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
09.07.2018, 15:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ribes? Rochers de Naye
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Ribes? Rochers de Naye

Hallo zusammen Die Ribesarten bereiten mir echt grosse Mühe. Hier eine Art vom Rochers de Naye, gefunden entlang vom Grat am 7.7.18. Ich schwanke zwischen R. petraeum und alpinum. Die Trauben sind +/- waagrecht abstehend, was schon mal verwirrend ist. Die Tragblätter sind kürzer als der Fruchtstiel,...
von Svampskogen
02.04.2018, 20:32
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Galium sp. - Mendrisio
Antworten: 0
Zugriffe: 124

Galium sp. - Mendrisio

Hallo zusammen Dieses noch nicht blühende Galium kenne ich (vermutlich) noch nicht. Gefunden habe ich es nahe Mendrisio im südlichen Tessin am 1. April. Ich dachte zuerst an G.sylvaticum, aber der Stängel war deutlich 4-kantig. Könnte das in Richtung G. aristatum oder laevigatum gehen? Diese Arten k...
von Svampskogen
02.04.2018, 20:26
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Viola sp. - Mendrisio
Antworten: 0
Zugriffe: 105

Viola sp. - Mendrisio

Hallo zusammen Diese Viola hier kriege ich nicht wirklich bestimmt. Gefunden habe ich Sie nahe Mendrisio im südlichen Tessin! Die dunkelblauen Blüten dufteten angenehm und die Pflanze besass keine Ausläufer. Ähnlich V. collina waren die Fransen der Nebenblätter teils bewimpert (jedoch spärlich). Die...
von Svampskogen
02.04.2018, 15:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Re: Ranunculus polyanthemos? = Ranunculus bulbosus - Knolliger Hahenfuß
Antworten: 4
Zugriffe: 172

Re: Ranunculus polyanthemos

Hallo

Aufgrund der Form der Grundblätter würde ich dies eher für R. bulbosus halten!

Beste Grüsse
Jonas
von Svampskogen
27.03.2018, 20:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Gagea?
Antworten: 7
Zugriffe: 210

Re: Welche Gagea?

Kannst ja gerne Bescheid geben, falls du mal nach Glattfelden fahren solltest. Wenn ich's mir einrichten kann, komme ich gerne mit :-) Das Klettgau wäre sonst auch eine Alternative, dort hat es auch G. pratensis und villosa. Ja, ich bin auch kein grosser Fan vom ganzen Auspflanzungswahn.... Gruss Jo...
von Svampskogen
27.03.2018, 10:35
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Gagea?
Antworten: 7
Zugriffe: 210

Re: Welche Gagea?

Hi Jake Danke für den Tipp. Leider wurden die Bilder halt nur mit dem Smartphone aufgenommen und genügen den Ansprüchen für das FloZ-Buch vielleicht nicht ganz :? Auch hätte man ja am liebsten Bilder aus dem Kanton Zürich. Man müsste mal in den Norden des Kantons (z.B. bei Flaach), um gute Gagea-Bil...