Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 1075 Treffer

von Mbc
13.04.2016, 06:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nicht Neckera crispa --> Plagiochila porelloides, Tortella tortuosa
Antworten: 2
Zugriffe: 541

Re: Auch Neckera crispa?

Hallo,

zu dem dünnblättrigen sage ich lieber nichts. Das andere ist keine Neckera, sondern eine Plagiochila-Art. Welche wird man vermutlich anhand eines Fotos nicht sagen können.

Viele Grüße,
Michael
von Mbc
01.12.2015, 04:43
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze ohne Blüten (Japan) -> Ficus thunbergii
Antworten: 3
Zugriffe: 710

Re: Pflanze ohne Blüten (Japan)

Hallo Michael vielen Dank für die Antwort. Ich war schon nahe daran, meine mageren Japanisch-Kenntnisse zusammenzukratzen und mein Glück in einem japanischen Forum zu probieren. Die Gattung Ficus hatte ich bei meiner Suche stets ausgelassen. Aber wenn man es recht bedenkt - es gibt ja auch hier eine...
von Mbc
28.11.2015, 06:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze ohne Blüten (Japan) -> Ficus thunbergii
Antworten: 3
Zugriffe: 710

Pflanze ohne Blüten (Japan) -> Ficus thunbergii

Hallo, leider ist mir kein passender Titel eingefallen. Diese über den Grund von Baumstämmen oder Steine kriechende Pflanze habe ich im Oktober auf der Insel Miyajima in Japan sehr häufig gesehen. Leider immer ohne Blüten. Hat jemand vielleicht trotzdem eine Idee, bei welcher Familie oder Gattung ic...
von Mbc
26.11.2015, 15:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baum (Japan) -> Callicarpa shikokiana
Antworten: 2
Zugriffe: 562

Re: Baum (Japan)

Hallo Stefan, danke für die Antwort. Ich hatte mir die Callicarpa tatsächlich schon angesehen, ohne dass mich etwas überzeugt hätte. Nach deiner Antwort habe ich sie nochmals durchstöbert und bin fündig geworden. Es dürfte sich um Callicarpa shikokiana handeln. Diese Art hatte ich beim ersten mal ni...
von Mbc
26.11.2015, 05:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Baum (Japan) -> Callicarpa shikokiana
Antworten: 2
Zugriffe: 562

Baum (Japan) -> Callicarpa shikokiana

Hallo, im Oktober habe ich in den Wäldern auf Miyajima (Japan) die Blätter und Früchte eines Baumes fotografiert. Da er mitten im Gebüsch stand, gibt es leider kein Habitus-Bild und ich weiß auch nicht, wie hoch er eigentlich war - es war aber kein Strauch - ich bin so eben an die untersten Zweige d...
von Mbc
25.11.2015, 06:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanche (Italien) => O. hederae
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Re: Orobanche (Italien)

Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte in der Gallerie des "forum natura mediterraneo" auch nichts passenderes entdeckt, auch wenn ich die engeblich typische Verengung der Kronlippe oberhalb der Mitte nicht erkennen kann. Ich werde die Bilder erst mal als Orobanche hederae abspeichern. Vielleicht m...
von Mbc
24.11.2015, 05:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanche (Italien) => O. hederae
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Orobanche (Italien) => O. hederae

Hallo,

diese Orobanche-Art, an deren Höhe ich mich nicht mehr erinnern kann, habe ich im Mai in Florenz fotografiert. Leider kann ich zur Wirtspflanze nichts sagen. Hat jemand eine Idee, was es für eine Art sein könnte? Vielleicht Orobanche hederae?

Vielen Dank schon mal,
Michael
von Mbc
24.11.2015, 04:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze? => Umbilicus rupestris, Sedum dasyphyllum
Antworten: 2
Zugriffe: 587

Re: Welche Pflanze?

Hallo Thomas,

wieder einmal habe ich wohl nicht-zusammengehörige Blüten und Blätter erwischt. Vielen Dank für die Bestimmung. Von Umbilicus horizontalis hatte ich schon Fotos. Dessen Blüttenstand sieht doch deutlich anders aus.

Viele Grüße,
Michael
von Mbc
23.11.2015, 06:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche Pflanze? => Umbilicus rupestris, Sedum dasyphyllum
Antworten: 2
Zugriffe: 587

Welche Pflanze? => Umbilicus rupestris, Sedum dasyphyllum

Hallo,

diese Pflanze habe ich im Sommer in einer Stadtmauer irgendwo in der Toscana fotografiert. Ich stehe im Augenblick auch mit der Familie noch auf dem Schlauch. Weiß jemand, was es ist?

Vielen Dank schon mal,
Michael
von Mbc
18.11.2015, 18:48
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Krustenflechte 2 (Alpen) => cf. Lecidea sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 866

Re: Krustenflechte 2 (Alpen)

Hallo Abeja, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte aus irgendeinem Grund keine Benachrichtigung per E-Mail bekommen und es deshalb nicht gleich gemerkt. Mir ist schon klar, dass bei vielen Flechten am Foto keine Bestimmung, oder zumindest keine sichere Bestimmung möglich ist. Aber ich finde eine gu...
von Mbc
15.11.2015, 06:23
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Krustenflechte 2 (Alpen) => cf. Lecidea sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 866

Krustenflechte 2 (Alpen) => cf. Lecidea sp.

Hallo,

direkt neben der Schachbrettflechte vom letzten Thread, oder in ihr drin, wuchs diese weißlich/hellgraue Flechte. Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank schon mal,
Michael
von Mbc
15.11.2015, 04:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Steinbrech? -> S. oppositifolia
Antworten: 3
Zugriffe: 766

Re: Steinbrech?

Hallo,

du hast recht, die Blätter scheinen zu einer anderen Pflanze zu gehören. Ich habe mal Details aus dem Originalbild angefügt, auf denen man erkennen kann, dass die Blüten zu S. oppositifolia gehören.

Viele Grüße,
Michael
von Mbc
15.11.2015, 04:30
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Krustenflechte (Alpen) -> Landkartenflechte
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Re: Krustenfleche (Alpen)

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich denke, die wird es sein.

Viele Grüße,
Michael
von Mbc
14.11.2015, 05:59
Forum: Was ist das für ein Pilz?
Thema: Krustenflechte (Alpen) -> Landkartenflechte
Antworten: 6
Zugriffe: 1181

Krustenflechte (Alpen) -> Landkartenflechte

Hallo,

im Juli habe ich an der Großglockner-Hochalpen-Straße diese Flechte fotografiert, da sie so schön schachbrettartig gemustert war. Weiß jemand, um welche es sich handeln könnte?

Vielen Dank schon mal,
Michael
von Mbc
14.11.2015, 05:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Steinbrech? -> S. oppositifolia
Antworten: 3
Zugriffe: 766

Steinbrech? -> S. oppositifolia

Hallo,

diese leider nur etwas kümmerlich gewachsene Pflanze habe ich im Juli auf rund 2000m Höhe an der Großglockner-Hochalpen-Straße fotografiert. Eine Steinbrechart? Aber irgendwie finde ich sie nicht. Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch. Was ist es?

Vielen Dank schon mal,
Michael