Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 128 Treffer

von meerwald-blumen
24.06.2020, 18:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nelkengewächs oder was sonst?
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Nelkengewächs oder was sonst?

Vielen Herzlichen Dank,
die Blüten sind tatsächlich sehr klein, 10 mm Durchmesser dürften zu groß sein. Nach den Bildern und Beschreibungen im Internet bin ich ich mir sicher, dass die Zuordnung stimmt.
Schöne Grüße
Gerd
von meerwald-blumen
24.06.2020, 14:14
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nelkengewächs oder was sonst?
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Nelkengewächs oder was sonst?

Bild 1.JPG Fundort wechselfeuchter Wiesenhang 1100 m Bayerische Voralpen am 23.6.2020 Blüten ca. 1 cm Durchmesser, die hanhnenfußartigen Blätter rechts gehören offensichtlich nicht dazu, die rötlichen Stängel haben gegenständige grasartige Stängelblätte, deutlich zu sehen ganz links außen. Minuarti...
von meerwald-blumen
14.06.2020, 14:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Labkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Labkraut

Hallo, danke für den Hinweis. Die Pflanze waren auf der genannten an vielen Stellen zu finden. Irritiert hatte mich die weiße Farbe der Blüten, denn den Ostalpen-Meister hatte ich deswegen ausgeschlossen. Zur Charakteristik des Fundorts: Am Bett der Isar finden man immer wieder Pflanzen, die aus dem...
von meerwald-blumen
14.06.2020, 11:34
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Labkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Labkraut

[attachment=0]Labkraut-Art.jpg[/attachment
]Labkraut - Fundort: Brenne an der Isar bei Krün (Oberbayern) am 13.6.2020, Höhe 860m
Norisches Labkraut? Oder irgend ein Meister?
Wer kann helfen
Gruß
Gerd
von meerwald-blumen
01.05.2019, 17:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Blaublütige Pflanze bei Imperia - Ligurische Alpen Medicago sativa
Antworten: 1
Zugriffe: 224

Blaublütige Pflanze bei Imperia - Ligurische Alpen Medicago sativa

Bild

Ich habe erst auf Polygala vulgaris getippt, aber der verzweigte Blütenstand paßt überhaupt nicht dazu.
Ort: Ligurische Alpen oberhalb von Imperia, Datum 27.4.19, Höhe 400 m, Macchia
von meerwald-blumen
17.12.2018, 17:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbe Blume aus Umbrien: Ranunculus bulbosus
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Re: Gelbe Blume aus Umbrien

Hallo Michael,
R. bulbosus paßt sehr gut, wenn man die Aufnahme mit den Bildern aus der Flora Italiana vergleicht. Für R. monspeliacus passen die Blätter überhaupt nicht.
Vielen Dank und schöne Grüße
Gerd
P.S. Im übrigen ergänze ich inzwischen stets den Titel!
von meerwald-blumen
17.12.2018, 16:02
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Strauch Fruchtstand rote Beeren in Ligurien: Smilax aspera
Antworten: 3
Zugriffe: 383

Re: Strauch Fruchtstand rote Beeren in Ligurien

Hallo Michael,
danke vielmals. Ich werde dann beim nächsten Mal dort vielleicht auch die Blüten mitbekommen.
Schöne Grüße
Gerd
von meerwald-blumen
17.12.2018, 15:58
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze aus Sizilien: Asphodelus fistulosus
Antworten: 3
Zugriffe: 343

Re: Pflanze aus Sizilien

Hallo Gisela,
herzlichen Dank, wahrscheinlich Asphodelus fistulosus, vielleicht aber auch A. tenuifolius
Schöne Grüße
Gerd
von meerwald-blumen
17.12.2018, 15:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: weiß blühendes Nelkengewächs? Gartenblume?
Antworten: 2
Zugriffe: 357

Re: weiß blühendes Nlekengewächs? Gartenblume?

Hallo Michael,
da lag ich also zumindest mit dem Nelkengewächs richtig, aber ein gefülltes Seifenkraut habe ich bisher noch nicht gesehen. Wahrscheinlich also ein Gartenflüchtling!
Danke und schöne Grüße
Gerd
von meerwald-blumen
17.12.2018, 14:55
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze aus Sizilien: Asphodelus fistulosus
Antworten: 3
Zugriffe: 343

Pflanze aus Sizilien: Asphodelus fistulosus

Bild
15. April 2016 Brachland am Monte Grosso (Sizilien) Höhe 525 m
Gerd
von meerwald-blumen
17.12.2018, 14:52
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: weiß blühendes Nelkengewächs? Gartenblume?
Antworten: 2
Zugriffe: 357

weiß blühendes Nelkengewächs? Gartenblume?

Bild

Bild

Bild

13. Juli 2018 Waldrand nahe der Ortschaft Steinlach bei Gilching (Oberbayern).
Gerd
von meerwald-blumen
17.12.2018, 14:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Strauch Fruchtstand rote Beeren in Ligurien: Smilax aspera
Antworten: 3
Zugriffe: 383

Strauch Fruchtstand rote Beeren in Ligurien: Smilax aspera

Bild
Macchia in Ligurien oberhalb von Ventimiglia Höhe 433 m vom 26. März 2018
Gerd
von meerwald-blumen
17.12.2018, 14:45
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelbe Blume aus Umbrien: Ranunculus bulbosus
Antworten: 2
Zugriffe: 354

Gelbe Blume aus Umbrien: Ranunculus bulbosus

Bild
Schon etwas älter, nämlich vom 5. Juni 2012, Bergwiese Höhe 1577 m am Monte Catria im Umbrischen Apennin.
Familie Rosaceae, Ranunculaceae?
Gerd
von meerwald-blumen
22.09.2018, 11:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gardasee-Nachlese 4 - Zaunrübe - Bryonia spec.
Antworten: 2
Zugriffe: 515

Re: Gardasee-Nachlese 4 - Zaunrübe - Bryonia spec.

1. Das ist ein Problem, wenn man nicht auf einer botanischen Exkursion unterwegs ist, bei der man sich sehr viel Zeit nehmen kann und auch eine bessere Fotoausrüstung mit sich führt. Ich war auf einer Wanderung mit Bekannten, die nach jedem Foto längst über alle Berge sind und mich zum Nachhecheln n...
von meerwald-blumen
21.09.2018, 17:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gardasee-Nachlese 7 - Fiederblatt-Zweizahn - Bidens bipinnata
Antworten: 1
Zugriffe: 426

Gardasee-Nachlese 7 - Fiederblatt-Zweizahn - Bidens bipinnata

http://up.picr.de/33876761qi.jpg http://up.picr.de/33876763xx.jpg Senecio spec.? Kein Treffer in der Flora Alpina bei Asteraceae! M.f.G. Gerd Beide von mir gefundenen Bidens-Arten sind in Konrad Lauber's "Flora Alpina, Seite 470" sehr wohl abgebildet, aber anhand der Fotos von mir nicht zu identifi...