Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 175 Treffer

von UHU
04.03.2020, 21:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--
Antworten: 10
Zugriffe: 440

Re: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--

Vielen Dank für die Beiträge!
In dem besagten Werk wird leider nicht auf die beiden Unterarten eingegangen. "Again what learned!"
Beste Grüße!
Uwe
von UHU
03.03.2020, 19:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--
Antworten: 10
Zugriffe: 440

Re: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--

Hallo Gisela, ich bin mir nicht sicher, ob Centaurea raphanina tatsächlich endemisch für Kreta ist. Bei LAFRANCHIS & SFIKAS wird raphanina als häufige Art des Peloponnes, Attica, Evia, Kykladen, Kreta, Karpathos und Kasos angegeben. Wir haben sie ebenfalls zu Beginn der Blüte Anfang April 2018 auf d...
von UHU
08.12.2019, 11:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium im Sommer in Kalabrien
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Allium im Sommer in Kalabrien

Ja, tatsächlich!
Dann nehm ich das natürlich zurück!
Dann ist alles prima! Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.

Schönen Sonntag!
Uwe
von UHU
08.12.2019, 10:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium im Sommer in Kalabrien
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Allium im Sommer in Kalabrien

Herzlichen Dank Michael! Ich wäre jetzt aufgrund der Färbung nicht bei dieser Art "hängen geblieben", da alle Exemplare weiße Blüten hatten. Aber interessant zu wissen! Als kleine Anmerkung zu Eurer tollen Seite: Die Arbeit, die dahintersteckt ist gewaltig und ich bin sehr froh, dass es diese Seite ...
von UHU
07.12.2019, 21:22
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carduus acicularis aus der Provence?
Antworten: 1
Zugriffe: 161

Carduus acicularis aus der Provence?

Im April diesen Jahres fanden wir in einem Kiefernwald auf unserer Frankreich-Tour noch diese Carduus in der Nähe von Sénas (Provence, südlich von Avignon).
Könnte es sich dabei um die oben genannte Art handeln?

Vielen Dank im Voraus!
Uwe
von UHU
07.12.2019, 21:15
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Carduus von Kalabrien
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Carduus von Kalabrien

Ebenfalls in der 2. Julihälfte in Kalabrien, bei der Stadt Gerace gefunden.
Ich hatte schon Carduus nutans im Verdacht...

Beste Grüße!
Uwe
von UHU
07.12.2019, 20:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium im Sommer in Kalabrien
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Allium im Sommer in Kalabrien

Hallo zusammen, mit Spannung habe ich den Thread über Allium guttatum ssp. sardoum verfolgt. Nun hatten wir in der 2. Juli-Hälfte ebenfalls einen Lauch in Kalabrien, der dort gar nicht selten war und gern an exponierten Ruderalflächen auftrat. Zum Teil wuchs er sogar aus den Mauern, wie z.B. aus der...
von UHU
02.12.2019, 22:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polygala calcarea?
Antworten: 2
Zugriffe: 196

Re: Polygala calcarea?

Herzlichen Dank, Michael!
von UHU
02.12.2019, 20:16
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Polygala calcarea?
Antworten: 2
Zugriffe: 196

Polygala calcarea?

Hallo zusammen, gefunden an einem Trockenhang im südfranzösischem Corbières im April 2019. Es waren noch einige Orchideen-Arten im Biotop, sodass der Kalkgehalt des Untergrundes sicher eher hoch war. Ich habe schon auf der tollen Seite von Michael gestöbert, bin mir aber wieder mal nicht sicher. Auc...
von UHU
02.12.2019, 06:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Erodium von Südfrankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Erodium von Südfrankreich

Super! Ja, das passt perfekt!
Vielen Dank!
Uwe
von UHU
01.12.2019, 18:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Zypern: "Tochniana" & A. papilionacea
Antworten: 10
Zugriffe: 507

Re: Zypern: "Tochniana" & A. papilionacea

Tolle Hybride und schöne Bilder!
Bin leider noch nicht auf Zypern gewesen.
Insofern für mich sehr interessanter Beitrag!

Uwe
von UHU
01.12.2019, 18:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Erodium von Südfrankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Erodium von Südfrankreich

Hallo zusammen,
diesen Erodium haben wir am Etang de Bolmon, etwas nördlich von Marseille im weiteren Uferbereich des Sees gefunden.
Dort ist er nicht selten. Allerdings konnte ich leider noch nicht herausfinden, um welche Art es sich handelt.

Beste Grüße!
Uwe
von UHU
28.11.2019, 16:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Hybride am Monte Brione (Gardasee)
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Hybride am Monte Brione (Gardasee)

Hallo Wilhelm,

ich würde mal ganz schwer auf die Hybride Ophrys insectifera x sphegodes tippen.
Viele Grüße!
Uwe
von UHU
27.11.2019, 18:41
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nigritellen in der Nähe des Alpenhauptkamms
Antworten: 1
Zugriffe: 179

Re: Nigritellen in der Nähe des Alpenhauptkamms

Hallo Wilhelm, Nigritella rhellicani ist meines Erachtens am naheliegendsten. Für Nigritella austriaca sind mir die Blüten zu klein. Aber die beiden sind zum Teil wirklich sehr schwierig zu unterscheiden. Unter Umständen wäre ein Detail des Tragblattrandes noch interessant gewesen. N. rhellicani hat...
von UHU
26.11.2019, 15:27
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: N. miniata, dolomitensis oder Mischform
Antworten: 8
Zugriffe: 446

Re: N. miniata, dolomitensis oder Mischform

Hallo Wilhelm07, hallo Ernst, anbei ein paar Bilder von der "terra typica" auf der Fanes-Alm und ein paar direkte Vergleiche von dolomitenmsis mit miniata. Im Verhältnis zum Blütenstand besitzt dolomitensis wesentlich größere, dafür aber weniger Blüten als miniata. Lange Zeit war Nigritella dolomite...