Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 143 Treffer

von UHU
22.03.2019, 10:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze aus der Steiermark
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Pflanze aus der Steiermark

Hallo Norbert,

ebenfalls vielen Dank für die genaue Bestimmung!
Freut mich sehr!

Herzliche Grüße
Uwe
von UHU
22.03.2019, 09:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze aus der Steiermark
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Pflanze aus der Steiermark

Hallo Thomas,

das könnte gut sein!
Super! Vielen Dank für den Hinweis!

Schöne Grüße
Uwe
von UHU
21.03.2019, 21:57
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Pflanze aus der Steiermark
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Pflanze aus der Steiermark

Hallo zusammen,

im Namen meines Vaters möchte ich Euch um Bestimmungshilfe bei dieser Pflanze bitten.
Aufgenommen am 04.07.2017 in Österreich / Steiermark.

Viele Grüße!
Uwe
DSCN9112_klein.jpg
DSCN9112_klein.jpg (230.16 KiB) 92 mal betrachtet
von UHU
15.03.2019, 19:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: sehr kleine Botrychium lunaria
Antworten: 5
Zugriffe: 141

Re: sehr kleine Botrychium lunaria

noch nachgeschoben: 4 Bilder von vermutlichen B. simplex, während die "verblühten" etwas verwirrend waren.
Schöne Grüße!
Uwe
von UHU
15.03.2019, 18:11
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: sehr kleine Botrychium lunaria
Antworten: 5
Zugriffe: 141

Re: sehr kleine Botrychium lunaria

Vielen Dank Euch beiden!
Trotzdem interessant, wie stark die Pflanzen im Aussehen schwanken können.
Ich war mir nicht sicher, da ich simplex von lunaria schon am Wuchsort wo beide vorkommen, nicht immer eindeutig trennen konnte.

Viele Grüße!
Uwe
von UHU
15.03.2019, 10:36
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys holoserica oder Ophrys apifera? => Ophrys apifera
Antworten: 5
Zugriffe: 167

Re: Ophrys holoserica oder Ophrys apifera? => Ophrys apifera

Es gibt in der Tat eine Varietät in Istrien, die dieser hier nicht unähnlich ist. Aber wahrscheinlich sind die meisten dieser Varietäten eher eine Folge der Degeneration durch die obligatorsiche Selbstbestäubung von O. apifera. Lediglich var. bicolor scheint sehr konstant im gesamten Verbreitungsgeb...
von UHU
15.03.2019, 10:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: sehr kleine Botrychium lunaria
Antworten: 5
Zugriffe: 141

sehr kleine Botrychium lunaria

Hallo zusammen! Am 08.07.2015 fanden wir am Monte Tremalzo im gardasee-gebiet diese kleine Mondraute. Botrychium lunaria ist uns von den diversen Alm-Wiesen gut bekannt. Diese hier waren aber so kleinwüchsig, dass wir anfangs dachten, es wäre eine B. simplex. Aber da passt die Position des Blattes n...
von UHU
14.03.2019, 07:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Epipactis sp.?
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: Epipactis sp.?

Hallo Christoph,
Ich würde mal sagen, dass es E. helleborine ist.
Bei E. purpurata ist die Färbung der Büte insgesamt anders und die Vorderlippen erinnern an Porzellan mit einem Hauch Rosa obendrauf.

Beste Grüße!
Uwe
von UHU
13.03.2019, 21:39
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Helianthemum rosablühend
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: Helianthemum rosablühend

Super!
Vielen Dank!
von UHU
13.03.2019, 21:38
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys flammeola ?
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: Ophrys flammeola ?

Hallo Bernd, mir geht es da wie Ernst. Ich denke nicht, dass es ophrys flammeola ist. Der gelbe Rand ist zu schmal und die Lippen meines Erachtens zu breit. Das sind die typischen frühblühenden Pflanzen, die von Prof. Paulus in der regel Ophrys forestieri geannt werden. Auffallend ist das matt blaue...
von UHU
13.03.2019, 21:12
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Helianthemum rosablühend
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Helianthemum rosablühend

Hallo zusammen! Wir haben am 26.02.2019 etwas nördlich von Menton (Alpes Maritimes/ Frankreich) dieses Helianthemum gefunden. Ich kannte bisher nur weiß und gelbblühende Vertreter der Rattung. Rosablühend ist uns noch keines untergekommen. Die Pflanzen begannen gerade mit der Blüte. Ich bin bis Heli...
von UHU
24.11.2018, 23:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Achillea millefolium agg.? (Montenegro) => Achillea distans?
Antworten: 4
Zugriffe: 241

Re: Achillea millefolium agg.? (Montenegro) => Achillea distans?

Hallo Norbert, hallo Christoph,

nur kurz dazwischen gefragt: Verbreitungsatlas für Albanien? Gibt es dazu nähere Infos? Eventuell sogar eine ISBN-Nummer oder ähnliches?

Herzlichen Dank für die interessanten Diskussionen und beste Grüße!

Uwe
von UHU
23.09.2018, 20:25
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dactylorhiza -- Vorarlberg -> D. fuchsii
Antworten: 5
Zugriffe: 504

Re: Dactylorhiza -- Vorarlberg -> D. fuchsii

Die Aufnahmen sind sehr interessant!

Wir hatten vor etlichen Jahren eine ganz ähnliche Pflanze. Ich konnte sie bis heute nicht wirklich zuordnen.

Wieviele Exemplare gab es da?

Viele Grüße!

Uwe
von UHU
23.09.2018, 20:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchideen Norwegen
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Re: Orchideen Norwegen

Hallo Gudrun,

schöne Bilder!
Es handelt sich hierbei um das Männliche Knabenkraut - Orchis mascula.
Beste Grüße!

Uwe
von UHU
16.08.2018, 21:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orchidee, Nord-Albanien - Dactylorhiza?
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Re: Orchidee, Nord-Albanien - Dactylorhiza?

Das ist die Sackspornige Fingerwurz (wörtlich: Sacktragende F.) - Dactylorhiza saccifera.
Beste Grüße!

Uwe