Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 186 Treffer

von UHU
18.09.2020, 08:10
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume
Antworten: 19
Zugriffe: 1051

Re: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume

Hallo Manfrid,

Einspruch, Euer Ehren!
Die hier abgebildete C. globularia passt in meinen Augen aber gar nicht zur "Originalpflanze" des Posts.

Viele Grüße
Uwe
von UHU
16.09.2020, 21:18
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume
Antworten: 19
Zugriffe: 1051

Re: Südtirol: Glockenblume und unbekannte Blume

Ich kenne leider Campanula cervicaria nicht wirklich (einfach noch nie live gesehen), aber ich würde bei der Campanula diese vielleicht nicht ausschließen. Wäre natürlich wesentlich seltener...
Viele Grüße!
Uwe
von UHU
19.08.2020, 21:03
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gebirgsflora
Antworten: 3
Zugriffe: 348

Re: Gebirgsflora

Wirklich tolle Bilder!
Ein Genuss zum Anschauen!

Viele Grüße
Uwe
von UHU
11.08.2020, 23:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Welche orchidee?
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: Welche orchidee?

Hallo Herman,

ich würde sage, dass es sich bei der Orchidee um Dactylorhiza majalis ssp. alpestris handelt - eine alpine Unterart der Breitblättrigen Fingerwurz.

Beste Grüße!
Uwe
von UHU
20.06.2020, 22:20
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Wald-Orchidee ?
Antworten: 3
Zugriffe: 406

Re: Wald-Orchidee ?

Hallo Uwe,

der Größe der Blätter und dem Entwicklungsstand der Pflanze nach würde ich sagen, dass es sich um ein chlorophyllfreies Exemplar von Epipactis helleborine handelt.
Natürlich nur unter Vorbehalt, da für eine sichere Bestimmung Detailaufnahmen der Blüten nötig wären.
Schöne Grüße
Uwe
von UHU
18.06.2020, 15:09
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nigritella austriaca?
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Re: Nigritella austriaca?

Hallo Jonas, unglaublich, wie unterschiedlich die Merkmale wie Blütengröße je nach Blickwinkel aus einem einzigen Exemplar zu Tage treten. Nun, wenn es auch nach Deinem Gefühl recht früh war und N. austriaca in der weiteren Umgebung bereits nachgewiesen wurde, würde ich schon sagen, dass dieses Exem...
von UHU
17.06.2020, 21:59
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanche
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: Orobanche

Toller Fund!
Wieviele Exemplare hast Du gesehen?

Viele Grüße!
Uwe
von UHU
17.06.2020, 21:51
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Nigritella austriaca?
Antworten: 4
Zugriffe: 361

Re: Nigritella austriaca?

Hallo Jonas, auf den ersten Blick würde ich schon sagen, dass es sich um Nigritella austriaca handelt. Speziell die letzten beiden Bilder sehen aufgrund der Blütengrößen verdächtig nach N. austriaca aus. Farblich würden sie auch hinkommen, wobei Fotos mit Nigritella immer schwierig sind. Vor allem d...
von UHU
26.05.2020, 21:01
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dreizähniges Knabenkraut?
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Re: Dreizähniges Knabenkraut?

Ja, es ist Neotinea tridentata!
Schöner Fund!
Ist es ein bekannter Fundort dieser Art?

Viele Grüße!
Uwe
von UHU
25.05.2020, 08:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Dactylodingsda -> D. majalis
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Re: Dactylodingsda

Hallo Anagallis,

das ist mal 'ne waschechte D. majalis.
Schöne Grüße!
Uwe
von UHU
12.05.2020, 22:48
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Orobanche Haute-Provence
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Orobanche Haute-Provence

Ich würde diese Orobanche vielleicht eher in Richtung Orobanche minor verorten.
Die Behaarung, der Knick der Krone und die Lippenauprägung würden dafür sprechen.
Schöne Grüße!
Uwe
von UHU
04.03.2020, 21:24
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--
Antworten: 10
Zugriffe: 1061

Re: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--

Vielen Dank für die Beiträge!
In dem besagten Werk wird leider nicht auf die beiden Unterarten eingegangen. "Again what learned!"
Beste Grüße!
Uwe
von UHU
03.03.2020, 19:42
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--
Antworten: 10
Zugriffe: 1061

Re: Centaurea raphanina ssp. raphanina? <--

Hallo Gisela, ich bin mir nicht sicher, ob Centaurea raphanina tatsächlich endemisch für Kreta ist. Bei LAFRANCHIS & SFIKAS wird raphanina als häufige Art des Peloponnes, Attica, Evia, Kykladen, Kreta, Karpathos und Kasos angegeben. Wir haben sie ebenfalls zu Beginn der Blüte Anfang April 2018 auf d...
von UHU
08.12.2019, 11:17
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium im Sommer in Kalabrien
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Re: Allium im Sommer in Kalabrien

Ja, tatsächlich!
Dann nehm ich das natürlich zurück!
Dann ist alles prima! Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.

Schönen Sonntag!
Uwe
von UHU
08.12.2019, 10:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Allium im Sommer in Kalabrien
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Re: Allium im Sommer in Kalabrien

Herzlichen Dank Michael! Ich wäre jetzt aufgrund der Färbung nicht bei dieser Art "hängen geblieben", da alle Exemplare weiße Blüten hatten. Aber interessant zu wissen! Als kleine Anmerkung zu Eurer tollen Seite: Die Arbeit, die dahintersteckt ist gewaltig und ich bin sehr froh, dass es diese Seite ...