Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Die Suche ergab 2448 Treffer

von Wolfstrapp
17.06.2019, 19:21
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Cypripedium calceolus?
Antworten: 1
Zugriffe: 28

Cypripedium calceolus?

Hallo,
diese Blätter fand ich in einem lichten Kiefernwald am Rande der Augsburger Schießplatz-Heide. Ich würde sie Cypripedium calceolus - Frauenschuh zuordnen. Ich bitte um Überprüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
von Wolfstrapp
01.06.2019, 12:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Kreuzblütler
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Re: Gelber Kreuzblütler

und hier die Blätter dazu
von Wolfstrapp
01.06.2019, 12:54
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Gelber Kreuzblütler
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Gelber Kreuzblütler

Hallo, die Bestimmung dieses Kreuzblütlers macht mir Schwierigkeiten. Gelbe Farbe, Schoten, kopfige Narbe führt eigentlich zu Erysimum oder Sisymbrium, aber ich finde keine passenden Blätter dazu. Der Fundort war ein Flussufer mit hohem, dichten Urtica- und Galium aparine-Bewuchs. Vielleicht sind da...
von Wolfstrapp
01.06.2019, 12:28
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Korkfrüchtige Segge - Carex spicata ?
Antworten: 4
Zugriffe: 164

Re: Korkfrüchtige Segge - Carex spicata ?

Hallo Harry,
auch von mir der Zuspruch, Deine Fotos sind gut und aussagekräftig und man erkennt innerhalb des Muricata-Aggregats alle Merkmale die eindeutig zu Carex spicata führen, wir in Bayern nennen sie Dichtährige oder Stachel-Segge.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
von Wolfstrapp
29.05.2019, 13:50
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys x devenensis
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Ophrys x devenensis?

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe das Bild mittlerweile auch an den Orchideenverein weitergeleitet und die Bestimmung wurde dort ebenfalls bestätigt.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
von Wolfstrapp
28.05.2019, 18:40
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lunaria rediviva - Ausdauerndes Silberblatt
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: Lunaria rediviva?

Hallo Arthur,
vielen Dank für die Bestätigung.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
von Wolfstrapp
27.05.2019, 18:49
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys x devenensis
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Ophrys x devenensis?

Hallo Lilgish,
danke für Deine Einschätzung. Das Problem ist nur, dass es auch O. sphegodes in diesem Gebiet geben soll, habe ich aber zumindest an diesem Tag nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
von Wolfstrapp
27.05.2019, 18:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lunaria rediviva - Ausdauerndes Silberblatt
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Lunaria rediviva - Ausdauerndes Silberblatt

Hallo,
diese Pflanze fand ich fast abgeblüht im lichten Laubwald, erste Frucht ist bereits zu erkennen. Die Fruchtform, die gestielten Blätter und die Farbe lassen mich Lunaria rediviva - Ausdauerndes Silberblatt vermuten. Ich bitte um Überprüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
von Wolfstrapp
23.05.2019, 19:05
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Camelina microcarpa ssp pilosa?
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Camelina microcarpa ssp pilosa?

Hallo,
auch an dieser Stelle bin ich wieder vorbeigekommen und habe noch ein Bild der unteren Stängelhälte gemacht. Die starke Behaarung sollte die Bestimmung bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
von Wolfstrapp
23.05.2019, 19:00
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Ophrys x devenensis
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Ophrys x devenensis

Hallo, diese Ophrys fand ich heute auf der Schießplatzheide in Augsburg. Ich kann sie nicht eindeutig einer Spezies zuordnen und vermute einen Bastard. Da O. insectifera und O. holoserica in unmittelbarer Nähe standen, und ich Bilder im Internet verglichen habe, tippe ich mal auf O. x devenensis. Ic...
von Wolfstrapp
23.05.2019, 18:53
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Astrantia major ssp major - Gewöhnliche Große Sterndolde
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: Astrantia major?

Hallo,
ich bin heute wieder an der Stelle vorbeigekommen und meine, dass auch hier alles klar ist, Astantia major ssp major, Gewöhnliche Große Sterndolde.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
von Wolfstrapp
23.05.2019, 18:44
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Lithospermum officinale - Echter Steinsame
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: Lithospermum officinale - Echter Steinsame

Hallo,
ich bin heute wieder an der Stelle vorbeigekommen und meine, dass jetzt alle Zweifel beseitigt sind.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
von Wolfstrapp
13.05.2019, 20:31
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Camelina microcarpa ssp pilosa?
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Camelina?

hier noch weitere Bilder
von Wolfstrapp
13.05.2019, 20:30
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Camelina microcarpa ssp pilosa?
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Camelina microcarpa ssp pilosa?

Hallo, diese Pflanze fand ich heute in einem Hang-Magerrasen in den östlichen Leiten des Lechs bei Augsburg. Nach einigen Recherchen hätte ich sie als Camelina microcarpa ssp pilosa, Westlicher Kleinfrüchtiger Leindotter bestimmt. Das wäre ein seltener Fund, der in dieser Gegend noch nie bestimmt wu...
von Wolfstrapp
12.05.2019, 12:04
Forum: Was ist das für eine Wildpflanze?
Thema: Astrantia major ssp major - Gewöhnliche Große Sterndolde
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: Astrantia major?

Hallo, ja, genau um die beiden geht es. Mein erster Gedanke für Astrantia ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sie äußerst häufig bei uns ist, während Sanikula sehr selten ist. Aber das sind natürlich keine Bestimmungsmerkmale. Ich bin demnächst wieder an der Stelle und liefere die Lösung. Mit ...