Gartenpflanze II - [Agrostemma gracile ]

Wer eine Pflanze bestimmt haben möchte kann hier Bilder und Beschreibung der Pflanze für die anderen Seitenbesucher zugänglich machen.

Moderatoren: Jule, akw, Sabine

Forumsregeln
1. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
2. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
3. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

Gartenpflanze II - [Agrostemma gracile ]

Beitragvon Botanica am 08.06.2012, 22:15

Hallo zusammen,

diese Pflanze haben Gabi Miebach und ich auf einer gemeisnamen Exkursion im Rheinland auf einer Brachflächen gefunden.
Die Art hat mich auf den ersten Blick sehr an Agrostemma githago erinnert , jedoch fehlen die typischen Kelchzipfel, die die Kronblätter überragen.
Ich vermutealso ebenfalls eine Gartenpflanze

Kennt jemand diese Art?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-unbekannt 2b.jpg
k-unbekannt 2b.jpg (292.09 KiB) 967-mal betrachtet
k-unbekannt 2c.jpg
k-unbekannt 2c.jpg (153.95 KiB) 967-mal betrachtet
k-unbekannt 2e.jpg
k-unbekannt 2e.jpg (128.1 KiB) 967-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 08.06.2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, also bin ich
Botanica

Re: Gartenpflanze II

Beitragvon Lila Pereszke am 08.06.2012, 23:03

Hi!

Hm, das ist wirklich ein Agrostemma githago, die hat nicht immer so sehr lange Kelchzipfel...

Die ist aber als Zierpflanze auch beliebt, also kann sein, dass es sich um ein Gartenflüchtling handelt: http://www.garden.bsewall.com/favorites/agrostemma%20githago.html
Lila Pereszke

Beitragvon botanix am 08.06.2012, 23:10

Hallo Harry,

es handelt sich wahrscheinlich um Agrostemma gracile Boiss.
STACE, in New Flora of the British Isles ed. III, schreibt dazu: "From E Mediterranean, has since 1989 been found as a casual originating from wild flower seed in a few localities. It might be underrecorded. It differs from A. githago in its calyx-lobes shorter than the petals". ---> Kelchzähne kürzer als die Kronblätter.
Beim Vergleich mit Fotos der Kornrade fallen noch die langen Blütenstiele auf und das diese etwas sparrig auseinander stehen.
http://www.flickr.com/photos/tiggrx/3882965053/
Samen der Pflanze ist auch in D erhältlich.

Gruß

Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
botanix

Beitragvon Lila Pereszke am 08.06.2012, 23:24

Hm... A. githago 'Milas' sieht auch genauso aus... kann sein das es auch A. gracilis ist und keine Gartensorte? Bild

(http://www.theplantlist.org/tpl/record/kew-2626731)
Lila Pereszke

Beitragvon Botanica am 08.06.2012, 23:32

Hallo zusammen,

ich bin begeistert :D

da findet mna durch Zufall etwas seltenes.

Herzlichen Dank,da werde ich mich bemühen noch ein paar bessere Fotos zu machen,
diese hier sind bei starkem Wind entstanden.

Viele Grüße

Harry
Ich denke, also bin ich
Botanica

Re: Gartenpflanze II - [Agrostemma gracile ]

Beitragvon botanix am 09.06.2012, 09:10

Hallo,

@ Lila: Es wäre nicht das erste Mal, dass solche Verwechslungen bei den Gärtnern / Händlern vorkommen.
Bilder von der Sorte 'Milas' hatte ich mir auch angesehen, aber nur Blüten dicht an dicht, helfen nicht weiter.
Allerdings nennt STACE nur dies eine Unterscheidungsmerkmal - Harry's Pflanzen scheinen mir aber auch schlanker (schmälere Blätter) und weiter ausladend.
Bei http://ww2.bgbm.org/EuroPlusMed/PTaxonD ... Fk=7200000 wird Agrostemma gracilis als gültiger Name ohne weitere Synonyme aufgeführt.
@Harry: Die Art wurde nach Buttler's Florenliste in D bisher nur in Mecklenburg-Vorpommern unbeständig nachgewiesen.
Bitte auch Fotos der Blüte von unten --> Kelchblätter machen.
Waren die Pflanzen von Chrysanthemum coronarium var. discolor auch auf dieser Fläche?

Gruß

Peter
botanix

Beitragvon Botanica am 09.06.2012, 09:41

Hallo Peter,

nein, das waren zwei völlig verschiedenen Flächen, die Luftlinie etwa einen Kilometer auseinanderliegen.

Dort wo C. coronarium wuchs, war kein Exemplar von A. gracile zu finden.
Da ich die Exemplare für eine Gartenpflanze gehalten habe, habe ich nicht zu viele Details fotografiert, u.a. auch wegen des Windes
das werde ich dieses Wochenende detailliert nachholen

Viele Grüße

Harry
Zuletzt geändert von Botanica am 09.06.2012, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, also bin ich
Botanica

Beitragvon Hegau am 09.06.2012, 09:42

Hier der entsprechende Auszug aus der Flora Europaea (2. Auflage)

Gruß Thomas
Dateianhänge
IMG_1731.jpg
IMG_1731.jpg (202.84 KiB) 915-mal betrachtet
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Kartierung der Laufkäfer im Kreis Konstanz http://bagasch-blamasch.de/Laufkaefer.html
Hegau

Beitragvon Lila Pereszke am 09.06.2012, 13:11

botanix hat geschrieben:Hallo,

@ Lila: Es wäre nicht das erste Mal, dass solche Verwechslungen bei den Gärtnern / Händlern vorkommen.
Bilder von der Sorte 'Milas' hatte ich mir auch angesehen, aber nur Blüten dicht an dicht, helfen nicht weiter.
Allerdings nennt STACE nur dies eine Unterscheidungsmerkmal - Harry's Pflanzen scheinen mir aber auch schlanker (schmälere Blätter) und weiter ausladend.

Ja, solche Verwechslungen passieren ziemlich oft... aber woher kann man wissen ob diese Pflanze eine spontan kommende A. gracile ist, oder eine - als A. githago 'Milas' verkaufte - Gartenflüchtling... hm... interessant!!! Bild
Lila Pereszke

Beitragvon Botanica am 09.06.2012, 21:28

Hallo zusammen,

hier wie vesprochen weitere Detailfotos

a) Kelchblätter
b) oberstes Blattpaar
c) untere Stengelblätter
d) Kelch

Bin gespannt auf Eure Kommentare

Übrigens:
Ich habe mir so weit einsehbar die Gärten der Nachbarschaft angesehen und mit zwei Anwohnern gesprochen. So weit bekannt hat niemand ähnliche Pflanzen im Garten. Die Fläche liegt mindestens seit 2011 brach, es haben sich verscheidenen Wildblüher angesiedelt, u.a. Centaurea cyanus.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Ag_2.jpg
k-Ag_2.jpg (254.03 KiB) 877-mal betrachtet
k-Ag_8.jpg
k-Ag_8.jpg (149.63 KiB) 877-mal betrachtet
k-Ag_6.jpg
k-Ag_6.jpg (284.51 KiB) 877-mal betrachtet
Ich denke, also bin ich
Botanica

Beitragvon Botanica am 09.06.2012, 21:29

Detail
Dateianhänge
k-ag_9.jpg
k-ag_9.jpg (267.9 KiB) 876-mal betrachtet
Ich denke, also bin ich
Botanica

Beitragvon Lila Pereszke am 09.06.2012, 22:26

Botanica hat geschrieben:Ich habe mir so weit einsehbar die Gärten der Nachbarschaft angesehen und mit zwei Anwohnern gesprochen. So weit bekannt hat niemand ähnliche Pflanzen im Garten.

Wow! Was für eine ausführliche Forschung! :D Es ist dann keine Zierpflanze...

Ich kenne A. gracile persönlich leider nicht... aber die Beschreibung passt gut... :wink:
Lila Pereszke

Beitragvon botanix am 10.06.2012, 20:28

Hallo,

Agrostemma githago wird nachgesagt, dass die Samen nur ein Jahr keimfähig bleiben. Echte Wildvorkommen sind meist nur noch aus Ackerwildkrautreservaten bekannt. Ruderalvorkommen beruhen regelmäßig auf Ansaaten und Gartenauswurf. Warum sollte es bei der nichteinheimischen A. gracile anders sein? Gerade siedlungsnahe Brachflächen werden von den Anliegern, aber auch von weiter weg wohnenden, gerne als "Deponie" genutzt. Die Pflanze muß im Umkreis kultiviert worden sein, anders lässt sich das Vorkommen nicht erklären. Das zwei Anwohner die Pflanze nicht kennen, besagt nicht viel. Lila & ich kannten sie bislang ja auch nicht :wink: - - - Interessanter Adventivfund, der sich wohl kaum etablieren wird. Andererseits ist auf die Unterscheidung zur sehr ähnlichen A. githago vielleicht auch noch gar nicht geachtet worden, siehe Großbritannien (Zitat STACE weiter oben) und daher verwechselt worden.
Weder in Rothmaler 2,3,4 noch 5 (Zierpflanzenband!) Oberdorfer, Flora Baden-Württemberg oder Exkursionsflora Österreich enthalten.
Bei MEIEROTT, Flora der Haßberge, findet sich noch der Hinweis auf eine var. microcalyx Rupr. (nicht bei IPNI aufgeführt http://www.ipni.org/ipni/advPlantNameSe ... lantsearch), die wohl A. gracile sehr ähnelt. Von dieser glaubt MEIEROTT nicht, das sie in Ansaaten enthalten ist. Schreibt aber auch, dass eine Differenzierung der Sippen schwierig ist.
Beim Vergleich mit den im Web gezeigten Fotos und der Beschreibung in Flora Europaea scheint mir A. gracile plausibel. Die Sorte "Milas" von A. githago könnte zu A. gracile gehören.

Gruß

Peter
botanix

Beitragvon Gabi Miebach am 20.06.2012, 17:24

Hallo,

bin gerade auf ein Foto vom letzten Jahr gestoßen, dass genau hierher passt. viewtopic.php?f=2&t=16859&p=64085&hilit=agrostemma#p64085
die Fotos sind auf der gleichen Fläche gemacht wie die diesjährigen von Harry.

LG
Gabi
Gabi Miebach

Beitragvon Dolgenblütler am 09.07.2012, 07:50

Ich habe gestern auf einer Brache bei Günzburg, dieses Mickerexemplar entdeckt.
Das müsste dann ebenfalls A. gracile sein.
Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
P1490022.JPG_aa.jpg
P1490022.JPG_aa.jpg (153.54 KiB) 692-mal betrachtet
P1490026.JPG_aa.jpg
P1490026.JPG_aa.jpg (81.69 KiB) 692-mal betrachtet
P1490024.JPG_aa.jpg
P1490024.JPG_aa.jpg (111.88 KiB) 692-mal betrachtet
Pflanzenbestimmung - Online
http://www.blumeninschwaben.de
Dolgenblütler